Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Luftfilter Erlaubt ??????

  • Hallo Leute,


    ich möchte gerne bei meiner 1100 Drag Star den Luftfilter wie folgt ersetzten.
    Sitzposition ist super, keine Probleme mit den Knien oder anderen Extremitäten.
    Meine Frage bezieht sich eigentlich eher auf StvO oder TÜV.
    Kann ich Probleme bekommen ? Hat schon jemand erfahrungen diesbezüglich ?


    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar.


    PS. Das Teil ist natürlich noch nicht fertig. !!!

  • Hallo BillyBoy !


    Es wird sicher beim TÜV einige Fragen geben...


    1. Ein s.g. offener Luftfliter ist nur bei guten Bekannten eintragungsfähig
    Will sagen, dass es normal so nicht geht. Aber Vitamin B ??


    2. Ich kann nicht erkennen, ob das Teil über die normale Breite
    hinaus vorsteht. ( Im Brief nachsehen ) Wenn ja siehe oben....


    3. Strömungstechnisch gesehen ist das Ding eine Leistungsbremse !
    Trotzdem mußt Du für diese Änderung die Abgas- und Leistungsdaten
    des Motors neu ermitteln lassen.. ( fast geschenkt 8o )


    4. Solltest Du mal geerdet werden, wird das Teil sich schön selbstständig
    machen... das wird der TÜV unter "nicht verkehrssicher befestigt"
    anmeckern. ( Geht evt. auch schon ohne Erden =) =) )


    Gruß Fred

  • DU LIEBER HIMMEL 8o 8o 8o


    Ich habe ja schon viele kuriose Luftfilter gesehen... aber das ist ja mal die "Krönung" :P


    Naja, ich glaube kaum, dass ein TÜVler oder Grüner erfreut ist, wenn er das Teil an deinem Bike entdeckt.


    Du hast dir ja tolle Mühe gegeben... aber mal ehrlich, das "Ding" findest du doch nicht wirklich chic?


    Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass sich der "Luftansaugpimmel mit Warzen" bei höheren Geschwindigkeiten oder bei einem Umfaller / Sturz löst... mach´schon mal einen Termin beim "Knieflicker" :D

  • Moin BB,
    absolut NO GO bei TÜV, dekra & wie se alle heisen.


    Is so wie Fred & FH wg. der Technik/Kohle sagen un SM zur Optik.
    Es gibt so geile Lufi´s (schau Dich mal um) und Du willst Dir so´n Teil mit Sollbruchstelle rantackern ?(


    L-W

  • naja die optik ist für mich gewöhnungsbedürftig bloß wenn du drauf steht.
    beim tüverlein hast da aber probleme der gibt dir nicht sein segen weil die filter offen sind.
    bei meinen 2. moped wurde mir das auch versagt der meinte nur egal wie alt die boldor ist er trägt mit die k&n nicht ein. seine worte: das ist doch so ein schönes orginal moped und wie filter verschandeln das so das ist doch nicht schön. also habe ich die boldor dann auf rote 07 bretten angemeldet zwar immernoch verboten aber ich brauche kein tüv mehr :D

  • Hi Billy-Boy,


    ganz abgesehen vom TÜV......wenn du kein Schönwetterfahrer bist und auch Touren fährst, raten ich dir vom offenen Lufi ab.


    Hatte selbst einen offenen Lufi dran -natürlich nicht eingetragen- und bin schon zweimal abgesoffen - zuletzt auf der Autobahn in einer Baustelle ohne Standstreifen oder Mulde -war klasse!!!

    Ich bin nur dafür verantwortlich, was ich sage - nicht dafür, was du verstehst! :kicher:

  • absolute no go beim tüv denke ich mal.....
    nur mit abgasgutachten usw....s.o. und das kostet ein wenig.
    es gibt aber schönere offene filter mit einem adapterstück und 90°^bogen nach vorne ... die auch eintragungsfähig sind denke ich mal, denn die optik ist ..hmmm...nicht besonders gelungen ;-) ?? ausser du machst noch ne blaue blitzlampe dazu-allerdings gibt das dann noch mehr probleme :ironie:
    bei den offenen wirst du wohl um eine umbedüsung nicht rum kommen-oder läuft dein bike damit sauber und richtig?


    "In God We Trust, Vengeance is Mine, Sayeth the Lord, No fear."


    Ironwerk.de

  • Zitat

    Original von egon
    beim tüverlein hast da aber probleme der gibt dir nicht sein segen weil die filter offen sind.
    bei meinen 2. moped wurde mir das auch versagt der meinte nur egal wie alt die boldor ist er trägt mit die k&n nicht ein. seine worte: das ist doch so ein schönes orginal moped und wie filter verschandeln das so das ist doch nicht schön. :D


    Dein Tüvprüfer ist ein Idiot. Habe vergangenes Jahr noch eine 82er Bolle ein wenig umbauen lassen, Tank, Rahmen und Motor sind geblieben. Habe die K&N ganz legal eingetragen, das war eigendlich das kleinste Problem.

    In jeder Frau steckt manchmal was gutes.

  • Mercy für euer Feedback,


    Na ja, über schönheit läßt sich diskutieren.
    Habt mich aber überzeugt.


    Ich möchte nur nicht mehr die auffällige DragStar-Brat-Pfanne.


    Habt ihr Alternative-Vorschläge?


    Dank im voraus


    fuck save


    wish


    :tuev: BillyBoy

  • Zitat

    Original von Oger


    Dein Tüvprüfer ist ein Idiot. Habe vergangenes Jahr noch eine 82er Bolle ein wenig umbauen lassen, Tank, Rahmen und Motor sind geblieben. Habe die K&N ganz legal eingetragen, das war eigendlich das kleinste Problem.



    der scheiß tüver ist ein erbsenzähler seidem war ich da auch nicht mehr