Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Entstehung meiner Risererhöhung

  • Teil 1



    Da ja mein Schwedenlenker durch den breiteren Riserabstand (158mm) nicht mehr auf die Gabelbrücke geschraubt werden konnte, hatte ich mir eine Risererhöhung gebaut.

    Ich will mal hier in ein paar Bildern zeigen, wie so ein Teil entsteht.


    Am Anfang sind da zwei Aluklötzer die erstmal auf Maß gebracht wurden.


    Damit die Klötzer sich nicht verdrehen konnten bekamen sie eine Verbindung. Die besteht in diesem Fall aus einem Stück Rundmaterial mit 30mm Durchmesser (wie der Lenker).

    02.lenkererhöhung_1.jpg


    Allerdings sollte das Rundmaterial nicht einfach so auf der Gabelbrücke platziert werden. Da hatte ich es so zwischen die Aluklötzer gesetzt, daß anschließend knapp die Hälfte noch weggefräst wird.


    Dann hatte ich es mit jeweils einer Schraube rechts und links fixiert.


    Und so sieht's von oben aus.


    So eckig kann's natürlich nicht bleiben. Da ich keine CNC-Maschinen auf Arbeit hatte, nahm ich für die verschiedenen Radien die entsprechenden Radienfräser.


    Anschließend hatte ich die Schrägen im Mittelteil gefräst, damit das Teil noch etwas Form bekam und die Steuerkopfmutter nicht stört.


    Und so sieht dann der erste Stand aus.


  • Teil 2



    Damit der Lenker um 10 Grad zu mir geneigt ist, hatte ich die entsprechende Gradzahl auf der Oberseite gefräst.




    Die restlichen Radien und die Zierrillen kamen später rein. Erst mußte ich kontrollieren ob alles paßt.


    Das 30er Rundmaterial in der Mitte kommt gut, harmoniert gut mit dem Lenker. Dort hatte ich dann auch meine Kontrolldioden untergebracht, die bis dato noch in den Armaturen waren.

    Die Kanten wurden noch etwas in Form gebracht. Das blieb nicht so eckig.



    Als Nächstes hatte ich die Kabelkanäle gefräst und die Öffnung für den Einsatz, wo die Kontrolldioden reinkamen. Durch den Wegfall des Originaltacho's mußte ich ja die dort untergebrachten Kontrolllampen irgendwo lassen.






  • Sieht alles sehr passabel und durchdacht aus.

    Fährst mit den rechtslastigen Titten immer noch durchs Land?

    Mit CNC kann man sich schon Träume erfüllen.