Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Hab jetzt mal probiert beide Tachos, also Original und MiniT. zu checken mit einem Netzteil(12 V / 5 W), keine der Kontrolleuchten leuchtete, lediglich beim O.T. das Zifferblattlicht.

    Es sollten doch zumindest beim O-Tacho die Kontrollichter leuchten weil da die einzelnen Drähte ja farblich gekennzeichnet sind bzw. durch den Stecker vorgegeben?

    Vielleicht die Leistung vom Netzteil mit 5 W zu schwach?

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Weiter oben steht dass die neuen Kontrollleuchten mit Vorwiderstand ausgestattet sind, sind da die 2V ausreichend? Wird da nicht die 12V Bordspannung benötigt?

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Hab den Tacho auch schon verbaut, eigentlich kann man da nix zerschießen da sind nur LED drin, würd mich sehr wundern, wenn die hin wären, allerdings waren die so hell, das ich da noch zusätzliche Widerstände verbaut hab, obwohl schon welche drin waren, Tags war's ok, aber im Dunkeln wurde man Blind.

  • Weiter oben steht dass die neuen Kontrollleuchten mit Vorwiderstand ausgestattet sind, sind da die 2V ausreichend? Wird da nicht die 12V Bordspannung benötigt?

    Oh man Heinrich, wie soll ich Dir das nun wieder erklären ....

    Also, so ne 08/15 LED benötigen 1,9 bis 2,4 Volt (20 mA) je nach Farbe.

    Das Boardnetz unser Bike bringen 14v ... Also braucht es Widerstände ... Sonst brennt die LED durch.

    Je nach Art der LED, kann man mit einen zusätzlichen Widerstand, die LED etwas dimmen, aber das ist mit einem PMW besser.

  • Das hatte ich doch gesagt?

    Jedenfalls war ich der Meinung...


    Ich wollte nur hinterfragen ob bei der Instrumentenbeleuchtung, die original mit Vorwiderständen ausgestattet ist, die Spannung von 2V ausreicht um die LEDs zu korrekter Arbeit zu bringen. Den Spannungsabfall bei 2V und einem Widerstand von 470 Ohm möchte ich jetzt nicht ausrechnen...

    Bei den Blinkern und der Fernlicht Kontrollleuchte hab ich 940 Ohm genommen um, wie von Thorsten geschildert, nachts nicht zu erblinden.


    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich die 470 Ohm nur als Mindestwert angenommen habe..

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Also der neue Tacho hat doch 5 Kabelpaare in jeweils gleichen Farben und das Massekabel hat immer einen schwarze Markierung zusätzlich zur Farbe. Wenn man da jetzt das Netzteil an den jeweiligen Kabeln eines Paares anschließt, sollte die LED leuchten.


    Und eine Kontroll-LED zieht bestimmt keine 5 Watt. Die Spannung von 12 Volt reicht auch, denn ohne laufende LiMa hat man auch schon mal nur um die 12 V.

    Da sollte das Netzeil mit 12V/5W reichen.


    Verstehe nicht was man da falsch machen kann... :/





    Soweit ich das richtig lese sind beim neuen Tacho die Masse-Drähte alle einfarbig und die Minus-Drähte immer zweifarbig umwickelt, daß habe ich dann eben analog zum alten Tacho "umgedacht".

    Und die Aussage klingt wie: " Plus ist Minus und Rot ist Schwarz". :D


    Gruß Philix

  • Ist doch wirklich nicht schwer...



    Minus (-) sind alle Doppelfarbigen:

    (passend zum Anschlußkabel)


    Außer Tachobeleuchtung = Black

  • Das Gelbe kommt über die beiden Sperrdioden ( Wichtig !) an das PLUS von der Blinkerkontrolleuchte, das gelb/schwarze an MINUS (falls die Anzeige im Tacho benutzt werden soll)


    Das Rote kommt an PLUS über Zündung , das rot/schwarze an das Kabel von ÖLdrückschalter, der schaltet MINUS


    Das Grüne kommt auch an PLUS über Zündung , das grün/schwarze an das Kabel vom Neutralschalter, der schaltet MINUS (falls das im Tacho verwendet werden soll)


    Schwarz und blau/schwarz kommt an MINUS, das Orange ans PLUS von Stand- bzw. Rücklicht und das Blaue ans PLUS von Fernlicht


    Dann sollte das auch funktionieren.;)