Honda VT1100 SC18 - Auspuffanlage

  • Guten Abend zusammen.


    Da ich gerade neu hier bin, erst mal etwas zu meiner Person: Ich bin 27, komme aus der Nähe von Osnabrück und fuhr bis zum Sommer diesen Jahres eine 600er CBR.

    Aufgrund eines Unfalls mit besagter Maschine, habe ich mir vor einigen Wochen eine VT1100 SC18 (EZ1986) aus den Niederlanden gekauft.

    Die Auspuffanlage ist laut Verkäufer nicht original was mich nicht groß gestört hat. Dummerweise habe ich mich vorher nicht gut genug informiert und wusste nicht, dass es so schwierig ist eine in Deutschland zugelassene Auspuffanlage für diese Maschine zu bekommen.

    Da ich mit der verbauten Auspuffanlage nicht durch die deutsche HU komme, suche ich nun schon seit längerem vergeblich eine neue.

    Leider finde ich entweder nur Universal-Zubehör-Endtöpfe ohne ABE oder Komplettauspuffanlagen mit ABE, allerdings nur für die Nachfolgermodelle C2/C3. Auch bin ich bei der Suche nach einer gebrauchten originalen leider ohne Erfolg geblieben. Entweder fand ich keine passende, bekam keine Antwort oder kaufe eine neue für etwa 1200,-EUR. Letzteres kommt für mich definitiv nicht in Frage.

    Nach ständigem Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, die bestehende, nicht originale Auspuffanlage mit Schalldämpfereinsätzen zu bestücken und im Anschluss eine Geräuschmessung beim TÜV durchführen zu lassen. Diese Geräuschmessung liegt bei etwa 400 Euro. Ich werde mir natürlich noch andere Preise einholen um dort etwas zu sparen.

    Da ich nach erfolgten Nachrüsten erstmal prüfen will, ob die Grenzwerte überhaupt eingehalten werden müsste ich wissen, wie genau geprüft wird. Ich habe viel gelesen von unterschiedlichen Messverfahren bzgl. der Erstzulassung des Motorrads. Leider blicke ich da nicht so richtig durch. In den Fahrzeugpapieren steht auch nichts, da, wie bereits erwähnt, niederländische Papiere. Bestimmt hat jemand hier im Forum ebenfalls eine in D zugelassene SC18 und kann mir sagen, was dort in der ZBI steht?


    Vielleicht kann mir da jemand helfen...


    Ich nehme auch gerne alternative Vorschläge an, um im Frühjahr endlich mit der Shadow durch die Gegend knattern kann.


    MfG Ede

  • Guten Abend zusammen.


    Da ich gerade neu hier bin, erst mal etwas zu meiner Person: Ich bin 27, komme aus der Nähe von Osnabrück und fuhr bis zum Sommer diesen Jahres eine 600er CBR.

    Aufgrund eines Unfalls mit besagter Maschine, habe ich mir vor einigen Wochen eine VT1100 SC18 (EZ1986) aus den Niederlanden gekauft.

    Nimm mal den Text und mach es in der RICHTIGEN Abteilung / Bereich ...
    zur Zeit kommen sehr viele Neue,
    denen es einfach zu schwer fällt mal RICHTIG lesen zu wollen / können oder sich mal zu orientieren.
    So schwer ist es auch nicht, sich hier zurecht zu finden.:facepalm: Und ein paar Regeln haben auch wir hier.


    KLICK MAL hier zum MEMBER 2 MEMBER Bereich

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • würde mir auch mal Gedanken machen wegen ner Silvertail oder Falcon. Oder sonstiges was der Markt hergibt.

    Packste bei den vier Mille wegen Tüv bei selbstbau und Abnahme noch was drauf hast was mit Ton und einfach nur Eintragen lassen.

  • Bei Baujahr 1985 und EZ 1986 ... würde ich mir gar keinen Kopf mehr machen ....
    denn bei den alten Kisten sind wir eh von der Abgasuntersuchung befreit.
    Die ASU (AKU) ist erst ab der EZ. 01.01.1989 Pflicht

    Quelle: https://www.kues.de/leistungen/periodische/au/auk.aspx


    Somit kannst Du Dir ganz entspannt Universal-Zubehör-Endtöpfe anschrauben, sie sollten nur nicht zu laut sein, und ungefähr den Wert einhalten den für die damalige Original Geräusche mal gültig waren.
    Denn nach dem DAMALIGEN Messverfahren, kannst Du noch mal locker 20% mehr aufschlagen + 3% Toleranz .... und Du musst KEINE EU (E) auf den Töpfen haben, weil es diese EU-Norm für 1986 noch gar nicht gab.
    Ich selber habe eine Maschine von 1980, und kann immer ganz entspannt grinsen.

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • JA .. wieso .. Du kannst sie auch eintragen lassen ... ist völlig legal sogar.

    Deswegen wird auch immer wieder geschrieben "For Race-Show und Oldtimer Only" ... die alten Kisten dürfen es, man sollte aber darauf achten, das es in der Lautstärke passt.

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB

  • Bei Baujahr 1985 und EZ 1986 ... würde ich mir gar keinen Kopf mehr machen ....
    denn bei den alten Kisten sind wir eh von der Abgasuntersuchung befreit.
    Die ASU (AKU) ist erst ab der EZ. 01.01.1989 Pflicht

    Quelle: https://www.kues.de/leistungen/periodische/au/auk.aspx


    Somit kannst Du Dir ganz entspannt Universal-Zubehör-Endtöpfe anschrauben, sie sollten nur nicht zu laut sein, und ungefähr den Wert einhalten den für die damalige Original Geräusche mal gültig waren.
    Denn nach dem DAMALIGEN Messverfahren, kannst Du noch mal locker 20% mehr aufschlagen + 3% Toleranz .... und Du musst KEINE EU (E) auf den Töpfen haben, weil es diese EU-Norm für 1986 noch gar nicht gab.
    Ich selber habe eine Maschine von 1980, und kann immer ganz entspannt grinsen.

    Punkt eins stimmt, kann ich nur beipflichten.

    Allerdings die 20% Aufschlag habe nirgendwo niedergeschrieben gefunden....

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Das ist nicht Baujahr abhängig sondern von der Messmethode die damals angewendet wurde, bei der Shovel steht z.B. 84 N, das N bedeutet, daß ich da nochmal 21db draufschlagen kann, zuzüglich 5db Toleranz, d.h. bei 110 wäre schicht, eine Angabe mit Prozent hab ich allerdings auch nirgends gefunden:hey:

  • Stimmt ... IHR habt recht ... ich hätte das "db" schreiben sollen und NICHT % :patsch



    Ein Kumpel von mir aus Bremen hätte noch ein Motörchen für so ein Baujahr rumliegen... :muaha



    Oldschool-Freak  

    Eckie  

    Thor69  


    IHR ARSCHMADEN :scofinger:scofinger:scofinger:scofinger;)

                                                              E-WORX ONLINE  
                                                                                                      FB