Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

  • Jetzt mal wieder ganz blöde gefragt:depp:: Wie kann ich überprüfen ob die Tachobeluchtung funktioniert?

    Problem: Hab mir bei Chop-it einen Minitacho gekauft weil ich den klobigen O-Tacho nicht mehr haben wollte.

    Ein Anschluss-"Plan" war ja dabei und sollte demnach kein Problem sein den an den O-Stecker entsprechend anzulöten.

    Gesagt- getan, alles erstmal provisorisch mittels Klemmen angeschlossen, Zündung ein und Licht an- allein es rührt sich im Tacho nix. Also alles wieder abgeklemmt und nochmal am O-Tacho probiert und da funktioniert`s, Naja nicht ganz die Öldruckleuchte geht nicht an:rolleyes::!::?:

    Wie kann ich die Leuchtmittel am Tacho checken? ich dachte da an eine "externe" Stromquelle, z.B. so`n Netzteil für Schwachstrom:?:

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Ich teste die eigentlich mit ner 12V Batterie, bzw. falls nicht vorhanden mit den Kabeln vom Motorrad halt eins mit Plus und eins mit Masse, wenn Du grad eh den Tacho ab hast.

    Allerdings ist der originale Tacho anders verkabelt als ein Zubehörtacho, zumindest die Wassertemperaturleuchte wird ohne die Elektronik im originalen Tacho nicht richtig funktionieren, der Geber hat einen hohen Widerstand der schwächer wird, sobald er warm wird, dann fängt die Leuchte an zu glimmen, bis die ganz an ist, obwohl das Kühlwasser nicht zu heiß ist.

  • Zwischen provisorisch anklemmen und nach exakten Schaltplan vom Krad sowie Tacho.

    Bevor man ein Serienstecker gelötet...hat man den Stecker auch fix ausgepinnt und die paar Kabel mit passenden PIN neh verchromt...


    Honda..lese dir bitte mal drin geschriebenen Text durch...Glühlampe geht nicht an, Schwachstrom...sollte kein Problem sein...

    Verschaffe dir ein Überblick von beiden Anschlussplänen...und dann bitte ein mal korekt anschließen reicht.

    Wegen der Wasserleuchte haben Odin und Axel Jost ein kleinen Baustein gefertigt...ist bei den Wasserkesseltruden auch verbaut.

    Entweder vom Serientacho verwe den, Odin kontaktieren oder weg lassen.

    Wasserkessel haben halt mehr Bautele, welche ausfallen können.

  • ....liegt beim Minitacho kein Zettel mit Kontaktplan bei?


    Alles mit 12V zu betreiben. Aber wegen LED auf Polung achten.


    Wenn du die Masse falsch hattest, kann NIX funktionieren.


    Neutral und Öldruck sind evtl anders gepolt, wegen auf Masse schalten.



    Probier nochmal, kann ja nicht alles kaputt sein wenn neu.

  • Also ich hab mich schon an die Angaben vom beigefügten Anschlussplan gehalten, d.h.lediglich bei der Farbgebung der einzelnen Drähte umgedacht. Soweit ich das richtig lese sind beim neuen Tacho die Masse-Drähte alle einfarbig und die Minus-Drähte immer zweifarbig umwickelt, daß habe ich dann eben analog zum alten Tacho "umgedacht".


    Öko: Laut Schaltplan im Werkstatt-Handbuch befindet sich im O-Tacho selbst die Temperatur-Einheit? D.h. ich müsste den öffnen? Aber außer daß ich die Plastik-Dose vom Tacho brutal aufschneide sehe ich keine andere Möglichkeit daran zu kommen? Oder gibt`einen Trick den Tacho so zu öffnen daß er nachher ggf. wieder wie gehabt zusammen gesetzt wird?

    Übrigens meinte ich mit provisorisch lediglich daß ich die Leitungen eben nicht gleich verlöte sondern erstmal mit Klemmen verbinde:)

    Panzer, Odin:

    Grund war daß ich vermutete daß man hier weiß um welchen Tacho es sich handelt, sonst nix:)

    Es ist der Mini-Tacho mit Kontrollleuchten weiß Art.Nr: E 1107 d.h. also nix mit Elektronik sondern ganz normal über Welle.

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Na ... bei dem Tacho ist es doch einfach ..... da kann man nichts falsch machen ....

    Wenn das ROTE Kabel auf PLUS (+12v) liegt ..... und das ROT/SCHWARZ Kabel mit dem Öldruckschalter verbunden ist (Masse) sollte die LED in ROT leuchten.
    Ausser der ÖL-Druckschalter ist Defekt ..... ganz einfach

  • Die sind eigentlich mit Widerstand da drin, wenn DU masse und Plus verwechselst kannste die LED nicht killen, die leuchtet dann halt nicht, weil se eben sperrt, was Dioden halt so an sich haben;)

  • ...ist dann auch schwierig wenn man schon den Hinweis auf den korrekten Anschluss bekommt die anderen 50% vom Joker noch auszuprobieren um ein funktionierendes Ergebnis zu erhalten

  • eine mit nem passende Vorwiderstand verbaute LED...an sonsten Blitzlicht LED

    Jupp, so wie Thor es schon geschrieben hat, die Tachometer mit LED habe alle schon Widerstände drin für die jeweiligen LED.

    Und es stimmt auch, das man eine LED nicht verpolen kann, weil sie genau so, wie eine Sperrdiode arbeitet.

    Somit hat man immer

    nur ein 50 / 50 Chance ;P