Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Mein neues Projekt Fat Boy

  • Ich nehme an das wird für den Käufer des Fat Boy Trümmers nicht so wichtig sein.


    Meistens läuft es aber auf eine solche Diskussion heraus. Hier in diesem Falle noch nicht. :)

  • Sei froh wenn du einen TC hast. Zumindest technisch, war das ein Quantensprung bei HD. Anderer Rahmen, besserer Motor, Wartungfreundlicher und Qaulitätsverbesserung bei Lack, Chrom (wobei man bei HD schon einen gewisse Leidensfähigkeit mitbringen muss was den Begriff Qualität ausmacht)

    Verlust der Motorcharakteristik (wegen Vibrationen).

    Auch die Leistung ging von zuletzt EVO 49 PS (Aufgrund Abgasbestimmungen) auf bei TC88b (balanced) wieder auf 64 PS hoch.


    Der Kettenspanner ist bei TC 2000 - 2003 in der Tat "beobachtungswürdig" . Die Jungs die ich kenne, tauschen i.d. Regel ab ca. 30.000 KM (nicht Meilen).

    Ich hab meinen OEM Spanner noch drin (32.000 KM) und läuft bei richtiger Wartung (1 x p. Jahr prüfen und ggf. nachjustieren) einwandfrei.


    Viele schwören auf EVO, die Shovelfahrer sagen EVO ist neumodischer Kram, dann kommen die Panheadfahrer die die Shovelfraktion auslachen keine "echte" HD mehr zu haben, und ... du ahnst es, die Knuckletreiber sagen alles andere danach isst ein Witz und nicht echt HD.

    Weitergetrieben liegen wir dann 1903 bei einem Einzylinder von HD.


    Was ich sagen will ist, scheiss drauf was andere sagen, wichtig ist, dass dir dein Bock Freude macht und du die Komponenten hast die wichtig sind. DIR. Nicht dem HOG Winkingerfahrenden Opa´s die meinen mit Geld alles kaufen zu können......egal, ich komm vom Thema ab.


    Beobachten solltest du bei den Modelljahr auf jeden Fall den Tachogeber, der schmeisst gerne den Dienst, falls du dann austauscht nur OEM nehmen, keinen vom After Market.


    Mir war z.B. wichtig einen Vergaser zu fahren, aber die Parameter kannst dir nur selbst stellen.


    Viel Spaß mit deinem Bike.

  • Na ja, ob das nun so der Quantensprung war, sei mal dahingestellt. Andere Rahmen ja, aber sind die Ernsthaft schöner oder gar besser als die vom Evo?. Was ist am TC Motor Wartungsfreundlicher?. Die Spannergeschichte wohl eher nicht. Nen Evo fährt auch kein Mensch in der Zugestopften Version, also ist das Argument das die vom Werk aus weniger Leistung hatten überflüssig. Die tolle Wartungsfreundlichkeit führt dazu das, oh Wunder, die Karren nicht mehr gewartet werden. Die heutigen HD Typen fahren oft die Karren so weit runter wie sie es von ihren Leasing Auto gewohnt sind. Super.

  • ob der rahmen besser ist sei auch mal dahingestellt..

    Scheisse sind se zumindest fahrwerkstechnisch beide, sowohl evo als auch tc (ich rede nur vom rahmen!)..m8 keine ahnung

    Ist dir das teil als evo verkauft worden oder wie kommst du darauf das es einer ist?

  • Softail ist halt zu soft, und viel macht man da halt nich, von daher ist mir ne Dyna lieber, die ganz neuen sind Fahrwerkstechnisch schon besser, der Dämpfer funktioniert ja mal endlich richtig rum, einziges Problem, die sind halt neu und neu ist nix für mich.

  • Na ja, ob das nun so der Quantensprung war, sei mal dahingestellt. Andere Rahmen ja, aber sind die Ernsthaft schöner oder gar besser als die vom Evo?. Was ist am TC Motor Wartungsfreundlicher?. Die Spannergeschichte wohl eher nicht. Nen Evo fährt auch kein Mensch in der Zugestopften Version, also ist das Argument das die vom Werk aus weniger Leistung hatten überflüssig. Die tolle Wartungsfreundlichkeit führt dazu das, oh Wunder, die Karren nicht mehr gewartet werden. Die heutigen HD Typen fahren oft die Karren so weit runter wie sie es von ihren Leasing Auto gewohnt sind. Super.

    ja, ist sicher was dran

    ich ging von mir aus, da ich 2003 Vergaser ohne CanBus fahre. Kann das meiste selber machen und das BJ hat ja der Threadersteller auch. Daher ging ich nicht von 2004 ff. aus.


    Der Rahmen TC ist größer und auch mit der Hälfte der Fixpunkte. Verwindungssteifer.


    Das man als HD Fahrer nicht über Fahrwek und Bremsen reden muss, sollte klar sein. Die Amis fahren halt meist tiefergelegt gradeaus.

  • Ob nun echt jemand den Unterschied im Fahrverhalten merken würde?. Vor allen da die meisten HD Fahrer mit einer Geschwindikeit um die 90 über die Straße eiern und in der Kurve drohen umzukippen.:crylaugh:Ein Quantensprung bezeichnet meiner Meinung nach eine tolle Erfindung die ein Produkt in kurzer Zeit unglaublich besser macht. Das war beim Modellwechsel eher nicht so der Fall. Lustigerweise passt in meinen Shovel FLT Rahmen vom 1980 auch ein Twincam. Da die Rahmen von 1980 - 2007 bei einigen Dresser Modellen völlig identisch sind. Also FLH und Road King. Was ein Quantensprung.:crylaugh:

  • Wortklauberei und Fakten, dazu Polemik, gute Würzung. ;)


    Das war kein Modellwechsel von EVO auf TC, sondern 90 % aller Teile wurden getauscht und meiner Meinung nach verbessert. Das dieOptik weitestgehend erhalten blieb liegt in der Modellpolitik der Company.

  • Wortklauberei und Fakten, dazu Polemik, gute Würzung. ;)


    Das war kein Modellwechsel von EVO auf TC, sondern 90 % aller Teile wurden getauscht und meiner Meinung nach verbessert. Das dieOptik weitestgehend erhalten blieb liegt in der Modellpolitik der Company.

    Stammtischgeschwätz


    ich hab nen TC aus 99 und der Unterschied zum Vorgänger Evo ist nur der Motor!


    Alles andere ist aus Evoteilen!

  • So Unterschiedlich sind die Geschmäcker, mir taugt meine lahmarschige Night Train super,


    ich bin im Herbst die neuen M8 HD Modelle probe gefahren, das ist mir alles zu glatt und perfekt.


    Mit 40 hab ich auch noch eine ZX1200 R gefahren.

    Mit über 50 lege ich keinen Wert mehr auf Power, da gehts ums entschleunigen. Zeiten ändern sich.