Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Heckumbau und 1 sitzer

  • ja hab den angesprochen

    Er meinte tüv in dem Fall ist kein Problem

    Aber er sagt es muss ein Gutachten im Einzelfall erstellt werden was mindestens bei 300 Euro liegt.

    Er sagt ich soll einfach fahren

    Interessiert kein.

    Was soll ich sagen

    Wieder was gelernt für die Zukunft

  • Wird halt so ne Pfuschbude sein...wird stumpf gemacht, was der Kunde zahlt...wenn er nicht nachfragt...halt Pech gehabt.

    Ne gute Werkstatt berät seine Kunden, wenn diese fragwürdige Vorhaben in Auftrag geben wollen, und lehnt den Auftrag ggf. auch ab, wenn der Kunde kein Einsehen hat.


    Um die Werkstatt kannst in Zukunft einen ganz großen Bogen machen, vermutlich hast auch keine Rechnung erhalten und cash bezahlt...ohne jeglichen Rechtsanspruch...steht Aussage gegen Aussage.

  • Ich habe mich in Sachen Umbau komplett auf die Werkstatt verlassen

    Ich habe das Motorrad im Orginal Zustand in die Werkstatt gegeben Für einen schönen Umbau

    Natürlich nach Zulassung

    Habe mich darauf verlassen

    Ich habe meinen Führerschein auch erst im Sommer gemacht und jetzt so ein Ärger

    Lehrgeld gezahlt

  • Uncool. Da denkste dir schon "Ich hab keinen Plan und gehe deswegen zum Fachmann" und bekommst die Kiste mit dümmlichen Aussagen hingestellt.

    Stabil genug könnte das schon sein. Die "Nähte" oder was man davon sieht, sehen allerdings wild aus.

    Aber wie schon gesagt: Damit zum TÜV eiern und zu sagen "Jo, hat mir ne Werkstatt umgeschweißt.", kommt eher nicht so gut an.

    Kannste im Grunde nur ausprobieren.

  • War echt nicht schlau von dir...


    Aber ich sehe da nicht ganz schwarz. Die Dämpfer gehen viel weiter unten an den Rahmen und die Verwindung wird doch durch die verschweißte Platte und den Fender wieder gegeben. Ich würde da hingehen und sagen, dass die den Hocker als 1Sitzer umtragen sollen und gut...

  • Du kannst für die TÜV-Abnahme häßliche Sachen dranbauen. Also im Ernst. Einfach eine Lichtleiste hinten dranbauen mit normalem Licht, Bremslicht und Blinkern und einem Rückstrahler. Die jetzige Beleuchtung klebst du ab.

    Davon macht er Fotos, jeder weiß was danach passiert, aber egal. Das wäre so eintragungsfähig. Die Beleuchtungsposition bleibt im Fz.-Schein unerwähnt.

    Die Rahmenstatik ist bei Einpersonenbegrenzung auch ausreichend.

    Problem ist die Rahmenschweißung im Kraftaufnahmebereich der Dämpfer. Das ist weder zweckmäßig, noch fachgerecht ausgeführt. Das wird trotzdem klappen, oder halt nicht ......

    Ich würde da mit schwarzem Lack noch aufhübschen VORHER.


    Viel Glück!!

  • Zumal die hintere Querstrebe auch nur ein Blech war und kein Rohr, ist wohl ne ähnliche Vewindungssteifigkeit wieder hergestellt. Das Schweissen im Dämperbereich ist trotzdem das Prob. Für die Einzelabnahme gibts mehrere Preiskategorien, deine liegt eher im höchsten Bereich. Würds in deiner Situation trotzdem zahlen sonst ganzes Mopped im Sack.

  • Ich persönlich würde es vielleicht auf die ehrliche Schiene probieren und sagen wie es ist und was noch machbar wäre. Wenn man dem ein offensichtlich verpfuschtes Bike hinstellt und da noch rumtrickst, in der Hoffnung das er es nicht merkt, dann wird der sich auch verarscht vorkommen und erst Recht abblocken.


    Und wenn er es doch alles einträgt, dann häng es nicht an die große Glocke :D

  • Ich würde ja mal versuchen im Nachgang doch noch eine Rechnung von der Werkstatt zu bekommen.

    Auch wenn Du dann noch was drauflegen müsstest. Und wenn Du dann Deine ( hoffentlich hast Du eine )

    Rechtsschutzversicherung in Anspruch nimmst, würde ich mir einen guten Anwalt suchen...

  • Jungs ich bin nicht ganz der Meinung das er rechtlich auf der sicheren Seite steht. Er als Auftraggeber hat auch die Pflicht sich zu informieren bevor er etwas tut oder in Auftrag gibt. Er ist ü18 und die Werkstatt nicht sein Babysitter. Ich sehe bei Ihm auch klar ein Selbstverschulden den Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Die Werkstatt wird im Zweifel beweisen das er den Umbau so wollte, beauftragt hat und bekommen hat. Ja es ist echt scheisse von der Werkstatt aber keine Pflicht auf TÜV hinzuweisen. Der Kunde wünscht einen Umbau und die Dienstleistung wurde erbracht also spar dir den Rechtsweg. Wie bereits erwähnt von jemand anderen probier es mit den Fakten auf den Tisch. Wenn es klappt Glück gehabt und wenn nicht sorry selbst schuld über den TÜV macht man sich als erstes Gedanken wenn man legal fahren will.