Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Zum Thema Umrüstung auf Riemenantrieb

  • Ein Bekannter hatte vor Jahren seine Drifter von Kettenantrieb auf Riemenantrieb umbauen lassen. Das Pulley dafür wurde extra angefertigt.

    Auf einer Fahrt nach Slowenien hatte sich nun die Innenverzahnung ( war nicht gehärtet ) des Pulley komplett verabschiedet. Da er aber noch ein paar Touren vorhatte mußte also ganz schnell was passieren. Er fragte mich ob ich ihm helfen könnte. Wir haben telefoniert und geschrieben und sind zu einer Lösung gekommen. Er hat mir ein neues original Pulley und das Kettenritzel von seinem noch vorhandenen neuen Kettensatz geschickt. Dazu gabs noch eine Zeichnung so das ich die Teile "nur" noch anfertigen beziehungsweise umändern mußte.

    Die Lösung ist einfach, aber sehr gut. Durch diese Variante wird mittels eines Adapterringes das Ritzel mit dem Pulley verbunden. Dadurch braucht man kein fahrzeugspezifisches Pulley, wenn man auf Riemenantrieb umrüsten will.

    Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern.



    Als Erstes mußten erstmal die Zähne runter. Da das Ritzel Oberflächengehärtet ist ging dies in der Vorarbeit nur am Schleifbock. Der Rest wurde dann Zehntelweise runtergedreht.

    An den blanken Flächen rechts und links auf dem dritten Bild kann man sehen, wie weit die Oberflächenhärtung geht.






    Der weiße Ring ist ein Schutz, damit ich das Teil besser spannen konnte. Das Pulley ist nämlich auch nicht das weicheste Material.





    In der Mitte ist der Adapterring zu sehen, der aus Alu ist.



    Verschraubt wurden die drei Teile mit 16 Schrauben M5 mit einer Zugfestigkeit von 12.9. .



  • die Arbeit ist Top...nur zahlt das kein Freek, nur weil er sich kein Schraddel mit miementrieb ab Werk kaufen will oder kann.

    Haben nur sehr wenige die Möglichkeiten so was zu fertigen.

  • feine Lösung, nur hier im Land ohne Chance aufn legalen Tüv

    So lange din Übersetzung nicht wesentlich verändert wird ist das meines Wissens nicht Tüv relevant noch Abnahme bzw eintragungspflichtig.

  • Respekt, sehr clever durchgedacht und sauber umgesetzt :thumbup: Was sollte der TÜV da für Einwände haben Chris? Solange die Übersetzung nicht massgeblich verändert wird und V-Max sich nicht grossartig verändert... Oder ist ein Ketten/Ritzel-Wechsel eintragungspflichtig bei euch?

  • Respekt, sehr clever durchgedacht und sauber umgesetzt :thumbup: Was sollte der TÜV da für Einwände haben Chris? Solange die Übersetzung nicht massgeblich verändert wird und V-Max sich nicht grossartig verändert... Oder ist ein Ketten/Ritzel-Wechsel eintragungspflichtig bei euch?

    Du mußt dem Tüver beweisen das an der Übersetzung (Teil der ABE) nichts verändert wurde.

    Die Materialbeschaffenheit & Aufführung der Fertigung sind der nächste Punkt.

  • Soweit ich das verstanden hab, ging es nur um die Reparatur eines eh schon abgenommenen Riemenantriebs von zweifelhafter Güte der Zähne, von daher wär mir das eigentlich egal, was der TÜV davon hält, Hauptsache die Zähne halten.