Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Gewindeadapter KDF-Riser für VN2000

  • Ein Freund wollte bei seiner VN2000 Riser mit Kabelinnenführung anbauen.

    Leider geht das bei der Originalgabelbrücke nicht ohne Weiteres. Wenn man die Löcher auf 22mm aufarbeitet, verschwindet der komplette Bund unter der Brücke, weil der nur knapp 20,5mm Durchmesser hat. Dadurch würde auch ein Stück Stabilität verloren gehen. Zum Anderen würde bei einem 22er Loch nur noch 3mm bis zum Rand bleiben. Da hätte also auch gar keine Mutter mehr Platz, zum Drehen noch viel weniger.




    Also habe ich Gewindebolzen gedreht, die auf der einen Seite M22x1,5 haben und auf der anderen Seite M14.



    In diese Teile habe ich ein Loch von 6,5mm gebohrt und gerieben, damit man die Kabel besser durchschieben kann. Jetzt haben 6 Drähte a' 0,5mm Querschnitt + Schrumpfschlauch Platz.




    Und so sehen die Riser mit den Befestigungsbolzen dann im Vergleich aus. Links M14 und rechts M22, die Original Hohlbolzen für KDF.




    Da die Riser genau so breit sind wie die Gabelbrücke, wollte ich überprüfen ob das Gewindestück auf gleicher Position sitzt wie die Bohrung in der Brücke.

    Dazu habe ich mir einen sogenannten Indexstift gefertigt den ich ziemlich passgenau in den Riser stecken konnte.




    Dann steckte ich den Riser auf die Gabelbrücke und mußte feststellen, daß der Riser 1,8mm weiter nach vorn mußte. Demzufolge saß er also auch, Richtung Tank, etwas über der Kante.




    Und so bohrte ich die Löcher, mit dem Versatz nach vorn von 1,8mm, auf 14mm auf.
    Um eine größere Fläche für den Anpreßdruck zu bekommen, habe ich den Bereich bei den Löchern auf eine Höhe gefräst. So kann die Scheibe auch auf den Seitenstreben aufliegen.




    Zum Festschrauben kommt dann eine 2mm Scheibe, ein Federring und natürlich die Mutter.




    Und fertig angeschraubt und ausgerichtet sieht es dann so aus:



  • Schon sehr geil was du alles kannst. :thumbup:


    Hätte jetzt nur Bedenken, wenn der die Karre mal verkauft und der Käufer dann nen 40 - 50 cm Ape ran nagelt.

    Weil das Material an der Brücke geschwächt wurde ??

  • Schon sehr geil was du alles kannst. :thumbup:


    Hätte jetzt nur Bedenken, wenn der die Karre mal verkauft und der Käufer dann nen 40 - 50 cm Ape ran nagelt.

    Weil das Material an der Brücke geschwächt wurde ??

    Da braucht man keine Bedenken haben. Vom Bund sind max. 2mm weg und die "Querstrebe" habe ich lediglich so angekratzt, das es eine ebene Fläche ergibt. Hab extra drauf geachtet, daß maximales Material stehen bleibt.