Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelöl Füllmenge

  • hab die Gabeln mittlerweile erfolgreich abgeschlossen! Natürlich auch entlüftet.


    Nun noch eine Frage an die VT fahrer wie weit schauen die Gabelholme original über der oberen Gabelbrücke heraus hab vor dem Ausbau nicht nachgemessen.. :D

  • Hallo, wollte keinen extra Thread aufmachen, weil ich auch einen Gabelservice machen möchte. Nun zu meiner Frage, wie baue ich die Gabelholme ein, ohne das diese sich verdrehen? Gibt es eine spezielle Reihenfolge?

  • Oftmals wird auch empfohlen erst nur die untere Gabelbrücke festzuschrauben, die restlichen Schrauben handfest anzuziehen und dann paarmal kräftig einzufedern.

    Danach alles mit Drehmoment festziehen.

  • Sie wie Wolfgang geschrieben hat vermeidet man Verspannungen der Telegabel.

    Das Vorderrad sollte dann allerdings schon verbaut sein und eine der Klemmung der ACHSE nur sachte bis zum Endanzug gegengeschraubt werden.

    Steht alles im entsprechenden WHB, wenn man sich schon an Fahrwerksteilen macht und das nötige Grundwissen und Fertigkeiten noch sehr ausbaubedürftig ist.

    Stelle zu 100% sicher das du die Arbeiten unbedingt korrekt ohne kleinste Kompromisse ausführen kannst, so wie es zwingend notwensig ist. ANDERNFALLS LASS DIE FINGER DAVON.

  • Wenn du das Mitdrehen der Standrohre beim festschrauben der Bodenventile ( M8x1 bzw. M8x1,25 Inbusschraube mit neuen Kupferring und Sicherungsmittel )...ich verwende seid Jahren ein Holzbesenstil.. einstecken, Gabelholm 180° drehen mit dem Akkuschrauber sachte gegen, dann mit Sollmoment und 1/2 bzw. 3/8" Antrieb des 6er Inbus in zwei Lagen Decke auf ie Werkkank oder Boden gedrückten Gabelholm festziehen.

    Besser V förmige Kunststoffspannbacken im Schraubstock .

    Nach maximal 5-10 Minuten muss das Sollmoment aufgebrauxht sein wegen aushärtung des mittelfesten Sicherungsmittels auf dem ÖL freiem Gewinde.

  • Bei Arbeiten an Gabelholmen kann man den Holm ganz gut an den "Bremssattel - Ohren" im Schraubstock spannen. Je nach Bedarf waagrecht oder senkrecht aber immer mit Schutzbacken!

    Achtung aber bei sehr fest sitzender "Bodenschraube" - nicht mit Verlängerung oder Hammer arbeiten. Sonst könnten die "Ohren" ab sein.


    Zum festhalten des Standrohres einfach die ohnehin abgebaute obere Gabelbrücke anklemmen und schon hat man einen super Griff.

  • Funktioniert dann jedoch nicht bei nem Tauchrohr ohne Anguss.

    Schlagschrauber sachte drehen lassen und guten Inbus verwenden...kein 1/4" Antrieb oder gewinkelten oder Kugelkopfinbus.

    Wärme mit Hilfe eines Industrieföhn hilft.

    Ich löse die Inbusschrauben zum Teil bei montierten Fender und montierten Gabelfedern und in den Gabelbrücken gegemmten Standrohren.