HD Dyna - Rasseln bzw Klappern normal?

  • Mahlzeit zusammen,

    meine Harley Streetbob klappert bzw rasselt aus dem Motorbereich. Da es meine erste Harley ist, weiß ich nicht ob das vielleicht normal ist?

    Baujahr 2012 mit knapp 10.000km gelaufen.

    Es ist so ein Klappern bzw rasseln aus der linken Seite. Schwer zu definieren ob das aus dem Motor kommt oder aus dem Primärantrieb.

    Es hört sich sehr ähnlich an wie in dem Video hier


    Leider kenne ich auch keine Bob aus der Gegend für einen Vergleich...

    Es hört sich etwas an, als wenn ein Blech etwas lose wäre und klappert.

    Habe allerdings schon sämtliche Sachen kontrolliert wie Hupencover etc.. :/


    Jetzt bitte ich um eure Meinungen und evtl. Erfahrungswerte :)

  • scheint ja ein riesen problem zu sein bei den TC96 Motoren... Danke erstmal Shadow :thumbup:
    Hat da jemand Erfahrung welche Teile das nervende Klappern auf lange Zeit beseitigen? Irgendwie werd ich aus den ganzen Threads dazu nicht schlau

  • So wie Shadow schreibt, oder aber wie die 88er TC, die hatten teilweise Probleme mit dem Lima Rotor (Löst sich und wackelt auf der Welle), ob das bei den 96ern schon gefixed wurde weiß ich nicht. Vielleicht ist auch einfach nur der Kettenspanner defekt und die Kette ist zu lose.


    Ich würde zunächst mal Kettenspannung prüfen, wenn das i.O. ist, Deckel ab!

  • Zum Prüfen muss der Deckel so oder so ab, da ich keinen Revisionsdeckel habe. Ich geb die Gute wohl zur Werkstatt ums Eck, da ich ehrlich gesagt nicht mal weiß wie ich das Öl auffüllen soll wenn der Deckel wieder drauf ist.. da lass ich lieber die Finger. Hab von Harley überhaupt keine Ahnung :D Bei der VN800 war das alles einfacher haha


    300€ würden die für einen neuen Kettenspanner samt Umbau, Dichtung und Öl nehmen.

  • Meiner Kenntnis nach kein Spezialwerkzeug nötig. Ist mit üblichem Werkzeug zu machen. Wenn es dann tiefer geht und die Kette und Pulleys sowie Kupplung ab muss, braucht es schon etwas mehr. Große Nuss, Blockierwerkzeug, Schlagschrauber etc.