Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hinterer Hauptbremszylinder

  • Moderner, billigere ersatzteile, mehr kraft.... Schliesslich muss der ne 1800er goldwing bremsen.

    Was mich hier wundert, hier werden sachen umgesetzt, da frag ich mich manchmal ob das so gut ist, aber ist ja nicht meins. Stell ich hier die frage nach dem blöden hbz, tun manche so als wäre ich nicht mehr ganz dicht. Ich will ja keinen mofa bremszylinder einbauen oder mir mit der bohrmaschine selber einen dremeln.

    Als hätte hier noch nie jemand sein bike mit anderen bremsen usw ausgestattet oder modifizierte halter für seine bremssättel drehen lassen.....


    Zur allgemeinen Beruhigung ich hab nen günstigen repsatz gefunden wobei das wahrscheinlich auch falsch ist weil ich nicht die 52€ bei Honda ausgegeben habe..... Ich meld mich dann wieder webn das alte teil sifft weil ausgelutscht....

  • ich überleg tatsächlich ob ich nich den hinteren HBZ selber dremeln soll, die Shovel bremst ja hinten so gut wie gar nich, und wenn die Teile für nen HBZ von ner 18er günstiger sind, warum nich, der ist eh paar Jahre jünger. Mach Du mal, viele bremsen hinten eh nicht.:hey:

  • Genau wegen dem Satz haben hier wohl die meisten Bedenken das du weisst was du machst.

    Hätte ich Ahnung, hätte ich nicht hier gefragt. So sehe icb das. Das einzige was ich hätte ändern müssen, wäre die befestigung, wobei es da auch keine Eingriffe in rahmen oder hbz gegeben hätte. Ich habe nach Meinungen gefragt und sie bekommen. Das war der zweck. Aber trotzdem darf ich es auch unschön finden hier hingestellt zu werden als wäre ich nicht mehr ganz sauber. Der hbz der 1800er bedient eine 6-kolben Zange, und stoppt ein gut 600kg schweres bike. Also sollte er mein 200kg bike mit 2 kolben sattel auch zum stehen bekommen. Das ich die halterung nicht aus ner cola Dose gefaltet hätte dürfte klar sein....

  • also nur mal so am Rande..... ....Es geht beim hydraulischen Bremsen um ein Hebelgesetz, was sich hier als Druckflächenverhältnis darstellt. Ein Mofazylinder kann hier besser sein als der der 1800er......


    Mach das mit dem Repsatz. Wenn der Zylinder Riefen hat ist er kaputt, dann kannst du dir das sparen. Habe ich schon geschrieben alles.....


    Der Hondakram aus den Baujahren war vom Material sehr ordentlich..... ....bin da durchaus zuversichtlich.

  • vergleiche die Kolben Durchmesser vom Geber und Nehmerzylinder...Das du das hydraulische Übersetzungsverhältnis kennst.

    Ein Rad ist schnell mit ungeeigneten Komponenten überbremst, gerade in Gefahrensitustionen.


    Meine Trude bremst von jnd hinten je mig ner Sechskolbenbremszange von den originalen Geber kolben gedrückt...Das funktioniert recht anständig...Da das übersetzungsverhältnis weiterhin passt.

  • ich überleg tatsächlich ob ich nich den hinteren HBZ selber dremeln soll, die Shovel bremst ja hinten so gut wie gar nich, und wenn die Teile für nen HBZ von ner 18er günstiger sind, warum nich, der ist eh paar Jahre jünger. Mach Du mal, viele bremsen hinten eh nicht.:hey:

    Ich kann nicht dremeln.... Deshalb wars ne alternative. Und Bremsen hinten ist unnötig ich hab doch vorne genug Kolben^^.... Ich versuchs mal zu reparieren. Kann ja immernoch nen wurfanker montieren, würde dem ansehen der goldwing hier bei manchem eh nicht schaden:grin::grin::grin::crylaugh::crylaugh::crylaugh:.

    Ich danke übrigens den erklärern und nicht "einfach maulern"....

  • Mensch Kerl es ist doch Zielführender den "alten" Zylinder zu überhohlen als einen anderen "alten" Zylinder wo du nicht weist ob das Übersetzungsverhältnis passt einzubauen. Aber mach nur mal. Must ja nicht auf die Mauler höhren und kannst machen was du willst. Machst du ja sowiso. Wenn man Beratungsresistent ist sollte man nix fragen und anderen die Zeit stehlen.

  • Ich hab doch geschrieben, dass ich nen repsatz beschafft hab.... Und es tut mir leid, dass ich DIR zeit geklaut hab. Aber das dass ganze auch freundlicher geht als mit der maulerei sieht man ja an denen die nicht gemault haben. Ich weiss, dass hier der Ton etwas rauher ist und ich kann das auch ab, aber dass hier fast jeder thread so abgefrühstückt wird.....

    Und ja, ich mache großteils was ich will und trotzdem werde ich auch in zukunft fragen stellen, die dir profi zu banal sind oder die ich besser nicht stelle weil wenn ich es nicht weiss sollte ich die finger weglassen..... Aber ich stelle sie und nehme das mit aus den antworten die mir was sinnvoll erklären, der rest soll von mir aus denken was er will, macht er ja eh. Zum Glück gibt's hier mehr hilfreiches als das einem vorgeführt wird wie unwissend und unfähig man ist. Das weiss ich selber, ich hab nunmal keinen handwerklichen job und mir fehlt viel hintergrundwissen, aber das ist dich nix verwerfliches....

    Das mit dem hbz ist auch nicht auf meinem mist gewachsen, es gibt ein paar goldwings die damit ausgestattet sind und mehrere 1000 km fahren ohne probleme, allerdings nicht in D, deshalb wollte ich von leuten vin hier, die ahnung haben, eine Meinung dazu. Hab ich gekriegt und gut ist. So, der faden könnte dann geschlossen werden.... :allesgut:

  • hmmm auch wenn ich dich persönlich kenne, ist die folgende Antwort passend für jeden.


    Ein Laie hat die Finger von den Bremsen zu lassen!

    Im prinzip geb ich dir recht! Und persönliches kennen darf nicht vor Belehrung schützen! Aber auch als laie kann man an die bremsen, man sollte nur entweder jemanden dabei haben der sich auskennt, oder vor dem einbau nochmal jemanden drüberschauen lassen. So hab ich meine bremssättel überholt. Aber ich geb dir recht, so ganz ohne Ahnung und dann einbauen ist u. U. Lebensgefährlich.

  • Hab da leider die Erfahrung gemacht, das so mache Fachfirma da auch lebensgefährliches abliefert, ein gutes WHB und gewissenhaftes, sauberes Arbeiten hilft da meist und wenn man halt nich weiter weiß eben fragen.:hey:

  • Hab da leider die Erfahrung gemacht, das so mache Fachfirma da auch lebensgefährliches abliefert, ein gutes WHB und gewissenhaftes, sauberes Arbeiten hilft da meist und wenn man halt nich weiter weiß eben fragen.:hey:

    Danke, das meinte ich. Man muss sich bewusst sein, dass bremsenpfusch lebensgefährlich ist und sehr genau arbeiten

  • Die haben mir tatsächlich mal die Quitschbleche falschrum in nen Bremssattel vom Käfer montiert, dadurch konnten die sich verdrehen und haben die Bremskolben verklemmt, hab nen netten Knick in die Schubstange vom Pedal getretten, die Karre hatte bloß nen 180 PS Typ4 drin, wenigstens war der Standstreifen frei, seit dem lieber selber...

  • Jack du hast hier Leute als Mauler bezeichnet die dir gute Tipps gegeben haben die dir anscheinend nicht gepasst haben.

    Fühlst dich anscheinend gleich angegriffen wenn einer ne andere Meinung hat. Denk mal drüber nach.

    Von meiner Seite ist dazu jetzt alles gesagt.

  • Mal ein update. Da meine goldwing anscheinend von honda in der grabbelkiste zusammengebaut wurde, passt der rep satz natürlich nicht zu meinem hbz..... Jetzt kommt das lustige: wenn ich überhaupt noch einen rep satz für diesen hbz bekomme, liegt der weit über 100€. Soviel zum überholen.... Ich bau wohl doch nen anker an