Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Typisieren in Österreich !!??

  • Da ich mich auch von den TV Shows verleiten haben lasse, bin ich eventuell interessiert an einen komplett aufbau.


    was mich extrem einschüchtert sind die preise der teile.
    ein penz rahmen der in österreich typisiert ist und mir gefällt 7000.


    das ist mir zuviel.
    das darf der motor kosten.


    ich hätte auch schon ein schönes rolling chassis aus übersee gefunden wo der preis passt, nur hab ich keine ahnung wie das mit der typisierung aussieht.


    hat schon ein österreicher von euch erfahrung gemacht mit den typisieren bei uns einer einzelanfertigung.
    ich möchte tank, kotflügeln, ölbehälter, gabelbrücke, fußraster, sitz, die ganzen fräs und drehteile selber herstellen.


    was hab ich für eine chance das motorrad dann auch in österreich typisieren zu lassen.


    oder geht da gar nichts bei uns ?


    dann werd ich wohl ne sporster kaufen und die nach meinen geschmack umbauen und illegal fahren. so wie bei allen gefährten die ich bis jetzt gemacht habe.


    -----------------> checkt motor2rad.de <-----------------------

  • Am besten erkundigst du dich beim Tüv Österreich in Wien...




    Wirst sehen,es lohnt sich.


    Mir hat man damals das Moped in Graz Stillgelegt,wegen mangelnder Typisierung und dadurch hatte ich ziemlich viele Probleme mit der Tüv Stelle in Graz.. War 6 mal dort und jedesmal haben sie was neues gefunden... Hab dann durch zufall von diesem Herrn in Wien erfahren..
    Hab ihn angerufen und er hat mir alles genau erklärt und mir diese Richtlinien auch zugeschickt...


    Paar wochen später bin ich mit nem Hänger raus und 45 Minuten später war alles Eingetragen... Ohne Prob..


    Die haben schön blöd geguckt als ich dann zur überprüfung kam mit dem selbigen Bike und alles war eingetragen obwohl die gemeint haben,daß sowas nie durchgeht...




    Kleine anektode von dem Herrn: Mich hat die Polizei in Wien auch schon ein paar mal erwischt,mit meinen lauten Tüten,aber bei mir ist es leicht,denn ich fahr dann immmer eine Woche später bei mir selber vor,überprüfe das Motorrad und schicke dann das Formular zur BH :D :D



    Edit: Keine Namen! :D :D

  • ist ja abnormal.


    freund ist gerade von australien gekommen. dort fahren extrem viele hot rods und chopper herum. tüv gibts dort auch. man muß sich auch alles eintragen lassen, jedoch der unterschied zu uns dort kann man auch alles eintragen lassen.


    ich finde es eigentlich schade das in österreich so ein milliarden geschäfts zweig wegen unseren tüvern tod getreten wird.


    ist ja überall bekannt das in den bundesländern unterschiedlich getüvt wird. da gehts nach den ermessen und erfahrungen der tüver.
    fiinde es schon komisch das hier noch niemand auf die idee gekommen ist den tüv per katalog in allen bundesländern zu standatisieren.


    da gerade hier bei uns alle bürokraten esseln sich zu jedem mist neue hürden einfallen lassen.
    werde morgen mal beim tüv anrufen. wenn ich den schrieb bekommen habe werde ich den auf meiner homepage veröffentlichen.


    ps. hab gerade bei ebay einen sportstart rahmen mit einen motor für 5000 euro gefuden.


    werden wirklich solche preis bezahlt, das kann doch nicth sein für 7000 bekomm ich einen neuen geilen viel stärkeren s&s motor

    Einmal editiert, zuletzt von motor2rad ()


  • Der kann sich aufregen!!! Mach ich schon lange nicht mehr....


    Und bitte ,hab dir den Tipp gerne gegeben ;)

  • Zitat

    Original von motor2rad


    ist ja überall bekannt das in den bundesländern unterschiedlich getüvt wird. da gehts nach den ermessen und erfahrungen der tüver.
    fiinde es schon komisch das hier noch niemand auf die idee gekommen ist den tüv per katalog in allen bundesländern zu standatisieren.


    Sei lieber froh drüber oder meinst Du danach wird irgendwas einfacher?

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • weis nicht. hab jetzt mal angerufen. bei tüv stelle. die haben gesagt. ich soll bei arbö anrufen. die haben gesagt ich soll bei ziviltechniker anrufen. der hat gesagt er meldet sich bei mir.


    war heute vormittag.
    hab heute mit einen freund gesprochen. der hat sich versucht felgen von seinen bus einzutragen. war ziemlich mühsam. radstand messen und lastabhänigen bremskraftrelger und so weiter uns so fort.



    www.motor2rad.de



    danke für pm

    2 Mal editiert, zuletzt von motor2rad ()