Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hat irgendwer Bock sich'n Pre-unit Projekt im Verlauf anzusehen?

  • zwei/vier 90° Eisen am langen Eisen greifen mittig den Spider zum vetdrehen gegen diexKraft def schon eingesetzten vier Gummis auf den gegenüberliegenden Seiten.

  • So, es geht mal wieder etwas weiter.....

    Getriebe/Kupplung sitzt dank drei-Wetter-Taft, aber:

    die Primärkette läuft schief da die Komposition aus frühem 500er Motor mit spätem 650er Getriebe nicht ganz so passt.

    Das ist aber per Distanz lecker lösbar, dazu aber nächste Woche mehr....


    Viel interessanter ist das Thema Zündung:

    Die Überholung des existierenden Magnetzünders hätte wohl annähernd das gleiche gekostet, um die Alltagstauglichkeit zu erhöhen habe ich aber eine elektronische Zündung empfohlen.

    THORSPARK sei Dank ist der Funke schon mal da! Die Zündung ist fast unsichtbar im Deckel des BTH Magnetzünders versteckt und kommt komplett mit Zündspule und was man so braucht....

    Des weiteren "neue" Steuerräder (vor)montiert und den Zündversteller soweit modifiziert das man ihn wieder ein- und ausbauen kann.

    Dem Alurad traue ich aber nicht weiter als ich ein Klavier werfen kann, auch da muss noch eine andere Lösung her....zumal die Verstellung Dank der elektronischen Zündung ja eh nicht mehr benötigt wird.


    Ich werde wohl ein Zahnrad aus Stahl umarbeiten das die Konusschraube für zum auf den (Zünd)Magneten schrauben, aufnimmt (Watten Satz....boh)

    Und nein, das Ding ist noch nicht fertig :D:D:D

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Zwischen Gipskarton und Putz war dann heute doch noch ein wenig Zeit am "Feuerstuhl" weiter zu machen:


    Das eigentliche Problem habe ich ja schon angesprochen: Ein früher 500er Motor mit "langer" Kurbelwelle. Die Welle nimmt ganz weit aussen den Ruckdämpfer in Form einer FETTEN Feder auf (ähnlich BSA A7/A10).

    Dummerweise haben wir aber hier einen 650er Rahmen der auch das passende 650er Getriebe und die 650 Kupplung mit Kasten und Deckel benötigt.

    Kasten und Deckel passen zwar an den 500er Motor, ABER: Der Kupplungsdeckel ist in Höhe der KW flacher als der 500er (Länger ist das Ding sowieso..., ist ja 650er, nur für's Protokoll)

    1. Schritt: Primärritzel zu Kupplungskorb ausrichten (das muss man bei matching 650er Bauteilen nicht....was soll's)

    Mit Müh und Not bei "Ostmopeds" zwei im Innendurchmesser passende (zöllig!) Distanzscheiben gefunden, den Aussendurchmesser musste ich verkleinern damit die Scheiben durch die Öffnung im Primärkasten gehen.

    Et voilá: Die Primärkette ist in der Flucht!

    An der Kurbelwelle kann man dann schön den "redneck repair" sehen:

    Ritzel ist nach hinten ausdistanziert, die Mutter (auf beiden Seiten) abgedreht damit es keine Kratz- und Knirschgeräusche an der Innenseite des Deckels gibt, schnell noch eine passende Distanz gedreht, fertig! Morgen noch 'ne passende Sicherungsscheibe aus der Bude mopsen, dann wäre das Thema Kraftübertragung erledigt....

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...