Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Classic Fehlzündungen und Patschen bei Gas wegnehmen

  • Moin Gemeinde,

    auch wenn ich länger nicht hier war, wird's nun doch wieder mehr werden. Und auch wenn ich hier und woanders schon gesucht und ge-googled habe wie ein Storch, trotzdem nochmal ein Problem welches schon öfter diskutiert wurde.


    Meine VN 800 Classic Baujahr '96, kanadisches Modell, Orginalauspuff, ca 65 Tsd gelaufen hat Fehlzündungen (Patschen) nach Gas weg nehmen und sie 'überlegt' einmal kurz ob sie im unteren Drehzahlbereich Gas annehmen will. An der Ampel kann dann durch den Schluckauf schon mal der Motor aus gehen. Wenn ich fahre und Gas gebe klappt das ohne Probleme und sie zieht gut und freudig durch. Auch geht sie nicht im Leerlauf aus. Bin allerdings nicht 100% sicher ob sie im Leerlauf auch ganz leichte Fehlzündungen haben könnte - hört man schlecht da die Dichtung der Verbindung von einem Auspufftopf zum Anderen nicht mehr ganz ok ist und somit die Geräuschkulisse etwas voluminöser ist. Keine Sorge - daran kann es nicht liegen wie ich meine, da ich lange Zeit ganz ohne diese Dichtung gefahren bin wegen der Geräuschkulisse.


    Da ich schon oft an meinem Mopped geschraubt habe bin ich nun kein Anfänger mehr (Shims getauscht / Ventile eingestellt, Ausgleichswellendämpfer erneuert, Ölwechsel mache ich eh immer selber etc..). Nachdem ich nun schon alles durch habe, hoffe ich noch auf eine zündende Idee.


    Die Zündkerzen sind neu.

    Zündkabel auf festen Kontakt geprüft.

    Batterieanschlüsse sind fest.

    Benzinhahndichtungen sind neu.

    Vergaser gereinigt, Schwimmer eingestellt, Gummistutzen zum Einlassrohr geprüft

    Luftfiltergehäuse gesäubert, Luftfilter ist neu.

    Ventilspiel geprüft - vorne in der Toleranz, hinten noch nicht geprüft, kommt im Frühjahr nochmals dran

    Leerlaufdüse vergrößert (48 --> 52)

    Leerlauf mehrfach versucht einzustellen

    Chokeventil im Vergaser demontiert und gesäubert


    Gibt es etwas das ich noch übersehen haben könnte? Ansonsten werde ich zum Frühjahr den ganzen Mist nochmal durchgehen.


    So nun bin ich mal gespannt ob es hier noch eine zündende Idee gibt.

  • Nimm die Kiste mal richtig ran, dann patscht 3 Wochen nix mehr

    So einfach ist das in den meisten Fällen nicht zu lösen.


    @Red-Indian , die Frage...lief das Bike schon einmal mit den jetzigen Komponenten gut?

    Falls ja, ist das jetzige Verhalten schleichend oder plötzlich eingetreten?

    Falls nein, was wurde verändert bevor der jetzige Zustand eingetreten ist?

  • Patschen beim Gaswegnehmen war bei meiner VS 1400 der Auspuff undicht (Krümmeranschluss an Zylinder).

  • Wie sich das liest, scheint se ja eigentlich gut zu laufen, außer beim Gas wegnehmen, also macht se dann wahrscheinlich zu, oder aber läuft so fett, daß se absäuft wenn ihr die Luft abgedreht wird, käm jetzt auf die Kerzen an, aber wenn se so fett laufen sollte, daß es sich dermaßen auswirkt, würde die auch nett schwarz qualmen im Leerlauf.

    Kann eigentlich nur am Vergaser liegen, irgend ne Membran tot, die hat ja genug, oder doch noch irgendwo Dreck drin, hast den hoffentlich nicht einfach ins Ultraschall geschmissen.

  • Blödes "Bearbeiten" , dann halt noch einen.


    Was Fu schreibt wäre auch noch ne Möglichkeit, sollte man eigentlich auch beim Beschleunigen merken, muß aber nich zwingend sein.

    Vielleicht solltest Du mal die Verbindungsdichtung erneuern, die sollte zwar nich schuld sein, aber dann würde man das besser hören.

  • Zitat

    Keine Sorge - daran kann es nicht liegen wie ich meine, da ich lange Zeit ganz ohne diese Dichtung gefahren bin wegen der Geräuschkulisse.


    Neu machen & kontrollieren ob die Krümmerschrauben fest sind.


    Zitat


    Leerlaufdüse vergrößert (48 --> 52)


    Originale Leerlaufdüse wieder rein, wenn Auspuff und Luftfilter original sind.

    LL-Gemisch auf Grundeinstellung bringen.


    Unterdruckverbindungen auf Undichtigkeiten checken.


    Und wie Scumbag schon meinte: Das Sekundärluftsystem kannste testweise (oder dauerhaft) totlegen.

  • So einfach ist das in den meisten Fällen nicht zu lösen.


    @Red-Indian , die Frage...lief das Bike schon einmal mit den jetzigen Komponenten gut?

    Falls ja, ist das jetzige Verhalten schleichend oder plötzlich eingetreten?

    Falls nein, was wurde verändert bevor der jetzige Zustand eingetreten ist?

    Doch Astrion, bei der VN 800 hilft das schon in den allermeisten Fällen. Und ist erstmal einfacher wie die halbe Kiste zu zerlegen.

  • Wenn das alles gemacht ist, wie dieht denn die Nockenwelle aus und die Ventilfedern,

    Kann auch am Regler ligen. schon mal gemessen?

    Korrekt, Ladespannung gallopiert hoch und runter, Zündbox schiebt Aussetzer nach.

    Trifft auch bei nem habtoten Akku zu...gerade im Schubbetrieb bis zum abstellen des Motors.

    Verschmorte Limastecker (drei Phasen) wird es nicht nur Truden oder Shovel/Evomotore geben

    Korrodierte und lose Akkukabel werden auch gerne als Fehlerquellen festgestellt.

    Kenne mich nicht im Detail mit den VN aus.

    Weitere Möglichkeiten sind Ansaugflansche werden bei geschlossener Drosselklappe am meisten verformt...da der Unterdruck am höchsten ist...ggf. kleine Risse oder 0-Ring porös

    Wie sieht es mit der Schubanreicherung aus...so was vorhanden, wenn ja in voller Funktion?

  • Originale Leerlaufdüse wieder rein, wenn Auspuff und Luftfilter original sind.

    LL-Gemisch auf Grundeinstellung bringen.


    Unterdruckverbindungen auf Undichtigkeiten checken.

    Das wird die Lösung sein.

    Erst mal das naheliegende prüfen und dann den Motor zerlegen ;)

    Wenn's beim Gaswegnehmen patscht ist das Leerlaufgemisch zu mager.

    Backfire sagen die Amis

  • Doch Astrion, bei der VN 800 hilft das schon in den allermeisten Fällen. Und ist erstmal einfacher wie die halbe Kiste zu zerlegen.

    Klasse....dann haben wir ja jetzt die ultimative Lösung für all unsere Probleme.

    Mal ordentlich hart rannehmen....dann gehts wieder!

    (Mag bei vielen Frau funktionieren...aber bei den Bikes?:/)

  • Hm, keine Ahnung. Aber nach bisschen Autobahn heizen oder auch über Land mit ordentlich Zug am Gashahn ist das Patschen einige Zeit weg.

    Auch der Einbau eines Jetkits beseitigt das Patschen weitestgehend.

    Aber so gut wie alle VN800 Patschen,mal mehr mal weniger,eben auch von der Fahrweise abhängig, da ist deshalb nix defekt.

  • Aber so gut wie alle VN800 Patschen,mal mehr mal weniger,eben auch von der Fahrweise abhängig, da ist deshalb nix defekt.


    Die Dinger sind günstig in der Anschaffung und viele Leute die sie kaufen, bauen halt erstmal das halbe Moped um, statt erstmal Wartungsstau und Technik in den Griff zu kriegen.

    Daher dann kaputte Dichtungen, poröse Schläuche, versiffte Vergaser etc.

    Außerdem von Werk sind die Kisten eher Richtung mager einstellt, daher der Hinweis das LL-Gemisch einzustellen.