Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Restauration von Peters 89er Softail Heritage

  • Peter, deine HD ist in sehr guten Händen und Thorsten haut echt ein Schlag bei ran....klotzen und eben nicht nur nen Lampenschirmchen anbimmeln und drei Seiten Beifall einfordern.

  • Ärgt mich etwas, das ich die Bilder von Endoskop nich hab, die Brennräume sahen, bis auf nen Hauch Ruß auf den Kolben, aus wie neu.


    Am Wochenende schmeiß ich mal den Polierbock an, und polier ein paar Teile auf und die Felgen kann ich fertig machen, wenn die neuen Lager drin sind.


    Warte noch auf neues Brunox um den restlichen Flugrost zu konservieren, der nicht runter geht. Pott is leer, glaub, mein Kollege trinkt das Zeug.:hey:

  • Der weiße Karton ist leer, Filter hängt schon am Rahmen, zusammen mit dem Dingsbums...


    Gestern hab ich mal son paar Teile gewaschen und heut noch was dran rum geputzt. Dann hab ich das Getriebeöl ablassen wollen, dauert ganz schön, durch die kleine Ablaßbohrung, vor allem, wenn man das Getriebe versucht solang zu halten, Kupplungszug muß ja eh neu, also Deckel runter und ausgekippt, den Honig.



    Bissl Dichtung runter schaben und mit neuer Dichtung und neuem Zug wieder drauf...



    Dann war da was, was mir nicht gefiel, rein optisch :



    Hab dann mal was besorgt, was ich eigentlich auch nich mag, aber is in dem Fall schon netter :



    Anschließend hab ich das Getriebe mit frischem Honig versorgt, wieder ein den Rahmen gesteckt und da Pulley von Lisser draufgeschraubt, beim Anziehen der Mutter auch Drehmoment ist mir dann mein Spezialhalter für das Pulley zerbröselt, wenn man mal was kauft... Hab dann den Krempel mit dem Alten Riemen fixiert, dann ging's.

    Als nächstes noch die Schwinge neu gelagert und auch reingebaut :



    Gleich schraub ich den inneren Primärdeckel wieder fest, sind schon neue Simmeringe drin und dann werden die Motor- und Getriebeschrauben angezogen, aber erstmal noch nen Kaffee.:hey:

  • So manchmal könnt ich... Schön den Belt passend zum Mopped bestellt, kam mir grad was lang vor, obwohl laut W&W für die Zähnezahl der Pulleys und das Mopped.

    Entweder dem Belt umtauschen oder, was der Beschleunigung nich abträglich wär, ein etwas größeres hinteres Pulley, wär nich verkehrt, mal geschaut, was die dafür aufrufen, bissl arg, über 600€, also mit Ralf geschnackt, Riemen wäre umtauschbar, aber, viel besser, er hat ein passendes Pulley, für nen mehr als fairen Kurs, nahezu geschenkt, könnt man sogar sagen. Danke Ralf:thumbup::thumbup::thumbup:


    Man sollte sich vielleicht nicht auf irgendwelche Angaben verlassen, sondern lieber die Zähne zählen, das nächste mal weiß ich's besser:facepalm:

    Wobei die Lösung jetzt eigentlich nicht optimaler sein könnte, für nen schweren Reisedampfer kann das in keinem Fall schaden, auch wenn's vieleicht 3km/h in der Endgeschwindigkeit kostet.:hey:

  • Nachdem das geklärt war, konnt ich auch weiter, inneren Primär mit Drehmoment am Motor un Getriebe verschraubt, Motor festgeschraub, Getriebe auch, nebenbei neue Lenkkopflager und das neue Lenkschloß verbaut, Brücken und Lenker putz ich später, da kommt man so viel besser dran.:hey:

    Die neuen Ansaugstutzen sind auch verbaut, kommt man nach dem oberen Motorhalter nicht mehr dran.


    Manchmal nimmt man für zöllige Schrauben besser metrisches Werkzeug, normal wär das 1 1/2" , 38 is minimal kleiner, paßt aber besser, zumal die etwas Drehmoment kriegt, aber erst wenn der Primärantrieb wieder drin ist...


  • Hab eben den Primär soweit fertig gemacht, Mutter vom Kupplungskorb auf Drehmoment ist einfach, man kann ja an der Kurbelwelle gegenhalten, für die Schraube von der Kurbelwelle, hab ich son Sperrriegel den man zwischen die Ritzel klemmt, funzt leider nur beim Lösen gut, aber anziehen mit 130NM is nicht.

    Also Gang rein und...Bremse kann ich nich treten, weil nich vorhanden...allerdings hab ich ja noch den alten Riemen, also hab ich den aufgeschnitten, dann da eingefädelt, zum Glück passen zwei Riemen um das Getriebepulley, auf der Zugseite mit ner Schraube ne Schlaufe in den Riemen gebastelt :



    Und den ganzen Kram mit diversen Zwingen als "Hinterachse" eingebaut und mit den Riemenspannern etwas gespannt, funzt astrein und ich muß nich da rum hampeln um die Bremse und den Drehmomentschlüssel zu bedienen :



    Dann bloß eineinhalb Stündchen gebraucht, um die letzte Schraube aus dem ollen Derbycover raus zu kriegen, und den Primärdeckel montiert, die Kupplung von 89 ist zum Glück pflegeleicht, wenn das mal immer so einfach wär. Jetzt brauch ich nur noch Öl reinkippen:hey:


  • Bei der Shovel hab ich das mit den Bremse eh nicht gehalten gekriegt, also lieber so, dann zerrts auch nich unnötig am Riemen und ich konnte weiter;)


    Grad noch ne Drossel hinterm Vergaser gefunden, jetzt mal schauen welche Bedüsung da rein gehört und ob die geändert wurde.

  • Bilder mach ich morgen, bissl nervig heute.


    Erst den Vergaser überholt und den Schwimmer eingestellt, hat mich irgendwie irritiert das Ding, der stand viel zu tief, ausser mal soll bei dem Ding den federbelasteten Stift im Swimmernadelventil reindrücken, kann aber eigentlich nicht sein und das WHB läßt sich darüber genauso wenig aus, wie über den Ölkreislauf von der Kiste, im Groben weiß ich den ja, Ölfilter und Pumpe sind auch klar, leider hab ich den Öltank nicht ausgebaut, aber selbst wenn, denke ich, da hat mal einer rumgebastelt, da ist einfach ein Schlauch mehr, als Anschlüße vorhanden sind. Scheinbar gehörte mal einer an den originalen Luftfilter, nehm ich jedenfalls an, naja, werd das schon irgendwie ergründen, Bilder gibt es morgen wieder.:hey:

  • "da ist einfach ein Schlauch mehr, als Anschlüße vorhanden sind" :D


    Hört sich Lustig an.....

    Luftfilter kann gut sein.

  • Jupp, da war ein Stopfen im Schlauch der eigentlich an den Lufi geht, und der Ölfilterrücklauf war auf die Rücklaufleitung vom Motor gesteckt, war grad nochmal in der Garage und hab´s gesehen, geil, Kurbelgehäuseentlüftung tot gelegt:facepalm:. Denke aus nem ähnlichen Grund stimmte auch der Schwimmer nicht mehr, lief wahrscheinlich zu fett mit der Drossel und der originalen Bedüsung, also gibt man dem Ding weniger Sprit, indem man den Schwimmer verbiegt, konnte an den Schrauben von der Schwimmerkammer sehen, daß wohl mal jemand dran war.

    Entweder leg ich die Entlüftung wieder auf den Lufi, oder laß den Schlauch einfach offen , wie bei der Shovel.:hey:

    Aber morgen erstmal dem Flugrost im Batteriefach und an den Fendern ein Ende bereiten.

    Wenigstens sind die Tanks innen sauber, scheinen beschichtet zu sein.

  • "Kurbelgehäuseentlüftung tot gelegt"

    Oh ha.... müßte ja sofort aus allen Dichtungen gedrückt haben.


    "und der Ölfilterrücklauf war auf die Rücklaufleitung vom Motor gesteckt"


    Denke da war ,mal einer am rum probieren.....gut das er damit keinen Erfolg hatte und das Ding in dem Zustand nicht gelaufen ist.