Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VN 800 Classic Fehlzündungen und Patschen bei Gas wegnehmen

  • Hat leider etwas gedauert bis ich jetzt endlich mal dazu gekommen bin, mich wieder ums Bike zu kümmern.


    Festgestellt:
    Sekundärluftventil ist ohne Funktion, da vermutlich durch die Fehlzündungen und ein falsch herum eingebautes Ansaugventil im hinteren Zylinderoberteil, die Membran darin weg gebrannt ist. Zumindest ändert sich nichts am Luftdurchlass vom Luftfilter zu den Zylinderoberteilen, wenn ich den Unterdruck vom Vergaser simuliere. Der Luftdurchlass ist immer offen.

    Trotzdem habe ich den Ansaugkanal vom Luftfilter und den Kanal für den Unterdruck jetzt mal blockiert (verstopft) so dass hier nichts mehr passiert.


    Am Vergaser habe ich versucht heraus zu finden, ob irgendwo Falschluft gezogen wird. Dazu habe ich den Lufteinlaß vom Luftfilter her verschlossen und über den Stutzen an der Drosselklappe versucht Luft anzusaugen. Hier kam trotzdem Luft herein die von einem nicht korrekt schließenden Deckel der Schubabschaltung kommt. Dieser Deckel ist mit zwei Schrauben am Vergaser aufgesetzt und hat einen kleinen Luftkanal, der über eine angegossene Nase läuft, über welchen die darin befindliche Membran gesteuert wird. Diese Nase ist, wenn man diesen Deckel auf eine glatte Fläche legt, etwas hoch gebogen, so dass an dieser Stelle Luft von aussen mit in den Luftkanal und damit hinter der Drosselklappe eingesaugt wird.


    Ich bin gerade unsicher ob das so sein soll, kann es mir aber eigentlich nicht vorstellen. Denn dadurch wäre er kleine Luftkanal ja ständig offen und es würde keinerlei Druck oder Unterdruck erzeugt, welche die Membran für die Schubabschaltung bewegt.


    Hat da jemand technisches Verständnis um mir hier zu helfen wie das sein sollte? Auf dem Bild ist der Deckel der Schubabschaltung zu sehen, links davon die Feder und die Membran dazu. Der Pfeil zeigt auf diese Nase unter bzw in der sich dieser feine Luftkanal befindet der oben auf der Membran endet und in die links auf dem Bild zu sehende Öffnung des Vergasers endet; hinter der Drosselklappe also direkt zum Einlasskanal der Zylinder.


  • War das nicht so das es da "fast" zwei gleiche Deckel gab die mal schnell miteinander verwechseln kann?

  • War das nicht so das es da "fast" zwei gleiche Deckel gab die mal schnell miteinander verwechseln kann?

    Nöp, da kann man keine der Deckelchen verwechseln. Die sind schon sehr eindeutig unterschiedlich. So blind bin ich auch nicht ;)

  • Nich Schubabschaltung sondern Schubanreicheung Aircutventil, damit die Drehzahl nicht unter LL fällt.

    Wie soll denn diese Schubanreicherung von statten gehen ? Aircut also Luftabschnitt ? Ich habe gestern nicht mehr genau nachgesehen, was diese Membran unter dem Deckelchen steuert. Im E-Teilekatalog finde ich den Begriff 'Schubabschaltung' dazu:



    Heute mal gestartet. Motor läuft, aber wohl nun zu Fett, da ich mit dem Choke locker den Motor absaufen lassen kann.

    Somit scheint es hier ein Problem gegeben zu haben, indem durch den gefundenen Luftspalt zwischen Deckelchen und Vergaser zusätzlich Luft durch den kleinen Kanal hinter die Drosselklappe gelangen konnte und somit das Leerlaufgemisch am Ansaugstutzen zu mager war.

    Durch die Abdichtung dieses Spaltes habe ich nun, durch die von mir eingebaut größere Leerlaufdüse (52 oder 54 statt 48) und ich glaube 2-2,5 Umdrehungen der Leerlaufschraube, ein zu fettes Leerlaufgemisch.

    Gas geben ist eigentlich normal möglich, nimmt auch gut Gas an.

  • Nich Schubabschaltung sondern Schubanreicheung Aircutventil, damit die Drehzahl nicht unter LL fällt.

    Okay, Du hast Recht 8o. Habe gerade mal gesucht und das ding heisst tatsächlich Luftabschlussventil.

    Putzig ist, das Reparatursätze mit der Membran, der Feder UND ....jetzt kommts..... einer kleinen Dichtungstülle angeboten werden und diese Dichtungstülle finde ich nicht in der Explosionszeichnung des Vergasers im Werkstatthandbuch ; oder ich bin blind. Daher ist mir bei der mehrfachen Demontage / Montage auch nie aufgefallen das da diese Dichtungstülle fehlen könnte.



    Genau dieses kleine Scheisserchen gibt's bei mir nicht (mehr ?) und ich habe es gestern durch ein kleines Stückchen Silikonschlauch improvisiert.

    Ich denke und ich hoffe ich bin endlich auf dem richtigen Weg, wenn ich jetzt noch die Originale Leerlaufdüse wieder einbaue und einstelle.


    Und wenn ich dann sowas noch lese zu einem solchen Ersatzteil-Set:


    Vergaser-Luftabschlußventil.
    Durch das Air-Cut Ventil wird die Luftzufuhr bei Gaszurücknahme im Vergaser leicht gedrosselt, dadurch wird das Benzin / Luft-Gemisch überfettet und ein Zurückpatschen in den Vergaser verhindert.


    Ich kack innen Kasten. Auf sowas wäre ich im Leben nie gekommen. 8|

  • Hab da noch ne Frage:

    nachdem ich den Sekundärluftkreislauf für einige Zeit blockiert hatte indem ich den Lufteinlass vom Luftfilter am Sekundärluftventil verschlossen hatte, kam mir gestern beim Öffnen Kondenswasser entgegen. Dabei mußte ich an Wasser denken das mir auch im Luftfilter entgegen kam und nun weiß ich woher es kam, aber nicht warum ?

    Hat hierzu jemand eine Antwort?

    Kann es daran liegen, dass die Membran in meinem Sekundärluftventil nicht mehr schließt und dieses Kondenswasser sonst mit der Luft aus dem Luftfilter quasi über den Zylinderkopf in den Abgaskanal geleitet würde und somit normalerweise nicht im Luftfilter ankommt ??

  • Wasser entsteht bei der Verbrennung und kondensiert an kühleren Bauteilen.

    Wenn es nicht abgeführt wird..oder belüftet...sammelt sich das.


    Das kapieren die Kurzstreckenfahrer halt nicht....auch die nicht, welche ab Herbst alle paar Wochen den Motor für paar Minuten im Stand laufen lassen.

  • Wäre ne Erklärung gewesen als eines der Ventile im Zylinderkopfdeckel noch falsch herum eingebaut war, so dass bei Fehlzündungen diese über den Zylinderkopfdeckel bis in das Sekundärluftventil und Luftfilter zurück geschlagen sind.

    Ich denke ich werde entweder den Sekundärluftkreis tot legen oder ein funktionierendes Sekundärluftventil einsetzen.

  • Hallo , erstmal vielen Dank für die ganzen Tipps. Bin Neuling und hab mir vor kurzem mein erstes bike geholt (VN800) ich hab das SLS wie vorgeschlagen ausgebaut. Das knallen hat tatsächlich aufgehört. Allerdings startet das Motorrad nur noch auf PRI und es kommt stark schwarzer Rauch aus dem Auspuff beim anfahren und die ersten km. Beim fahren kommt kein stark sichtbarer Rauch aus’m Auspuff.
    habe KN DAUERLUFTFILTER, silvertail pipes und dynojetkit verbaut mit 134er Hauptdüse und der jet Nadel wie in der Beschreibung 2. Rille. Gemischschraube 3,5 umdr raus. Nun hab ich mir ne 52 leerlaufdüse bestellt da das bike sich am Anfang mehrmals verschluckt hat während der Fahrt und ausgegangen ist. Zündkerzen sind neu ,

    Öl und Ölfelder ebenfalls. Ich bedanke mich schonmal im Voraus . LG aus Stuttgart