Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 Bj.1997 hat keine Leistung und läuft maximal 115 km.

  • Ne da hab ich nix gesehen.

    Hatte den Vergaser ja komplett zerlegt, gereinigt und neu bedüst.


    Ich muss zugeben, daß mein Vorgänger erstens 3 Jahre nicht gefahren ist und vorher mit 27 PS rumgefahren ist. Der nette Herr war allerdings auch schon jenseits der 60 als er das Motorrad neu gekauft hatte.


    Evtl. Muss ich wirklich erst mal eine Zeitlang fahren.


    Hinten mache ich mir aber dennoch mal 2 Zähne mehr rein


    Vielleicht wirds noch🤔😀

  • Stimmt der Schwimmerstand...auf den halben Millimeter genau?

    Kann auch erneut Schmutz, Wasser aus dem Tank sich im Vergaser im Düsenstock vorgesetzt haben.

    Schwimmerkammer Sprit ablassen, neu befüllen, ggf. Füllstandkontrolle nach WHB machen im eingebauten Zustand....vielleicht lasst das Kammerventil auch nicht schnell genug den Sprit in die Kammer.

    Gibt ja immer wieder Qualitätsmängel bei Afterparts...auch im Vergaserbereich.

  • Stimmt der Schwimmerstand...auf den halben Millimeter genau?

    Kann auch erneut Schmutz, Wasser aus dem Tank sich im Vergaser im Düsenstock vorgesetzt haben.

    Schwimmerkammer Sprit ablassen, neu befüllen, ggf. Füllstandkontrolle nach WHB machen im eingebauten Zustand....vielleicht lasst das Kammerventil auch nicht schnell genug den Sprit in die Kammer.

    Gibt ja immer wieder Qualitätsmängel bei Afterparts...auch im Vergaserbereich.

    Vielleicht auch Tankbelüftung zu das die Kraftstoffmenge bei Bedarf nicht nachkommt bei zunehmend lerer werdenden Tank...

    Eine Kombination aus meheren Fehlern wäre auch denkbar.

    Das was hier zusammengetragen wurde inklusive den Ventilspielabgleich empfohlener Km Laufleistung abarbeiten...

  • Wenn die Übersetzung mit 16 und 44 Original ist würde ich da nix machen.

    Weis jemand ob die ein Drosselklappenpodi oder Schalter hat ????????????

  • Also, die Stutzen Ansaug 29KW haben keine Kennzeichnung, E Nummer 16211-MS8-00,

    die der 20KW 16211-MR1-710- Kennz. HM20KW !


    Bei der doppel Vergaser VT sind folgende Nadeln verbaut 115 /112 (vo/hi), und 38er.

    Gemischschraube vorne 2 hinten 2 3/4 Umdrehungen, Schwimmerhöhe 7mm !


    Neue Kerzen rein- keine Iridium ! DPR8EA9 Standard, bei viel Langstrecke BAB Vollgas DPR9EA9


    Wenn alle Grundwerte so stimmen, der Vergaser U Schall gereinigt wurde muss sie laufen ( wenn keine Falschluft zieht im Ansaugtrackt)


    Meine Erfahrung nach 150 umgebauter Vt6 :


    Etwas Geld in die Hand nehmen und jeweils einen kompletten Vergaser Überholsatz holen, ich hatte oft Probleme trotz korrekt bedüster/eingesteller/gereinigter Vergaserbänke, dann alles ersetzt und die Kisten sind gelaufen wie ein uhrwerk !!!


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Ich kann ja auch mal etwas Unklarheit schaffen laut Teilekatalog kann ja jeder bei bike Parts einsehen ist die Düse beim Doppelvergaser immer die selbe vorne und hinten. Und da gibt es nur zwei unterschiedliche nach Baujahr/Leistung 115 und 110. Wie immer Achtung gefährliches Halbwissen und Verbesserung erwünscht ;)

  • Wie messe ich die richtige Schwimmerhöhe.?


    Und wo bekomme ich einen Überholsatz für den Vergaser her,


    Adresse oder Kontakt wäre super

    dazu hilft das werkstatthandbuch sehr gut, es gibt ein messlehre von Honda, aber mit einem Meßschieber geht das auch (y)

    wenn du die Überholsätze brauchst, schreib mich an einfach, habe auch das WHB


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Hallo in die Runde, ich hänge mich hier mal ran, da ich ein ähnliches Problem habe, es sind ja schon zahlreiche Tipps dabei wo ich ansetzen kann.

    Trotzdem hätte ich ein paar Fragen.


    Bin nach dem Kauf jetzt erst ca. 100km mit der VT 600 gefahren.

    Sie springt sofort an, eigentlich benötige ich auch keinen Choke mehr (nur anfangs nach dem Winter mal gebraucht, hab sie alle 2 Wochen mal gestartet und laufen lassen während der Winterpause)

    Einziges was ich gemacht hab ich hab das Standgas etwas hochgeschraubt, sonst hatte sie schon manchmal zicken gemacht, jetzt startet und läuft sie untenrum tadellos.


    Ausser...bei Vollgas, sie läuft leider maximal 100km/h danach fängt sie an zu stottern und bricht ein, ich muss dann mit dem Gas zurück fahren und es passt wieder aber mehr geht einfach nicht, das selbe auch auf einer steilen Bergstrecke, da ist sie ebenfalls zu schwach, sobald ich mehr gas benötige um voran zu kommen, stottern.

    Sie fährt untenrum eigentlich schön gleichmäßig, aber an PKWs überholen ist nicht zu denken.



    Zum Bike:

    VT600, 1997

    60tkm

    Doppelvergaser

    Kettensatz 16/44 Original

    Auspuff 50mm Rohre, DB Killer Eigenbau

    Luftfilter Original (Neu) beide Ansaugkanäle offen!?

    Zündkerzen (Neue liegen bereit)

    Motorölwechsel steht an, Öl riecht leicht nach Benzin


    Zur Leistung, im Typenschein steht anfangs bei Auslieferung 29kw, jedoch ist der Motorradtyp dann mit 30kw bei einem Beiblatt angegeben.

    Dann 1999 wurde anscheinend auf Leichtmotorad umtypisiert und auf 25kw mittels eingearbeiteter Metallblende Durchmesser 22,5mm im Ansaugtrakt gedrosselt. Im Zulassungsschein hab ich aber definitiv 25kw stehen und ca. 140kmh Höchstgeschwindigkeit.

    Mir reichen die 25kw eigentlich aber zur Zeit ist sie dafür zu lahm, zu schwach auf steilen Strecken und 100kmh vamx ist auch bescheiden, sie soll einfach normal laufen auch bei vollgas ohne stottern.


    Das Bike hatte danach noch 2 Besitzer wobei einer schon ziemlich viel arbeit zum Bobber umbau reingesteckt hat, also mich würd es nicht wundern wenn sie Drossel wieder draussen wäre, aber leider kann ich nichts genaues dazu sagen, dafür müsste wohl der Vergaser raus um das zu kontrollieren.

    Aber müsste dann ja auch alles wieder darauf abgestimmt werden.


    Was ich mich jetzt frage, ich habe gelesen das manche Modelle beim Luftfilter einen Ansauganschluss mittels einen Stopfen haben.

    Anscheinend haben die 39Ps den Stopfen im rechten Kanal drin und die 41Ps Variante beide Kanäle offen, richtig?


    Ich frag mich nur denn bei mir sind beide Offen passt dann eigentlich weder zu 29kw Variante noch zu meiner mit gedrosselten 25kw.

    Kann es sein das meine zu viel luft bekommt weil beide Kanäle offen sind und ich die geachlossene Version benötige?


    Kann zu viel Luft bei Vollgas das Stottern hervorrufen?


    Was ich vorhabe, natürlich am liebsten die einfachsten sachen zuerst.


    #Zündkerzenbild checken

    #Benzinzufuhr zur Pumpe checken ob das Sieb vielleicht etwas zu ist und der Sprit nicht schnell genug nachkommt bei Vollgas

    #Falschluft mit Bremsenreiniger checken

    #Ansaugkanal mal verschließen vielleicht bekommt sie wirklich zu viel Luft

    #Zündkerzen erneuern

    #Standgas vielleicht wieder etwas herunter drehen

    #choke checken ob der nicht ganz schließt, obwol ich den komplett zerlegt und gesäubert habe.


    Was natürlich super wäre den Vergaser mal zu reinigen und zu synchronisieren, keine Ahnung wann das zum letzten mal passiert ist, aber ich hab auch keine Ahnung wer sowas macht und was sowas kostet.



    Vielleicht hat jemand einen Tipp oder eine Antwort auf meine Fragen.

    Ich bedanke mich im voraus

  • Wieder jemand der nicht kapiert hat das häufige Kaltstarts ohne die Betriebstemperatur längere zeit zu erhalten den Kondensatz und Benzineintrag im Motoröl expotentiell hoch steigert...was zur deutlich vorzeitigen Alterung aller Komponenten führt.

    Nebenbei lagern sich auch Wassertropfen im tank und den Vergasern ab, was wiederum die selbstgemachten Problemchen erhöht.

    Kraftstoffsystemreiniger nach Herstellervorgabe verwenden und als mal ein bis zwei Tankfüllungen am Tag mit Drehzahl verfahren.

    Dann läuft der Bock auch wie er soll.

  • Ufff, sorry aber das ist mein erstes Motorrad, ich hätte mir nicht gedacht das so etwas solche Auswirkungen hat. Hab sie 3x im ganzen Winter für 5-10min laufen lassen, natürlich mit Drehzahlsteigerung aber klar, Betriebstemperatur hat sie sicher keine bekommen, dachte mir es wär besser das sich nichts fest sitzen kann. Wieder was dazu gelernt. Danke

    Tank hab ich vorher rand voll gefüllt mit Super Plus, denk da sollte kaum Platz für großen Wassereintrag gewesen sein.


    Aber Öko glaub's du wirklich sowas alleine kann zu meinen Problemchen führen, mit solchen Auswirkungen? Kein wenig zug und kraft bei vollgas, stottern und nur mehr 100kmh?


    Kraftstoffsystemreiniger würd mich interessieren, welchen darf man da den laut Hersteller verwenden?


    Und das mit dem Blindstopfen im Ansaugkanal würd mich auch noch interresieren, ob der muss oder nicht?


    Danke