Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Reparatur Tauchrohr VS1400

  • Bei Gewinden in Aluminium sollte man immer einmal mehr vorsichtig sein, wenn man etwas rein oder raus dreht.


    In diesem Fall hat das angeschlagene Gewinde der Steckachse dazu geführt, daß das Gewinde des Tauchrohr's beim Rausdrehen mit raus gezogen wurde. Was also tun?


    Die Aufspannung gestaltete sich einfacher als gedacht.



    Nach dem Ausrichten habe ich mit einem Fräser Ø14 mm das Kernloch für das Gewinde gesetzt.


     


    Mit dem Senker Ø16 mm habe ich dann das Loch vorbereitet damit der Gewindebohrer M16 besser ansetzen kann. Das Gewinde habe ich dann so tief geschnitten, daß ich den Gewindeeinsatz bündig und trotzdem auf Anschlag eindrehen konnte.


     


    Den Gewindeeinsatz, den ich hier brauchte, gibt es natürlich nicht zu kaufen. Also ging ich an die Drehbank und habe aus einem Stück Niro den Gewindeeinsatz mit den Maßen AØ=M16 und IØ=M12x1,25 gedreht. Anschließend habe ich das Gewinde im Tauchrohr mit 2-Komponenten-Kleber ausgefüllt und den Einsatz bis Anschlag eingedreht.


       


    Das Ergebnis ist eine saubere Optik und ein stabiles Gewinde.


    Das Gewinde der Steckachse hatte ich natürlich dann auch wieder auf Vordermann gebracht. So konnte dann alles wieder sauber verbaut werden.

  • Ich glaub, wenn ich die Möglichkeiten hätte und es könnte, wäre ich auch ständig irgendwas am fräsen, drehen usw.... Aber was ist? Ich muss immer teuer dafür zahlen.... Hätte ich doch bloß was anständiges gelernt😭🤣🤣🤣


    Aber echt cool Regenheizer 's fãden zu folgen, 👍👍

  • Habe etliche Tauchrohrgewinde von Truden schon mit ner Gewindebuchse instand gesetzt, nebenst meiner ...

    Gewindebuchse Time Sert von Würth und Nachbauten M14x1,25 auf M12x1,25 gibt es sehr wohl...ist ja schließlich beides Millionenfach verwendetes ZÜNDKERDENGEWINDE


    Was ich bei deiner Gewindebuchse nicht sehe ist der Konus innen, welchen die Achse als Anlage am Tauchrohr braucht


    Genug Material ist im Tauchrohr vorhanden, sitzt mit deiner Buchse besser wie die dünnenren M14x1,25

    Habe zwar etliche Einziehbuchsen noch liegen, würde trotzdem 10 Stück aus deiner Fertigung mir ins Regal legen....ggf. weiter dann per PN

    Welche Steigung hast bei dem 16er Gewinde?

    Die Buchse dürfte so 14-17mm Lang sein...eingeklebt Mit Loctide hochfest...dürfte das mit Standartsteigung auch gut tragen und dauerhaft fest sitzen, auch bei regelmäßig Raddemeontagen...Vielfahrer mit 17" Pellen

  • Hummel

    Hab 20 Jahre als Werkzeugmacher gearbeitet in einer gut aufgestellten Werkstatt. 8):grin: Bis auf CNC-Technik hatten wir eigentlich fast alles was man zum Moppetteile fertigen braucht. 8o

    Der König der Metallberufe!:D Werkzeugmacher das dachte ich mir doch gleich!