Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Honda VT 600 Ausgleichbehälter

  • Moin

    Hab mal nach Ausgleichbehälter gestöbert, Beitrag war schon älter.

    Wie sieht es aktuell aus, kann der weg oder ist das Kunst 😎

    Brauch den Platz wo er jetzt sitzt.

    Wie sind eure aktuellen Erfahrungen.

    Grüße Hemmi

  • Ich hab mich damit nicht weiter beschäftigt, hab den in beiden VTs noch drin, aber in anbetracht der Funktionsweise, denke ich der kann ruhig weg, das darin befindliche Kühlwasser ist ja nicht direkt in den Kühlkreislauf eingebunden und ich hab auch nie feststellen können, daß sich da großartig was am Flüssigkeitsstand ändert, die Füllmenge ist mal mit 1,45l und mal mit 1,6l angegeben, wovon sich mindestens die Hälfte in dem Pott befindet, das zirkuliert aber nicht sondern läuft höchstens da rein, wenn sich das temperaturbedingt ausdehnt (wovon ich halt nix seh) und wieder zurück, wenn es abkühlt.

    Ich gehe mal davon aus, das für diese, maximal 0,8l eigentliche Kühlflüssigkeit im Motor, die Ausdehnung der Kühlschläuche völlig ausreichend ist.

    Ganz ehrlich würde es mich auch nicht wundern, wenn die gar kein Kühlwasser bräuchte, aber irgendwas muß ja bei den nun vorhandenen Wasserkanälen die Temperatur ableiten.

    Ich glaub, wenn ich mal Zeit hab und günstig an son Motor komm, probier ich da mal was...

  • Hallo Thor

    Werd ihn weglassen, probiere es aus. evt.Temperatur überwachen Fühler ist ja vorhanden, und bei Überhitzung über 115Grad mit Relais Zündung Schalten. Falls man die Kontrolleuchte übersieht 😎

    Werde berichten wie es läuft, war gestern in deiner Ecke. Bin im Prinzip aus Much, Lohmar hat ja nen großen Radius. Hab nen Kompressor abgeholt.

    Bin denke im April fertig dann evtl. Treffen Alte Schule ?

    Aber über Erfahrungen von anderen Member bezüglich Ausgleichbehälter bin ich offen.

    Grüße Hemmi

  • wird interessant wenn die ausgedehnte "überschüssige" 100°C heiße Brühe dir bei Betriebstemeperatur aus dem Überlaufschlauch läuft. Der Verschlussdeckel ist ein 2-Wege-Ventil. Man könnte auch Ausdehnbehälter dazu sagen, statt Ausgleichbehälter.

    Siehe Heizungsanlage.

  • Das war ja genau das, was ich meinte, ich hab da schon drauf geachtet, selbst wenn der Lüfter läuft, passiert nix in dem Pott, wird nichtmal warm, was an Kühlflüssigkeit drin ist, wobei sich der Großteil der Kühlflüssigkeit ständig in dem Pott befindet, scheint wirklich, als reichen dem kläglichen Rest im übrigen Kühlsystem die Schläuche als Ausdehnungsgefäß.

  • Ja die hintern Zylinder brauchen halt was mehr Kühlung. Kenn mich mit GL nicht so aus.

    Was hälst du von Elektrik reduzieren Lufi ändern. Nen richtigen Tank drauf und den Original Tank zum Ausgleichbehälter umbauen evt verkleinern.

  • Elektrik ist schon ziemlich minimiert, odin's Frau sitzt grad am neuen Plan. Für nen echten Tank muss ich etwas zuviel am rahmen ändern und beim ändern vom lufi muß ich an den vergaser.... Und für beides fehlt mir geld und zeit.... Aber diese dinge sind im hinterkopf...

  • Um aber deinen thread nicht zu zerlabern, wenn sich in deinem ausgleichsbehälter nix bewegt, weg damit. Zur not den überlaufschlauch verlängern und unters bike verlegen, damit dir die heisse Suppe im falle eines falles nicht über die hufe oder stelzen spraddelt. Problem ist allerdings du hast keine kontrollmöglichkeit mehr zu prüfen ob noch genug kühlwasser drin ist.... Bei 1,5l ist schnell was wech, ach nee, war ja sogar weniger... . Bei mir gehen fast 4 l rein, da ist das ne andere Hausnummer....

  • Der schlauch endet ja wenn man den dranläßt vorm Hinterrad, bin mir aber nicht sicher, ob man den auflassen sollte, Kontrolle dann halt über den Deckel, wo es ja eh aufgefüllt werden soll, ich denke die normale Temperaturkontrolle reicht, hab die noch nie leuchten sehen, bei laufendem Motor, der Lüfter geht ja auch seltenst an.