Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meluhn‘s AME ST800 S14

  • Bin doch locker ;)

    Die waren vermutlich vom TÜV verlangt ??

    Bei den gereckten von AME oder Fischer wurden die auch nicht mehr eingebaut.

    Also mir hat der Herr von AME gesagt, daß die die Gabestabis hinter her weg gelassen haben, weil die negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hatten.

    War bestimmt kein Techniker bei AME :crylaugh:

  • Ein Gabelstabi gehört nicht an die Standrohre sondern an die Tauchrohre angeschlagen.

    Einen Lenkungsdämpfer kann man an nem Standrohr befestigen, an der Gabelbrücke ist das ein Tick besser.

    An der breiten FL Gabel ( 41,3mm) an meiner Bonnie mit 8" Duplextrommel und griffigen BT45 merke ich auch ein leichtes verdrehen...sieht man auch am Reifenverschleiß mit Sägezahnbildung...jetzt habe ich den dritten Reifensatz verschlissen in elf Jahren.

    Gabelstabi so wie bei Robin wäre noch ne saubere Option, da die Tauchrohre gecleant wurden.

  • Der Stabi an den Standrohren kann schon auch was bringen, Vor ca. einem Jahr hab ich hier berichtet, dass mein vorderreifen ab ca 80 km/h beginnt tänzeln beginnt, genauer Gesagt, zu hüpfen, was eine lange Diskussion ausgelöst hatte, von wegen Ölmenge, viskosität, Luftpolster.

    Letztendlich hat die Montage eines Stabis, ähnlich der von AME, an den Standrohren und der von Yamaha empfohlene Überdruck in den Standrohren, richtig Ruhe reingebracht.

    Bis ca. 130km/h keine Unruhe mehr.

    Dann bin ich damit umgefallen....

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ging der Stabi nicht bis zum Seitenständer runter?

    An den Tauchrohren macht es wesentlich mehr Sinn, da ansonsten die Gleitbuchsen deutlich mehr ausgewaschen werden durch die stärker durchgeleiteten Lastwechsel zum ersten.

    Zweitens...ohne Fender haben die Tauchrohre nur einen festen Punkt an der Achse, sowie über die Gleitbuchsen zu den Standrohren, die an zwei Stellen fixiert sind....zwischen unterer Gabelbrücke und der Achse ist dann garnüscht.


    Wer gerne knackig die Kurven schneller fährt und auf den Punkt bremst, sollte schon auf ein sauber abgestimmtes Fahrwerk setzen....oder halt gemütlich Dschobber fahren.8)

  • Das mit dem Stabi bringt schon ne Menge, ich habe bei meiner Trude zwar die originale Brücke drin und merke da nicht so die Verdrehung, möchte aber behaupten, dass sie dadurch ruhiger in der Spur läuft auch bei höheren Geschwindigkeiten. Bei der Trude kann man das bei gereckter Gabel schon im Stand sehen, wenn man mit gezogener Vorderradbremse die Gabel einfedern lässt, kippt das Rad nach rechts weg. Bei den AME Brücken ist das noch extremer, denke das liegt an den zusätzlichen Distanzhülsen zwischen Standrohr und Brücke.

    Übrigens kann man mit so einem Stabi auch eine persönliche Note hinterlassen und man findet sein Bike leichter ^^

  • Stabi hast für die älteren Mopeds in den siebziger und achtziger Jahren für jedes Moped bekommen,hat immer funktioniert, egal eine oder zwei Bremsscheiben.Wie Öko schrieb,wenn du s krachen lässt ist das ne gute Option.Werde bei meiner auch noch so n Teil verbauen derweil mit der sechskolbenzange meine ach das Gesicht beim bremsen verzieht

  • Bei meiner 15er krieg ich so n Teil nicht hin, muss einen Kompromiss eingehen,wegen den Standrohr Verkleidungen . vielleicht ins Schutzblech innenrein ne Verstärkung.

  • Wie zufrieden bist du denn eigentlich bisher mit den Kenda Reifen?

    Bin ja noch nicht viel gefahren,

    aber bis jetzt Super zufrieden!

    Bei trockenem Wetter kleben die an der Straße.


    zu nasser Fahrbahn kann ich schlecht was sagen, da ich da wieauf Eiern fahren :P


    Also der Stabi soll schon an die Fenderbefestigung

    Auch mit Ansitzendem Fender.
    Peeling ist nicht so mein Fall. Steh nicht auf wellness.

    Bei uns sorgt das Leitungswasser für das gute Aussehen 8o

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Ich hab als Stabi auch einfach nur ne besonders torsionsfeste Fenderhalterung aus st Xundvierzig geschweisst. Nur noch sehr geringes Verdrehen bei 35mm Durchmesser, +12cm Länge und einseitiger Scheibenbremse.

    Ich hatte mal die Gabel bei einem Ausrutscher in tiefem Sand verdreht. Einfach die Schrauben vom Schutzblech und der Schutzblechhalterung gelockert, einmal eingefedert und das Ding war wieder gerade.:)


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • BASTELSTUNDE MIT MELUHN


    Hab in nem Gebrauchtmöbelladen ne Obstschale gekauft. 1,20€


    Dann einmal grob schwarz gesprüht


    Grob zugeschnitten


    ich glaub das könnte was werden

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!