Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ist sie ihr Geld wert und 4 oder 5 Gang VN 1500

  • Habe dich schon ein mal gefragt ob du als Schrauber immer Endverbraucherpreise bezahlst...weil du scheinbar Konditionen nicht nutzt.

    Ich weiß welche LL, Luft und HD rein müssen..was diese einzeln bei Tompham Mikuni und bei Matrhies Autoteile kosten.

    Schraube paar Tage länger, wenn auch nebenbei an den Buden.


    Der letzte Satz zeigt eindeutig, das dir hierzu noch einiges fehlt.

    Das Düsen des Jeweiligen Herstellers nach dem Durchmesser oder nach Durchfussmenge gekennzeichnet sind..solltest du als gewerblicher Zweiradschrauber aus dem ff wissen....


    Dynojet und TB Kit unterscheiden sich in allen Düsen und den Nadeln...kann nicht quer getauscht werden in Verbindung mit den großen Rundfiltern...Motor läuft nicht sauber


    https://www.motomike.eu/de/sea…uni/in/all/article/89326/ wohlgemerkt VK


    Ich spiele nicht im Sand, weiß wo von ich schreibe.

  • Und ich habe bereits geschrieben, dass ich derzeit KEINEN Job habe und ebenfalls kein Gewerbe angemeldet habe.


    Was auch der Grund ist, weshalb ich eben Endverbraucherpreise zahlen müsste!


    Mir ist bewusst was das Zeug bei Matthies und Co kosten würde, ein paar wenige Händlerkataloge von Parts Europe, W&W und Co liegen mir ebenfalls vor, aber ich kann eben nicht zu Händlerkonditionen bestellen.


    Wie ich auch bereits erwähnte, beschränkte sich meine Tätigkeit als Schrauber primär auf ältere vier Zylinder bzw. auf den Service, die Wartung bzw. Reparatur. Nicht jedoch auf das Customizing oder die leistungssteigerung.


    Entschuldige, dass ich mich durch das Fragen solcher Fragen absichern möchte und von jemandem der deutlich mehr Erfahrung mit der Materie hat als ich, lernen möchte. Ist das nicht der Sinn eines Forums?


    Hieraus auf meine Fähigkeiten als Mechaniker zu schließen empfinde ich als, entschuldige, doch etwas anmaßend.


    Ich habe im Internet eben die Maße der düsen gesucht und Einträge gefunden. Die dortigen Maße sind eben identisch gewesen, daher erschließt es sich mir leider nicht, worin genau der Unterschied zwischen dem dynojet und thunderbike kit besteht.


    Mag sein, dass das was ich gefunden hatte Unsinn ist, das kann ich ja nicht riechen, du hättest offenbar bereits beide Kits in den Händen und kannst mir wohl bestätigen, dass es eben nicht so ist...


    Eine alte Kindersendung prägte einst den Satz, "Wer nicht fragt, bleibt Dumm!"

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!

  • Was Öko meinte, war wohl eher das Du den Kram nicht als Set bei irgendwelchen teuren Buden kaufen sollst, sondern ganz normal in Teilen, beim Vergaserfritzen.

    Siehste ja in dem Link, was die kostet und das ist der Endverbraucherpreis, das mal 2 + eventuelle LLD und Du bist trotzdem unter 20 €.

  • Wenn dem so ist, entschuldige ich mich natürlich für meine Abwehrhaltung.

    Ich weiß, ich weiß... Leider wird der Krempel, nur weil er als Kit auf den Markt kommt, für unendlich teuer Geld verschachert. Ich wohne eben kaum 8 Wochen in meiner neuen Wohnung. Anschluss an Werkstatätten hier in der Gegend habe ich bisher nur oberflächlich, da kann/will ich nicht reinplatzen und fragen "Ich bräuchte neue Düsen, die üblichen Kits sind mir zu teuer, Könnte ich bei euch folgende düsen, nadeln und co bestellen?" ... Fände ich irgendwie dreist.

    Hier möchte ich, als völlig unbekannter vielfrager, auch nicht unbedingt jemandem zu nahe Treten und ihn um selbiges bitten.

    Wäre er nicht inzwischen verzogen, würde ich mich an meinen Alten meister wenden, der hätte mir die Düsen wohl aufs nötige maß aufgebohrt. :D

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!

  • Vergaserdüsen werden aufs Maß aufgerieben..Wenn keine passenden zur Hand sind.

    Ursachen erkennen und Fehler beheben...vorhandene Kontakte nutzen.

    Bei Topham kosten die Düsen etwas mehr, dafür Erstsusrüster und top Beratung sowie Service...

    Stehst foch nicht mit dem Rücken zur Wand um teuer kaufen zu müssen.

    Quellen für die TeileVersorgung kennt man in der Regel als Schrauber...www.darf benutzt werden.

  • Nachdem ich die vergaser runter hatte, konnte ich sehen, dass bereits größere düsen drin sind... Allerdings kleiner als die ausm thunderbike Kit, aber größer als die originalen...


    Also nach dem kontrollieren und durchblasen der vergaser, alles zusammen gebaut und ewig probiert. Entweder sie lief untenrum Scheiße oder hustete sich auf Gas einen zurecht.


    Mir ist der Sack geplatzt, weshalb ich nun die luftfilter mit jeweils zwei Socken uberzog... Nun spuckt sie untenrum nichtmehr und nimmt Gas an ohne fehlzündungsarien vom feinsten von sich zu geben.


    Gemisch Regulierung ist derzeit Handbuch plus ne halbe Umdrehung.

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!

  • Das ist erstmal eine vorrübergehende notlösung.


    Einer sitzt unterm Sitz und der andere nach oben gerichtet unterm Tank. Davor noch der originale luftfilterkasten. Um die nass zu kriegen, muss ich schon in den See bügeln. Dann wären die nassen Socken mein geringstes Problem. :)


    Wie gesagt, es bleibt nicht ewig so. Ich fand es nur besser eine nicht so elegante notlösung zu verwenden, als permanent an der Ampel bzw. Beim anfahren Vollgas geben zu müssen bzw. Das bei überholmanövern plötzlich die Leistung weg ist. :)

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!

  • Vermutlich. :)

    Nicht besonders viel, aber eben zu klein. Bin sie eben gefahren, endlich zieht sie auf beiden Pötten ausm drehzahlkeller hoch.

    Zwar nicht optimal, aber besser als garnicht. Sie bleibt an, selbst bei schlagartiger Gaswegnahme.

    Es sind ja auch nur so dünne, durchsichtige Damenstrümpe... falls die dinger überhaupt einen Effekt haben. Vielleicht hat das durchblasen auch bereits ausgereicht...

    Wenn ich jetzt noch rausbekomme, wo Rechtsseitig vorne das klackern bzw. tickern/nageln herkommt, bin ich rund um zufrieden. Aber natürlich macht sie es im stand nicht und ausschließlich im Schubbetrieb. Ich vermute die Chromblende als schuldige. :D

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!

  • Komme doch mal aus dem Quark was genau für Filter und Düsen verbaut sind....wenn du an ner zielführenden Lösung orientiert bist...gerne auch mit Detailfotos.

    NAch deiner Beschreibung sind das keine großen Rundfilter von K&N aus dem TB Kit...somit auch keine 155/150HD notwendig.

    Sind die K&N RC oder RU1820 verbaut dann 150/145 HD Zyl 1 zu 2

    Sind die Spielzeugfiter verbaut läuft es wie von dir beschrieben...genau so wenn die Gasschieber auch nur ansatzweise durch Einlaufspuren zum klemmen neigen..ggf. auch nur einer.

  • Ich habe gestern zum ersten Mal die Filter gesehen, bzw. In der Hand gehabt.


    Es sind, entgegen dem was mir der VK nannte, keine k&n!


    Am hinteren vergaser hatte ich nicht explizit darauf geachtet, am vorderen ist, sofern ich mich nicht täusche, eine 145er HD drin.


    Andere düsen hatte ich auch nicht erwartet, da diese laut VK nicht getauscht wurden. Daher achtete ich da eher weniger drauf.


    Die Schieber hatte ich draußen, sind noch top und wurden offensichtlich mal getauscht.


    Entschuldige wenn ich nach dem Kauf erstmal davon ausgehen muss, was mir der vorbesitzer nennt bzw. Wenn er es nicht weiß, erstmal vom original ausgehe.

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!

  • Wenn der Verkäufer die Achseln zuckt oder auf ganz dicke Hose macht...Alles selbst genau nachprüfen....Wenn fundiertes Tiefenwissen zu diesem Bock abrufbar ist...Und der Vorbesitzer nichts offensichtliches zusammengepfuscht hat...siehts etwas anders aus.


    Ich denke mal das du in den Jahren sowohl von Hobby und gewerblichen Schrauben auch schon sehr viel Pfusch gesehen hast wie ich.

    Ne 14er aus ner Werkstatt bekommen 47 Fehler drauf...11 allein an beiden Vergasern...Sollten TB vergaser k&N kit einbauen...laderegler hatte nen Kurzschluss, 30 Sicherung flog immer...Haben se ne 40A rein gesteckt plus ein 12Ah Akku...konnte immer nur ne halbe Stunde fahren...Bevor die Bude richtig anfing zu spucken...motogadget Reed Sensor mit dem verkehrten Potential am Mini angeklemmt...Reed zerschlossen...usw.

    Der Trudentreiber ist seid über zehn Jahren mein Kunde nach dieser Aktion

  • Ich hab dinge gesehen, die glaubt mir keiner. :)

    Kunde: "Davon weiß ich nix" "Das war ich nicht" "Das stammt vom vorbesitzer"

    Aber auch diese habe ich bedient, nach bestem wissen und gewissen betreut und einige der Kunden aus unserer Werkstatt, haben heute noch kontakt zu mir und fragen immer wieder nach wo ich jetzt schrauben würde, sie bräuchten endlich einen Mechaniker der nicht nur die Dollarnoten sieht. :D
    Das ehrt mich zwar irgendwo, aber ich bin mir vollumfänglich bewusst, dass mir noch viel viel erfahrung fehlt.

    Heute ging es rund 90 km Über die Autobahn und wieder Zurück, sie lief ohne zwischenfälle. Beim zurückkommen holte ich die Kerzen raus um deren Bild zu sehen, Vorne war leicht zu hell, hinten weiß, nicht schneeweiß oder ein "Oh mein gott, die armen Auslasventile" Weiß, aber eben weiß. Hab nun nochmal angefettet und werde morgen nachschauen. :)

    Da nun offenbar bereits die Düsen getauscht wurden, fällt eine Rückrüstung in den originalzustand aus... Düsen+Luftfilterkästen (wurden beide gebohrt und geschnitten um kabel durch zu führen)+evtl fehlende Halterungen etc pp ist bedeutend Teurer als die K&N filter im Satz... Oder denke/rechne ich da erneut Falsch?

    Leistungszugewinn ist mir vollkommen wumpe, das ding wird nicht geheizt und soll ein möglichst langes Leben haben. :)

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!

  • Kann nichtmehr bearbeiten: :(


    Ach, eine frage habe ich sogar noch... Bei den Kits, sehe ich immerwieder, dass aufgebohrt werden muss... Öööööhm... mir erschließt sich der genaue hintergrund, zumindest bei einem Bike dieser Bauart, nicht ganz. Ist das Tatsächlich notwendig und falls ja, wieso?

    *pling* ... Da verteilt sich meine Bremse!