Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

HD Dyna - Rasseln bzw Klappern normal?

  • Mahlzeit zusammen,

    meine Harley Streetbob klappert bzw rasselt aus dem Motorbereich. Da es meine erste Harley ist, weiß ich nicht ob das vielleicht normal ist?

    Baujahr 2012 mit knapp 10.000km gelaufen.

    Es ist so ein Klappern bzw rasseln aus der linken Seite. Schwer zu definieren ob das aus dem Motor kommt oder aus dem Primärantrieb.

    Es hört sich sehr ähnlich an wie in dem Video hier

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Leider kenne ich auch keine Bob aus der Gegend für einen Vergleich...

    Es hört sich etwas an, als wenn ein Blech etwas lose wäre und klappert.

    Habe allerdings schon sämtliche Sachen kontrolliert wie Hupencover etc.. :/


    Jetzt bitte ich um eure Meinungen und evtl. Erfahrungswerte :)

  • scheint ja ein riesen problem zu sein bei den TC96 Motoren... Danke erstmal Shadow :thumbup:
    Hat da jemand Erfahrung welche Teile das nervende Klappern auf lange Zeit beseitigen? Irgendwie werd ich aus den ganzen Threads dazu nicht schlau

  • So wie Shadow schreibt, oder aber wie die 88er TC, die hatten teilweise Probleme mit dem Lima Rotor (Löst sich und wackelt auf der Welle), ob das bei den 96ern schon gefixed wurde weiß ich nicht. Vielleicht ist auch einfach nur der Kettenspanner defekt und die Kette ist zu lose.


    Ich würde zunächst mal Kettenspannung prüfen, wenn das i.O. ist, Deckel ab!

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Zum Prüfen muss der Deckel so oder so ab, da ich keinen Revisionsdeckel habe. Ich geb die Gute wohl zur Werkstatt ums Eck, da ich ehrlich gesagt nicht mal weiß wie ich das Öl auffüllen soll wenn der Deckel wieder drauf ist.. da lass ich lieber die Finger. Hab von Harley überhaupt keine Ahnung :D Bei der VN800 war das alles einfacher haha


    300€ würden die für einen neuen Kettenspanner samt Umbau, Dichtung und Öl nehmen.

  • Meiner Kenntnis nach kein Spezialwerkzeug nötig. Ist mit üblichem Werkzeug zu machen. Wenn es dann tiefer geht und die Kette und Pulleys sowie Kupplung ab muss, braucht es schon etwas mehr. Große Nuss, Blockierwerkzeug, Schlagschrauber etc.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • hab 2 Harley's und jede klappert anders... jedes Jahr kommen Geräusche hinzu und andere gehen... mein Mechaniker meines Vertrauens gibt mir immer wieder zu verstehen, alles sei gut...


    Keine Ahnung ob ich was auf den Ohren habe, oder das zur harley Musik gehört, hab mich jetzt nach Jahren daran gewöhnt... klapperts bei der kawa, ist aber meistens wirklich was...

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...