Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Classic Fehlzündungen und Patschen bei Gas wegnehmen

  • Das eine hat mit dem anderen nix zu tuen.

    Dieses Tuningkit muss auch eingestellt werden wenn es eingebaut wurde.

    Wenn was undicht ist oder zu mager eingestellt ist patscht es wenn man vom Gas geht.

    Erst mal den Vergaser penibel reinigen und dann die Gemischschraube in Grundeinstellung bringen.

    Probefahren und wenn's immer noch patscht die Gemischschraube eine viertel Umdrehung rausdrehen.

    Das Ganze wiederholen und wenn's nix bringt sieht man weiter.

  • ohne Kommentar :patsch

  • Wie ein Vergaser eingestellt wird kann man auch nachlesen. Für die Anleitung braucht man kein Jetkit kaufen;)

    Kann aber auch wie schon geschrieben wurde wegen dem Sekundärluftsystem knallen

    Einfach mal die Schläuche am Ventil runterziehen und verschliessen

    Geht schnell und kostet nix

  • Wie ein Vergaser eingestellt wird kann man auch nachlesen. Für die Anleitung braucht man kein Jetkit kaufen;)

    Kann aber auch wie schon geschrieben wurde wegen dem Sekundärluftsystem knallen

    Einfach mal die Schläuche am Ventil runterziehen und verschliessen

    Geht schnell und kostet nix

    Du hattest geschrieben das Jetkit muss eingestellt werden, die Anleitung des Jetkit lehrt natürlich nicht das Einstellen eines Vergasers ;)

  • Wenn Du da ein Jetkit drin hast und die deshalb zu fett läuft, wundert es mich auch nich, daß die besser läuft, wenn man die mal über die Bahn jagt.

    Deshalb kann man aber nicht sagen, das dies immer der Fall sein muß und wenn die Falschluft zieht oder ansonsten zu mager läuft, kann man mit der Aktion den Motor auch schnell ins Nirvana schießen.

  • Wenn das Sekundärluftsystem noch drin ist würd ich das als erstes entsorgen. Ist ein bekanntes Problem, bei mir war Ruhe nachdem ich das Sekundärluftgedöns rausgerissen habe.

    HUI schon so viele Antworten. Bin begeistert.


    Thema Sekundärluftsystem: ich hatte das noch nicht angepackt weil ich öfter gelesen hatte, es könne Probleme mit den TÜV geben wegen höherer Werte (die ja durch dieses System herunter geschraubt werden sollten).


    Nimm die Kiste mal richtig ran, dann patscht 3 Wochen nix mehr

    Was denkst Du was man vor Wut manchmal macht ? :-) Gas geben und ärgern bis der Arzt kommt. Hat aber nix gebracht.


    @Red-Indian , die Frage...lief das Bike schon einmal mit den jetzigen Komponenten gut?

    Falls ja, ist das jetzige Verhalten schleichend oder plötzlich eingetreten?

    Falls nein, was wurde verändert bevor der jetzige Zustand eingetreten ist?

    Wenn ich zurück denke, lief sie bis vor einigen Jahren tadellos wie ein Uhrwerk. Der Fehler kam meiner Erinnerung nach etwas schleichend. Es fing damit wohl an, dass sie beim Halten einer Geschwindigkeit, also zB in der Stadt, unruhig lief, ruckelte, so als ob die Straße ein wenig holprig wäre.

    Mein damaliger Schrauber meinte es läge an der Umstellung der Benzinwerte (in BRD) die mehr 'verdünnten Sprit' zulassen würden. Kann ich nicht nachvollziehen, mußte aber erst einmal so glauben. Er hatte damals Zündkerzen, Lufti erneuert. Allerdings auch die Lufti-Vorkammer unter dem Tank entfernt, was ich zu spät bemerkt hatte. Jetzt pfeift der Wind mir immer ein schönes Liedchen wenn die Luft über den waagerechten Lufteinlassstutzen des Lufi-Gehäuses streicht (wird noch geändert).


    Wie sich das liest, scheint se ja eigentlich gut zu laufen, außer beim Gas wegnehmen, also macht se dann wahrscheinlich zu, oder aber läuft so fett, daß se absäuft wenn ihr die Luft abgedreht wird, käm jetzt auf die Kerzen an, aber wenn se so fett laufen sollte, daß es sich dermaßen auswirkt, würde die auch nett schwarz qualmen im Leerlauf.

    Kann eigentlich nur am Vergaser liegen, irgend ne Membran tot, die hat ja genug, oder doch noch irgendwo Dreck drin, hast den hoffentlich nicht einfach ins Ultraschall geschmissen.

    Absaufen iss nich! Qualmen ist mir auch nicht bekannt. Den Vergaser hatte ich alleine letzten Herbst zweimal komplett demontiert, mit Reinigungsmittel für Vergaser und Druckluft gereinigt, penibel alle Dreckreste entfernt - überall - damit nicht irgendwo ein Krümel dorthin wandert wo er nichts zu suchen hat.

    Ich meine auch vor Jahren mal einen Vergaser von einem damaligen Kollegen eingesetzt zu haben, ohne Ergebnis. Aber das ganze zieht sich schon länger hin, daher kann ich das nicht mehr genau benennen wie es war. Es hat sich lediglich im letzten Jahr verstärkt so dass es keinen Spaß mehr macht zu fahren.


    Die weiteren Tips von Euch muss ich dann mal im Frühjahr angehen. Ohne Garage (nur Carport und Ganzkörperkondom) macht's jetzt keinen Spaß zu schrauben. Aber in gut zwei Wochen sagt der Wetterdienst Temperaturen um 13 Grad voraus. Bingo!


    Also zu euren Anmerkungen:

    Krümmer - schaue ich nach, hatte aber im Herbst den vorderen Krümmer runter um die Dichtung zwischen vorderer und hinterer Tüte wieder rein zu fummeln

    Unterdruck - okay aber das würde sich evtl. auch auf den Benzinfluß auswirken, da der Benzinhahn mit Unterdruck gesteuert wird ?

    Spannung - LIMA usw - hatte ich noch nicht in Betracht gezogen

    Ventile und Nockenwelle - kommt nochmal dran wie schon gesagt

    Zündspulen - hatte ich damals schon untereinander getauscht um zu sehen ob sich was tut - damals hatte ich den hintern Zylinder in Verdacht Fehlzündungen zu haben (könnte jetzt evtl. immer noch sein) hat da schonmal jemand Probleme mit einem etwas angekohlten Sekundärluftventil im Kopf gehabt wo die Ventile sitzen?


    Gut erstmal Danke dafür! Sobald es das Wetter zuläßt, werde ich wohl mal so richtig an die Innereien gehen müssen.

  • nimm dir den Vergaser nochmal vor.

    komplett zerlegen -> alle Membrane (Diaphragma/en) prüfen ggf. ersetzen, also die vom Schieber, Beschleunigerpumpe (die das bisschen Mückenpisse beim Gasgriffdrehen reinhaut) und Schubabschaltung, dabei auch alle kleine Durchgangsbohrungen von den Verschlussdeckeln, Nadeldüse, Leerlaufdüse, auch die für den Choke prüfen und die kleinen O-Ringe nicht vergessen.

    penible Grundeinstellung vornehmen (Schwimmerhöhe, Kraftstoffstand, Leerlaufregulierschraube usw.)

    Bei der Montage des Luftfiltergehäuse (komplett mit "Lufti-Vorkammer") den Crankcase -breather- Schlauch nicht vergessen.

    kurz gesagt alles erstmal auf Werkseinstellung.


    was mich stutzig macht wieso prüft man nur das Ventilspiel am vorderen Zylinder und stellt es ein wenn man eh schon das ganze Gedöns ab hatte.

    wäre keine 5min mehr zeit gewesen!? =O

  • upps! zu schnell absenden gedrückt.


    was mich stutzig macht wieso prüft man nur das Ventilspiel am vorderen Zylinder und stellt es ein wenn man eh schon das ganze Gedöns ab hatte.

    und macht den hinteren nicht?

    wäre keine 5min mehr zeit gewesen!? =O




    noch die Werte nachgereicht.

    vn800vergaserdaten

  • Warum sollte in diesem Fall die Membrane vom Schieber defekt sein? Die steuert doch durch Unterdruck nur die Nadel in der Hauptdüse und nichts mit Leerlauf?

    Die kleinen Bohrungen habe ich alle (nach dem Reinigen mit Reinigerspray) mit Druckluft ausgeblasen und geprüft. Man sieht ja wenn der Flüssigkeitsnebel mit Druckluft heraus gedrückt wird.

    Schwimmerhöhe = Krafstoffstand habe ich schon nachgeregelt, da dieser zu niedrig war. (Werkstatthandbuch)

    Leerlaufregulierschraube drehe ich immer 2,5 heraus. Habe ich auch schon ein wenig bei warmem Motor verändert.


    Das Ventilspiel am hinteren Zylinder konnte ich damals nicht mehr prüfen, da ich Probleme hatte den vorderen Deckel runter zu bekommen (hatte ich sonst nie). Da ging es mir eigentlich auch um den allgemeinen Verschleiß der Shims. Da die vorderen in der Toleranz waren, hab ich dann aus Zeitgründen die hinteren nicht mehr kontrolliert. Wird aber auf jeden Fall nachgeholt.


    Nachdem ich mir eure Tips durchgelesen und den Werdegang des Problems überdacht habe, neige ich gerade dazu hauptsächlich den hinteren Zylinder in Verdacht zu haben. Da es zunächst vor Jahren mit leichtem Ruckeln beim Gas wegnehmen begann und ich mich erinnert habe dass das hintere Nebenluftventil (diese rechteckige Einlage mit der Blattfeder) damals auch recht schwarz war, vermute ich das Problem hier. Sieht mir dann doch eher nach Fehlzündungen am hintern Zylinder aus. Wobei ich dann schon grübele was da noch sein könnte, wenn der vordere Zylinder soweit gut laufen sollte. Gasgemisch geht in beide Zylinder da nur ein Vergaser. Da schiele ich ja schon fast auf irgendetwas bei der Zündung - oder doch Ventile.

  • Wenn der vordere Zylinder gerade noch so läuft, muss der im Windschatten stehende hintere Zylinder damit nicht besser laufen.

    So lange du nicht alles in frage kommende zweifelsfrei überprüfst und für in Ordnung bekennst oder jemand das mit Fachkenntnis übergibst...machts hier kam Sinn weiter Hinweise zu geben.

  • Zitat

    (diese rechteckige Einlage mit der Blattfeder)


    Reedventil. Wenn die Dinger defekt sind, hauts dir die Abgase teilweise in den Luftfilter. Halte ich aber für unwahrscheinlich.

    Zum Test -> Sekundärluftsystem stillegen. Steht hier ja schon.


    Wie Öko schon meint: Check erstmal das, was hier schon steht. Gerade Vergaser/Falschluft.

    Auch die Ventile/Ventilspiel oder Zündung halte ich als Ursache für (sehr) unwahrscheinlich.


    Die fehlende "Luffi-Vorkammer" dient zur Beruhigung des Luftstroms (is ne gute Sache). Beim originaltank gibts eigl. keinen Grund das Ding zu entfernen.


    Und check die Auspuffdichtungen. Das geht am schnellsten.

  • Wenn der vordere Zylinder gerade noch so läuft, muss der im Windschatten stehende hintere Zylinder damit nicht besser laufen.

    So lange du nicht alles in frage kommende zweifelsfrei überprüfst und für in Ordnung bekennst oder jemand das mit Fachkenntnis übergibst...machts hier kam Sinn weiter Hinweise zu geben.

    Jut und danke. Dann muss ich erstmal auf's Wetter warten damit ich prüfen kann.



    @Red-Indian höre mal auf den trulla, das ist sein täglich Brot die Fehlersuche bei Kawa's. 8o

    Ich wollte nicht kritisieren. Eher mein Verständnis der Dinge hinterfragen.

  • Hi,


    ich muss gestehen dass ich die vielen Antworten nur grob überflogen habe.

    Ich habe das gleiche Modell ( Classic, kanadisch, Bj 96, ähnliche Laufleistung). Die Probleme die du beschreibst hatte ich nur vor dem Einbau vom Düsenkit. Also im originalen Zustand mit offenem Auspuff. Als ich das umgebaut hatte lief die Kiste auch wenn es anfing kälter zu werden. Wenn ich das richtig im Hinterkopf habe, waren da zwei Düsen dabei. Ich habe mich für die größere entschieden.


    Gruß

  • Hey das ist ja mal schön zu hören: gleiches Modell.

    Eine größere Düse habe ich ja schon eingebaut. Daran lag es nicht.

    Letzten Samstag nochmals die Ventile geprüft. Ja !!! Vorne und hinten :-) Ausser das ich feststellen mußte das wohl der letzte 'ich kenne mich aus Motorradmechaniker' das Nebenluftventil am hinteren Zylinder falsch herum eingebaut hatte, so dass die Abgase durch den Kopf durch die Fehlzündungen bin durch das Sekundärluftventil in den Luftfilter geblasen wurden statt Frischluft aus dem Lufti über den Kopf in den Abgaskanal, konnte ich noch nichts feststellen. Allerdings erklärt das auch warum ich im Herbst den ganzen Ruß im vorderen Zylinderkopf und im Sekundärluftventil gefunden habe.


    Heute werde ich mal:

    die originale Leerlaufdüse zurück bauen

    das Sekundärluftventil abhängen

    den Vergaser nochmals zerlegen - der Bowdenzug vom Choke ist etwas zurück gesprungen

    am Vergaser auf Undichtigkeiten prüfen ob da irgendwo doch Falschluft gezogen wird.

    Steckverbindungen am Steuergerät prüfen


    Ich bin gespannt.