Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Hat irgendwer Bock sich'n Pre-unit Projekt im Verlauf anzusehen?

  • So, und nu' Buddah beie Fische:


    Der Lustfilter ist 'dran und die Kraftstoffleitungen vertöxelt...

    Das war's dann aber schon fast mit den guten Nachrichten...


    Mittelgut: Der Kupplungskasten ist vom schweißen zurück. Negativ: Der ist ganz schön verzogen (das bekomme ich aber in den Griff), aaaaaber:

    Die Kupplung, bzw. der Primärtrieb einer 500er (mit längerer Primärkette) passt zwar rein und würde auch funtionieren......macht aber dann den Deckel druff jibbet Kratz- und Knirschgeräusche......und Rumpeldipumpel macht's dann auch noch....FUCK!

    Also: Das spätere Primärritzel besorgen und, da der Ruckdämpfer per Feder dann entfällt, auch das passende Kupplungszentrum mit integrierten Gummiruckdämpfern besorgen. Das Zeug müsste ich aber noch im "Aussenlager" haben: 2,5 Stunden hin und zurück..:cursing::cursing:


    Egal: Um den Zündfinden zu funken wollte ich den Funzmagneten einmal demontieren....um da dran zu kommen muss man fast das ganze Gebilde wieder zerlegen: Kupplung runter, Kupplungskasten runter, Getriebehalteplatte demontieren und dann.........NIX.

    Okay, dann eben den Steuerdeckel kurz 'runter, da kann man mal gleich nach dem rechten sehen....

    Fazit: BSC-Gewinde wo sie hin gehören, leider zu kurze Schrauben (Vollidioten!) und eine Schraube war BSF (Feingewinde) in BSC (Grobgewinde)Bohrung....:facepalm::facepalm::facepalm::facepalm: RAAAAHARGGH! ICH KOTZE!!


    Und so zeigte sich folgendes Stilleben:


    Hach seufz: Der vorherige "Schrauber" hat doch wahrhaftig 'ne "MORGO" Ölpumpe eingebaut (watt nix kostet, taucht nich') und das macht mich sofort die Ohren hoch....iiiirgendwas ist da nich' koscher...


    Jau, das Zahnrad der Auslassnockenwelle war lose und (schaut euch mal die Zähne an):

    Okay, das Auslassnockenrad ist also auch TOAST.......egal, hab' ich noch (irgendwo)...

    Aber der Hammer:

    Na, fällt einem was auf?

    Öko darf nicht mitspielen :grin:

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Die Markierungen passen nicht. Der Motor scheint ja echt von einen Spezi zusammengewürfelt worden zu sein.

    Ein Bier für den Herrn auf meinen Deckel 8o!


    Wie kann man sowas machen?? Mal im Ernst.....

    und denn noch das abgeschlurchte Zahnrad.....sowas baut man doch nicht ein!!! Eyh, aber Hauptsache 'ne sündhaft teure Ölpumpe verbaut...."Eyh weisste: Den Motor habbich mit 'ner MORGO-Ölpumpe optimiert *am Sack kratz*.......*Schnotten hochzieh'*........*Breitbeinig steh' und ausrotzen*...."


    Angeblich kommt das Ding aus Schweden. Naja, das sind ähnliche Pfuscher wie die Amis oder die Russen.....ich schätze das liegt an der Weite des Landes...


    MannMannMann....


    Eben war mir noch zum heulen, jetzt geht's wieder...


    Immer weitermachen!


    Cheers

    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Immer wenn ich Scheiße am Bein hab, sag ich mir: Jeder bekommt das, was er verdient!

    Aufstehen, Krone richten, weiter geht`s! Für irgendwas ist`s im Nachhinein immer gut gewesen.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Solch Daumenschrauber gibt es rund um den Globus.

    Die Morgopumpe ist nicht teurer wie die Serienpumpe bei NortonMotors.


    Dirko HT wurde reichlich auch an den Ölbohrungen raufgeschmiert am Steuerdeckel

    Der Kurbelstumpf, auf der der WDR vom Steuerdeckel dichten soll sieht nicht sauber aus...oder täuscht das Bild?...sollte ggf. Überleläppt werden.

    Das rechte Kurbelhaus haben se die Bohrung für den KW Stumpf auch übergroß aufgebohrt, was das eh schon instabile Kurbelhaus zusätzlich schwächt...nur weil se zu faul waren das Steuerrad abzubauen fürs Gehäuse trennen...Idioten elende...

    Ich schätze mal Entlüftung am Steuerdeckel umgebaut.

    Sehen meine schmerzenden Augen da M10 Sicherungsmutter mit Kunststoffring am Zylinderfuß...wo CEI oder WhitworthGewinde sein sollte.

    Beide Nockenwellenräder sind sind sehr Scharfkantig, das Steuerrad nebenst Mutter ( Hammer und Meißel anstatt ner

    1 1/8" AF, 5/8"WW, zur Not 29mm Nuss) hat auch sichtbare Macken...die hast doch sicherlich auch in brauchbaren Zustand noch im Regal liegen.


    Mein Bauchgefühl sagt mir...Motor zerlegen...da schaut dich garanteiert noch mehr an was richtig zuzammengebaut gehört.

  • Die Morgopumpe ist nicht teurer wie die Serienpumpe bei NortonMotors.

    Morgo = ca. 160.-

    Std = keine 100.-


    "Der Kurbelstumpf, auf der der WDR vom Steuerdeckel dichten soll sieht nicht sauber aus...oder täuscht das Bild?..."

    Nee, das täuscht (zum Glück...)


    "Das rechte Kurbelhaus haben se die Bohrung für den KW Stumpf auch übergroß aufgebohrt, was das eh schon instabile Kurbelhaus zusätzlich schwächt...nur weil se zu faul waren das Steuerrad abzubauen fürs Gehäuse trennen...Idioten elende..."

    .....aber ohne das Steuerrad abzubauen und den Motor zu trennen kann man den Kram ja nicht aufbohren....Trotzdem denke ich auch das das irgendwann mal gemacht wurde, die Schwächung des Lagersitzes ist aber marginal da der Lagersitz (radial) nicht verändert wurde, schön isses trotzdem nicht...


    "Ich schätze mal Entlüftung am Steuerdeckel umgebaut."

    Nö, eine Entlüftung is' am Kurbelgehäuse (auf der anderen Seite) da wo's hingehört, und dann noch eine für den Primärtrieb oben im Kupplungskasten..


    "Sehen meine schmerzenden Augen da M10 Sicherungsmutter mit Kunststoffring am Zylinderfuß...wo CEI oder WhitworthGewinde sein sollte."

    Seufz....Ja, leider. Das ist aber nicht alles.....komme ich aber später zu...


    "Beide Nockenwellenräder sind sind sehr Scharfkantig,"

    Das täuscht ebenfalls, das Einlassrad ist noch völlig okay, aber das Ausslassrad ist hinüber. Ich hab' NATÜRLICH noch was rumliegen gehabt, leider nur für ein späteres Modell, und die Zahnräder sind dicker....muss mal wühlen...


    "Mein Bauchgefühl sagt mir...Motor zerlegen...da schaut dich garanteiert noch mehr an was richtig zuzammengebaut gehört."

    Ich glaube da hast Du Recht.....






    Beide Nockenwellenräder sind sind sehr Scharfkantig,

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Habe mir ne Morgo für die Bonnie über SD vor 11 Jahren gekauft...da waren es noch um die 120-130€

    Die Vierventilpumpe der Späteren 750er sind auch nicht viel teurer.

    Pre unit habe ich die Kurse für die Ölpumpen nicht im Kopf...143€ die Morgo in der Bucht...gerade geschaut.

    Bei den Units unterscheiden sich die Kolmen maximal um 0,5mm im Durchmesser...macht den Kohl zur Standartkolbenpumpe auch nicht mehr fett.

  • Eben noch mal nachgesehen, die Vierventilpumpe von L.F. Harris habe ich für 97,58€ bei SD gekauft letztes Jahr.

    Die Ölbohrungen der Unitpumpen passen ja scheinbar nicht an die pre unit..muss ja Unterschiede geben.

  • Eben noch mal nachgesehen, die Vierventilpumpe von L.F. Harris habe ich für 97,58€ bei SD gekauft letztes Jahr.

    Die Ölbohrungen der Unitpumpen passen ja scheinbar nicht an die pre unit..muss ja Unterschiede geben.

    Doch die passen alle..die Ausführung der Ölbohrungen unterscheiden sích zwar, die Pumpen können (theoretisch) aber untereinander ausgetauscht werden. Es gibt eine Ausführung mmit 'ner ovalen Bohrung statt zweier einzelnen (Ein RIESEN-Entwicklungsschritt...pruust)

    Ein weiteres Unterscheidungsmerkmal ist, wie Du schon sagtest, der Kolbendurchmesser....das ist aber auch nur 'ne winzige Verbesserung (wenn es überhaupt eine ist).

    Aber die Vierventilpumpen haben den Nachteil das diese sehr hoch aufbauen und daher der Timingdeckel innen spanend bearbeitet werden muss. Sonst bekommste den Deckel nämlich nicht mehr druff...

    Ob sinnvoll oder nicht, darüber lässt es streiten, die originalen Pumpen sind eigentlich absolut ausreichend für das was man so fährt....

    Für Rennen sieht es anders aus: Da griffe ich wohl auf 'ne 4-Ventil Pumpe oder eben 'ne MORGO Kolbenpumpe zurück, die MORGO Rotary Pumpen sind meiner Ansicht nach rausgeschmissenes Geld...

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • sehe ich ebenfalls so...macht kein Sinn ohne den Motor auf Druckölschmierung auch im Zylinderof bei den Units umzubauen.

    Mit dem Steuerdeckel minimal innen ändern weiß ich.

  • So, heute hab' ich dann tastächlich den Magnetzünder demontieren können: Mit einer METRINCH Nuss, die zum Glück noch packte plus elektrifiziertem Schlagschrauber, sozusagen in trauter Zusammenarbeit, ging's dann...

    Schaut euch mal die zentrale Schraube an dem Zahnradgedöns an....abgeschlurchter geht's kaum...


    Und wie Hohepreise ich das amerikanesische Qualitätswerkzeug "METRINCH"! Es sieht nicht nur gut aus...Neeeeein...es ist auch noch teuer!

    UND ECHT GEIL! Ich hab' den Kasten jetzt 25(?) Jahre, die Knarre ist zwischenzeitlich verendet und die ein oder andere Nuss hab' ich verbummelt (Ersatz jibbet auch in günstig) aaaaaber: Echt fomm Veinsten!

    D

    Doch wohlan! Der edle Recke der Demontage zieht weiter in die Schranken der Ehre, huldvoll die Farben seiner Verehrten trgaend....soll heißen: Scheisse! Ein Testversuch datt Dingen funzen zu lassen schlug fehl....

    No Spark in the shop....der Zündkontakt öffnet und schliesst artig wie er soll zweimal pro Umdrehung...funzt aber nich'


    Egal, dann eben später...


    Werfen wir lieber eine Blick auf die Fliehkraftverstellung werte Mitleserschaft, hier die "Inneneseite:

    Die Feder ist nicht sauber aufgerollt, die Schrauben sind KOTZE (und gehören da wohl nicht 'rein), eine Stelle scheint vernietet...um die vermurkste Schraube (mit Innengewinde) auszubauen muss wohl dieser Dreck 'runter.

    Ich kombiniere Messerscharf: Da hat wohl jemand das Zahnrad ersetzt.......oder irgendeinen anderen Scheiss...


    GRUNZ: BTH Magnet im Tausch kostet 400.-(?) .....Na Mahlzeit


    Ich geh' mich jetzt betrinken!

    Ciao!

    Wu

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • für 400 Mäuse hast auch ne elektonische Zündbox.

    Passt da kein Lucas Magnet ran?

    Sieht von den Aufnahmen recht ähnlich aus.

    R den BHT gibt es doch sicherlich auch Ersatzteile...so viel kann da auch nicht defekt gegen.

    Vielleicht ist auch nur die Magnetisierung zu schwach geworden...was du auch selbst bewerkstelligen kannst...hatten wir Beiträge im BBF und VFV dazu.

  • So, hier geht's auch mal wieder weiter:


    Eine elektronische Zündung (für die Hälfte der Kosten einer Zündmagnetüberholung) ist bestellt, ein RepKit der Lichtmaschine ist auch in Bestellung...


    Heute dann mal ein 4-Feder Kupplungszentrum aus dem WUBO Fundus überholt:


    Deckel auf, UARGGH:


    Hätte ich noch zwei Jahre gewartet, wären aus den Ruckgummis Diamanten geworden...die Dinger waren hart wie Stein



    Watt da für'n Krusch drinne war..



    Alles gereinigt und neue Gummis inne:


    Wie neu, soll wohl funzen

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...

  • Einvulkanisierts pre unit Ruckgummis.

    Beim letzen Gummi hast du bestimmt widef alles gegeben, um den rein zu bekommen.

    Der auf drei Uhr sieht immer noch recht mitgenommen aus.

    Mit nem ausgegienten Kuppungshub im Schraubstock und ner Stahlscheibe mit langem Eisen drann flus Gleitmittel auf den Teilen geht das ja einigermaßen.

    Nur ist deren Haltbarkeit bei flotter Fahrweise sehr überschaubar.

    Körnerfixierpunkte an den Centerschrauben gegen selbsttätiges Lösen....alte Schule

  • Och das ging ganz easy:

    Das Zentrum in den Schraubstock gespannt und für den Spider habe ich mir ein Flacheisen gefertigt was genau rein passt.

    Jetzt kann man mit ner Zange das Flach verdrehen oder (für die geschächten) eine Stange durch eine eingebrachte Bohrung stecken und dann verdrehen. Funzt seit Jahren gut.

    ..kommt noch...


    Nagut: Check this out: Wuselwahnwitz.com

    Auch mit Mopedcomics! Los! KAUFT! MACHT MICH REICH!!!.....ääähhh... *Räusper*...