Teil 1
Da ja mein Schwedenlenker durch den breiteren Riserabstand (158mm) nicht mehr auf die Gabelbrücke geschraubt werden konnte, hatte ich mir eine Risererhöhung gebaut.
Ich will mal hier in ein paar Bildern zeigen, wie so ein Teil entsteht.
Am Anfang sind da zwei Aluklötzer die erstmal auf Maß gebracht wurden.
Damit die Klötzer sich nicht verdrehen konnten bekamen sie eine Verbindung. Die besteht in diesem Fall aus einem Stück Rundmaterial mit 30mm Durchmesser (wie der Lenker).
Allerdings sollte das Rundmaterial nicht einfach so auf der Gabelbrücke platziert werden. Da hatte ich es so zwischen die Aluklötzer gesetzt, daß anschließend knapp die Hälfte noch weggefräst wird.
Dann hatte ich es mit jeweils einer Schraube rechts und links fixiert.
Und so sieht's von oben aus.
So eckig kann's natürlich nicht bleiben. Da ich keine CNC-Maschinen auf Arbeit hatte, nahm ich für die verschiedenen Radien die entsprechenden Radienfräser.
Anschließend hatte ich die Schrägen im Mittelteil gefräst, damit das Teil noch etwas Form bekam und die Steuerkopfmutter nicht stört.
Und so sieht dann der erste Stand aus.