Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gabelöl Füllmenge

  • Ich grüße euch, diesen Winter habe ich meinen ersten großen Umbau gestartet und bin jetzt an der Gabel dran da hätte ich 2 Fragen.


    Hab mir Wilbers Progressive und 15er Gabelöl besorgt.

    (Natürlich auch einen kompletten Dichtsatz)


    Ich bin mir bezüglich der Füllmenge nicht sicher und hier im Forum hab ich leider auch keine genaue Antwort auf meine Frage gefunden.


    Laut WHB sind es ja 449ml


    Manche sagen 20 bis 50ml mehr rein passt.


    Wilbers sagt 150mm Luftkammerhöhe.

    Was ist zu befolgen?


    2te Frage wie treibt ihr den Wellendichtring ein habt ihr euch da selber was gebaut oder gedreht brauch einen Denkanstoß bzw eine Lösung die den Ring nicht beschädigt?!


    Danke für eure Hilfe.

    Sg San Pedro

  • Mit dem Fone sehe ich nicht, um welche Karre es geht.

    Die Füllmenge bezieht sich auf komplett zergegte und gereinigte Gabelholme...sprich den Schlamm aus den Tauchrohren raus.

    Die Wdr setzte ich dünn mit Lithiumfett ein...passenden Splinttreiber bzw.größerem Rohr...sachte halt..Mehr schauen wie klopfen.

    Luftkammer kann man bei zu weicher Telegabel noch im Nachgang verkleinern durch Zugabe mit ner großen Spritze.

  • Ich fülle immer nur nach Luftpolster auf, ist am genauesten. Grade bei anderen Federn. 150mm klingt plausibel.


    Die Gabelholme schön mit diesel durchspülen, damit der alte Rotz raus kommt.


    Am ende ins frische öl noch einen Teelöffel Molykote A mit rein, dann spricht sie feiner an.

    Inoffizieller Sachverständiger für bayerische strassengräben

  • Ich nem auch nur das Luftpolster, hab son Röhrchen dafür gebastelt, mit ner Klammer, wo ich die Höhe genau einstellen kann, erst etwas mehr rein und nach ner Weile und ein paar mal durchfedern, saug ich das mit dem Röhrchen und ner Spritze ab, was überschüßig ist, genauer geht nicht.

  • es geht um eine VT600.


    Alles wurde schon mit Waschbenzin sauberst gereinigt.


    Splinttreiber und langsam eintreiben am besten wahrscheinlich mit Kunststoffbzw Gummihammer das man ja den Holm nicht beschädigt.


    Also soll ich mich an die von Wilbers angegebenen 150mm Luftkammerhöhe halten.

    So eine "Messvorrichtung" ist ja schnell gebaut.

  • Ist einfach nur ein Röhrchen mit ner großen Lüsterklemme, nem Blechstreifen als Auflage und nem Schlauch mit ner Einwegspritze dran, stell damit die Luftkammerhöhe ein und halt das dann rein.;)


    Wenn ich heut noch in die Werkstatt komm, kann ich das Ding auch fotografieren.

  • Mal eine Sache dazu - wurde auch erst vor ein paar Tagen von einem Freund drauf hingewiesen das man Teleskopgabeln entlüften sollte.


    - Fülle die vorgegebene Menge Öl ein

    - Tauch und Standrohr ist zusammengeschoben

    - dann die Hand auf den Verschlussstopfen oben drauflegen und damit ein Vakuum erzeugen wenn du nun...

    - das Tauchrohr nach oben ziehst und am obersten Punkt die Hand runternimmst .


    Diesen Vorgang 10-15 mal wiederholen.

    Damit ziehst du die " Kartusche" innen voll/ entlüftest diese.

    - Gabelholm danach ca ne halbe stehen lassen damit sich die entstandenen Bläschen setzen.

    - dann den Füllstand / Luftpolster nach Vorgabe ( hier von Wilbers) exakt auffüllen.

    - beide Seiten müssen genau übereinstimmen



    Der Kumpel schraubt seit Jahrzehnten und ich vertraue ihm da blind

  • Ich nehm immer den Deckel und schraub den kurz los, wenn se auseinander ist, also soweit, das der O-Ring nich mehr abdichtet, hört man aber, mit der Handmethode hab ich mich mal schön mit Gabelöl eingesaut, weil mir das Ding aus den Fingern geglitscht is...

  • Hätte ich jetzt bald vergessen :



    Die Lüsterklemme ist oben und die Scheibe hängt noch an nem Kabelbinder, der mit eingeklemmt ist ( nur damit die nich weg kommt )

    Oben dann halt nen Schlauch drauf und dann mit ner Spritze o.ä. den Rest absaugen, ich nehm mittlerweile ne Vakuumpumpe, aber der Koffer mit dem Ding ist in der anderen Werkstatt.

  • Ich mess die Luftkammer mit einem Meterstab. Ist noch zu wenig drinn füll ich auf, hab ich Dussel zuviel eingefüllt saug mit einer Spritze halt wieder was raus. Mach das auch nicht exakt auf den Millimeter genau.