Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

XV1600 Komplettumbau Projekt 2018/2019

  • Update von den Tauchrohren.

    Ich hab jetzt neue Halterungen für den Kotflügel angebracht. Um das Gussalu zu schweißen, hab ich wieder meinen Kollegen an die Front geschickt.
    Hat erstaunlich gut geklappt. Die Lauffläche Innen ist voll in Ordnung und es hat die Tauchrohre nicht verzogen.




  • alle Beweglich Teile, Passbohrungen und Anlageflächen plus Gewinde MÜSSEN vor dem Pulvern abgeklebt werden und dürfen NICHT GEPULVERT werden.

    DAS sollte jeder Pulverheini wissen und auch so seiner zum Teil unwissenden Kundschaft verklickern, weil das abkleben Zeit und somit Kohle kostet.

  • So ich war nicht ganz untätig, hab jetzt einmal die ersten 60 Teile vom Pulverbeschichter abgeholt. Jetzt kann es endlich mit dem Zusammenbau losgehen.




    Der Motor ist schon mal drin. Neue Dichtungen verbaut und diverse Deckel keramikbeschichtet.




    Hier der neue Elektrokasten, dort muss alles rein (Batterie, M-Unit, Steuergerät und wenn noch etwas Platz übrig ist auch noch der Verbandskasten) wird sehr eng.




    Außen hab ich die Hupe und das Ablassventil für das Airride angebracht, auch den Spannungsregler hab ich von vorne weggebracht und unter den Rahmen verfrachtet, jetzt ist vorne alles weg.




    Die Gabel mit einer 30mm Tieferlegung und Progressiven Federn ausgestattet, zwischen den Brücken beschichtete alurohre als Blenden rein gepasst und fertig.

    Der neue LED Scheinwerfer hat auch schon seinen Platz gefunden.

    Die untere Gabelbrücke hab ich vor dem Pulverbeschichten auf der fräse so angepasst, dass die Halterung für die originalen gabelcover jetzt den Blinkern ein neues Zuhause geben.




    Dann hab ich noch den Vergaser neu bedüst und das Ding in ein Ultraschallbad getaucht.

    Alles natürlich gleich montiert.


    Hier sieht man auch schon die komplett überarbeitete Fußrastenanlage. War ursprünglich die von Highway Hawk, aber davon ist nicht mehr viel übrig.


    Die Blende über dem Batteriekasten wird natürlich noch lackiert.





    Jetzt geht es dann ans verkabeln, aber bei dem Traumhaften Wetter verkürzen sich meine Stunden in der Werkstatt immer mehr. Fertigstellungsziel wäre Herbst, ich hoff es geht sich aus.


    Ich halt euch auf alle Fälle am laufenden.







  • So Bilder gibt es diesmal keine, aber ich bin einen großen Schritt weiter. Ich hab mich am Mittwoch 14Stunden am Stück hingestellt und hab den kompletten Kabelbaum gemacht.

    Am Ende konnte ich voller stolz auch schon einen Zündfunken betrachten.

    Auf den ersten Blick scheint alles zu funktionieren. Wenn alles ausführlich getestet wurde stelle ich auch gerne jedem den Schaltplan zur Verfügung.


    Was ist elektrisch jetzt genau verbaut?


    M Unit

    M Button (Tastersteuerung 3links 3rechts)

    M-lock

    Original CDI

    Motoscope mini Tacho

    Motoscope Kontrollleuchten

    Lifepo4 Batterie inkl neuem Regler




    Jetzt muss ich erstmal wieder auf die Felgen warten, die hab ich leider reklamieren müssen.

    Warte darauf schon eine gefühlte Ewigkeit.

  • Viel Spaß mit der M-Unit .... wobei es bei der Xv1600 zum Glück nicht ganz so schlimm ist ... weil Du eh alle Relais behalten muss ... und sogar ein Relais MEHR einbauen wirst ;)

    Also ich hab das starterrelais behalten.

    Ein Zusatzrelais musste eingebaut werden, aber die komplette Relaiseinheit ist rausgeflogen.


    Keine Ahnung was hier alle gegen die M Unit haben, hab bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht.

    Ich konnte meine günstig von einem Kollegen bekommen, das Ding war ein Jahr alt. Er hat damals sein komplettes Motorrad in Teilen verkauft.


    Kenne aber auch noch keine andere, vl beim nächsten Projekt.

  • Richtig ... das ANLASSER - Relais MUSS ja drin bleiben :thumbup:
    Die Relais-Einheit ... hätte ich lieber gelassen :hey:
    Und das zusätzliche wirst Du eh benötigen ...
    YAMAHA hat eine völlig durchgedrehte Schaltung verbaut ... :kotz:

  • Lass dich nicht unterkriegen, das wird ne schicke Wildstar.

    keine Sorge, bin ja immer offen für andere Meinungen, sonst würd ich nicht in einem Forum schreiben.


    Richtig ... das ANLASSER - Relais MUSS ja drin bleiben :thumbup:
    Die Relais-Einheit ... hätte ich lieber gelassen :hey:
    Und das zusätzliche wirst Du eh benötigen ...
    YAMAHA hat eine völlig durchgedrehte Schaltung verbaut ... :kotz:

    die Relais Einheit ist ja Grundsätzlich nur für Motorstop und „Startfreigabe“ da. Bei meiner Dragstar hab ich die Relaiseinheit drin gelassen um keine Funktionen zu verlieren (ähnlich schräger Schaltplan), aber hier musste ich wirklich mit dem Platz kämpfen und in Wirklichkeit kann ich gerne auf die Funktionen verzichten.

  • Na dann können ja zwei Handvoll Relais und zig Meter Kabel in den Schrott


    Wenn denn eine Feder ranzubauen ist..:/


    Ich kenn da einen, der schöne stromlaufpläne malt...

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe