Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Schon wieder ein Auspuff Thread

  • Ich hab die ersten 30 cm ( bot sich an, weil der hintere Krümmer bis zur 2 in 1 Verbindung so lang ist) doppelwandig, mit dem originalen Durchmesser innen, hat sich auf jeden Fall gelohnt, da ist kein Loch mehr im Drehmomentverlauf, besser als mit dem originalen Auspuff.

    Hab das aber auch dreimal gelesen, bis ich wußte, was er meint.:hey:

  • Jetzt habe ich die Situation, dass mein Zylinderanschlussstück (35mm) und der Endtopfanschluss (38mm) größer ist als der original Krümmer (28 mm). Daher war die Idee gleich einen einwandigen Krümmer mit größeren Durchmesser zu nehmen oder soll ich trotzdem die 28mm zum Nachbauen nehmen? Das war mir im Text jetzt nicht ersichtlich oder ich muss es heute Abend noch einmal mit einem Feierabendbier durchlesen :D

  • Ich hab halt vom Flansch jeweils die ersten 30cm doppelwandig gelassen, danach ist das Rohr halt einfach im großen Durchmesser offen, das Innere ist nur mit ein paar Distanzen fest geschweißt, damit da nix klappert.

    Allerdings hab ich für die Inneren Rohre die Originalen genommen, ist etwas gefummel, weil man die teilweise auch kürzen und wieder anschweißen muß, um das äussere Rohr drüber zu kriegen. Würd ich jedenfalls wieder so machen, weil es sich gelohnt hat, vom Drehmomentverlauf her, war ja auch auf nem Prüfstand und er meinte, die Vergaser könnten noch ein Dynojet Kit vertragen, ansonsten wär es prima.

  • Ok dann zusammenfassend für Anfänger (mich) : Wenn ich original 28mm Krümmer habe, sie aber bspw. durch 35mm einwandige Krümmer ersetzte (Länge bleibt gleich) dann kann ich (wahrscheinlich) Leistungseinbussen in bestimmten Drehzahlbereichen bekommen?

  • Puh das übersteigt dann langsam hArt die ursprünglich geplanten Investitionenspläne für die Kleine^^

    Da kannste soviel lesen wie du willst, wennde Frischling bist, dann kommt immer noch was unerwartetes dazu :D


    Ich kenne hier im Ort einen alten Kollegen der eine Firma für Chiptuning hat. Mal fragen ob er auch Mopeds abstimmt :D


    Wegen dem Krümmerdurchmesser muss ich mir wohl noch mal Gedanken machen

  • Ich hab halt die originalen dünneren Rohre für innen benutzt, damit hatte ich dann auch gleich die passenden Flansche, oben halt ein Übergangsstück gebaut vom dünnen Rohr auf das Dicke, war recht einfach, allerdings hab ich die originale Anlage eh im Saarland als Asphaltschleifer benutzt, wenn die Originale noch gut ist, ist das wohl zu Schade.

  • Clubbruder fährt die auf seiner M800 schon paar Jahre...Motor legt mit den Pötten noch paar Pferdchen auf...fahre die mal offen...bullert böse.

  • Alles besser wie ein Bock mit Waschmasçhinenklang...oder Blechgesçhepper.

    Die Pötten kosten auch ne Entscheidung mehr...sind gut investiert.

  • So, Pott ist dran und beschichtet. Bei der Gelegenheit habe ich auch das restliche Zeug was noch nicht Schwarz war beschichten und lackieren lassen. Und da ich die Gabel eh schon auseinander hatte, habe ich das Lenkkopflager, Kupplung und sämtliche Flüssigkeiten getauscht. Jetzt wird es Zeit sich der letzten Baustelle zu widmen und das Heck anzugehen.


    Was ich nicht verstehe. Wenn das Heck nicht mitschwingend verbaut wird, dann wird wegen dem dem Federweg noch eine Tieferlegung mit einem Umlenkknochen angeboten. Aber das ändert doch nichts am Federweg? :/ Da bleiben doch nur Federwegsbegrenzer, damit das Heck nicht anschlägt oder übersehe ich da was?



    Gruß