Ein Bekannter hatte vor Jahren seine Drifter von Kettenantrieb auf Riemenantrieb umbauen lassen. Das Pulley dafür wurde extra angefertigt.
Auf einer Fahrt nach Slowenien hatte sich nun die Innenverzahnung ( war nicht gehärtet ) des Pulley komplett verabschiedet. Da er aber noch ein paar Touren vorhatte mußte also ganz schnell was passieren. Er fragte mich ob ich ihm helfen könnte. Wir haben telefoniert und geschrieben und sind zu einer Lösung gekommen. Er hat mir ein neues original Pulley und das Kettenritzel von seinem noch vorhandenen neuen Kettensatz geschickt. Dazu gabs noch eine Zeichnung so das ich die Teile "nur" noch anfertigen beziehungsweise umändern mußte.
Die Lösung ist einfach, aber sehr gut. Durch diese Variante wird mittels eines Adapterringes das Ritzel mit dem Pulley verbunden. Dadurch braucht man kein fahrzeugspezifisches Pulley, wenn man auf Riemenantrieb umrüsten will.
Das Ergebnis seht Ihr auf den Bildern.
Als Erstes mußten erstmal die Zähne runter. Da das Ritzel Oberflächengehärtet ist ging dies in der Vorarbeit nur am Schleifbock. Der Rest wurde dann Zehntelweise runtergedreht.
An den blanken Flächen rechts und links auf dem dritten Bild kann man sehen, wie weit die Oberflächenhärtung geht.
Der weiße Ring ist ein Schutz, damit ich das Teil besser spannen konnte. Das Pulley ist nämlich auch nicht das weicheste Material.
In der Mitte ist der Adapterring zu sehen, der aus Alu ist.
Verschraubt wurden die drei Teile mit 16 Schrauben M5 mit einer Zugfestigkeit von 12.9. .