Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meine VN800a

  • Servus,


    gestern war es endlich soweit, habe meine VN800a abgeholt bzw erst angeschaut, probegefahren und dann mit genommen.


    Zum Bike:

    BJ 1995 - 31tkm, umgebaut wurde von der Vorbesitzerin, der Lenker mit Ochsenaugen, hinten kleinere Blinker und auf "Einmann" betrieb umgesattelt und eintragen lassen.

    Sie stand für 2950€ zum verkauf, geschossen hab ich sie für 2300€. Wieso?

    Sie hat hier und da paar Markel die da wären:

    - Tank Rechts kleine Delle mit Lackriss (Umgefallen im Spanien Urlaub laut aussage)

    - Linkerseits die Gabel-rohre (Wo das Tauchrohr drin steckt) hat nen ditscher bekommen, aber soweit alles dicht an den Simmerringe wird dennoch gewechselt spätestens wenn die Simmerringe undicht geworden sind.

    - TÜV dieses Jahr Juli.

    - Weitere Normale Geruchsspuren dem Alter entsprechend.

    - Vergaser muss eingestellt werden, wovon ich aber null Ahnung habe xD.


    Das waren so die Punkte die mir sehr viel Verhandlung eingebracht haben. Gestern direkt erstmal die ersten 200km abgespuhlt und muss sagen, WOW... für meine 1.73 inkl Stummelbeinchen Perfekt. Brauch schon mal keine vorverlegten Fußrasten. Was ich jetzt erstmal machen will, die delle ausm Tank bekommen und was Schwarz Glanz ist, in Matt Schwarz Folieren. Ja ich weiß.. sieht man zu oft, aber mir gefällt es ;). Aber erstmal sehen wie ich die Delle raus bekomme. Vorteil sie ist bissien weiter unterm Tankdeckel, vllt mit entsprechendem Werkzeug raus Drücken?


    Hatte erst überlegt das Heck zu Kürzen aber sieht doch gar-nicht mal schlecht aus als 1 Sitzer. Ach ja dazu bekam ich nen Silbernen ApeHanger der eingetragen aber nicht verbaut ist, so wie Original Sitzbank und halt Blinker, Rücklicht usw und irgendwelche Taschen von TAKAI (Die kommen mir aber net ans Bike, sehen aus wie Fahrrad Taschen ^^).


    Ich frage mich auch ob es möglich ist, von der Classic die Breite Felge vorne an meiner "A" zu verbauen, sollte doch gehen oder?


    Hier mal Paar Bilder der Guten Black Pearl


    -> https://s16.directupload.net/images/190217/b7vbb22r.png

    -> https://s17.directupload.net/images/190217/qimlhl9s.jpg

    -> (Delle) https://s17.directupload.net/images/190217/qimlhl9s.jpg


    (Neben bei, wieso kann man Datei anhänge nur bis 500kb hochladen? Etwas Kontraproduktiv da Dritt Uploader seiten Blockiert werden beim Anzeigen ^^)



    Ich bin Heut Extrem früh wach gewesen wegen der Vorfreude gegen Mittag wieder aufs Bike zu steigen und die Kilometer weg zu fressen.



    -Pegga

  • Ich frage mich auch ob es möglich ist, von der Classic die Breite Felge vorne an meiner "A" zu verbauen, sollte doch gehen oder?


    (Neben bei, wieso kann man Datei anhänge nur bis 500kb hochladen? Etwas Kontraproduktiv da Dritt Uploader seiten Blockiert werden beim Anzeigen ^^)

    für beide Fragen einfach die Suchmaschine nutzen ;)

  • Eine nette Basis 8o die ist ja fast jungfräulich.


    Das 21 Vorderrad ist jetzt eigentlich wieder im kommen aber jeder wie er will 8o

    Der Umbau auf 16 Vorderrad ist möglich aber es gibt viele Wege da hin.


    Günstig und sauber gebaut würde heißen 16 Felgenring besorgen und eine Radnabe der A "21" neue Speichen und alles einspeichen, zentrieren, fertig.

    Die Variante erhält dir den Wechsel zurück auf das 21 Vorderrad.


    Oder die komplette Front wechseln das wird aber teuer .......

  • Richtig, wie Leo sagt, Felgenring der Classic besorgen und die passenden Speichen, gibt es unter anderen bei Walmotec zu einem guten Kurs. Dann umspeichen lassen, alternativ noch eine weitere Nabe der A besorgen.


    Das Problem ist, du kannst das Classic Rad nicht einfach in die A bauen. Die Achse ist mit 20mm dicker als die der A mit 15mm.


    Einige sagen, dass man die Lager der A einfach in die Classicfelge einbauen kann, ein Bekannter von mir meint, dass das so nicht geht, da die Lager der A zu breit sind und man den Sicherungsring, nicht mehr in die entsprechende Nut bekommt.

    Ob man das Ganze ohne Sicherungsring verbauen sollte, ich denke eher nicht.


    Andersherum passt es wieder, die Lager der Classic passen in die Nabe der A, allerdings muss dazu die Nabe auf 28mm aufgebohrt werden um auch die Hülse die zwischen den Lagern sich befindet mit einsetzen zu können...


    Ich glaube jetzt bist du ganz verwirrt :D

  • Hi,


    Das mit dem Lagerumbau interessiert mich sehr. Ich habe hier ein Rad von ner A und das muss in die Classic mit ner 20er Achse. Gibts da mehr Erfahrungen oder was zum nachlesen dazu? Könnte man nicht eine neue Distanzhülse drehen mit kleinerem Außendurchmesser? Wie groß ist die Bohrung in der Nabe?
    Nen schwarz gepulverten Felgenring von ner Classic habe ich zu verkaufen.


    Gruß Tilo

  • Ehm... Klingt kompliziert hehe.


    Mal noch ne Frage. Mein Orig. Auspuff ist ja offen (jeweils 6 und 3 kleinere Löscher wurden da gebohrt) und ich habe dazu die passenden blenden um sie leiser zu machen da sie so schön echt ne Bombe ist was sound angeht hier im Tal is das kein ding aber wenn ich jetzt damit in den odenwald will länger, will ich den auspuff normal laut haben. Sprich die Platten verbauen. Es waren 4 zu Gerußte Schrauben dabei mit Kreuz und 2 Kant Schrauben. Wie sollen die denn da halten?


    Ne elektrische klappenanlage wäre was feines 😂

  • Trittbrett


    Soweit ich mich erinnern kann ist der Aussendurchmesser der Classic Hülse 28mm, bei ner 20er Achse, wären das 4mm Wandstärke.

    Die A hat ne 15er Achse, wiederum 4mm Wandstärke angenommen, wäre wir bei 23mm Aussendurchmesser, nehmen wir nur 3mm Wandstärke kommen wir nur noch auf 21mm Aussenmass...

    Mit den Maßen ne Hülse nachdrehen, würde bedeuten du hast nur noch 1,5mm oder noch weniger Wandstärke. Die Nabe ist aus Alu, zumindest ziemlich weiches Material.

    Das Ganze ließ sich mit einem Kegelbohrer und Akkuschrauber ziemlich gut aufbohren. Wenn du schon ein 21er Rad da hast, dann hol doch mal die Lager raus. Dann siehst du die Bohrung.