Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meluhn‘s AME ST800 S14

  • Stichmass? Messen?

    Wen der Stabi bei gerader Gabel reinpasst und eben stabil ist (Torsion) stabilisiert er die Gabel gegen verdrehen. Oder hab ich da was nicht kapiert!?

    Bei mir (+12cm, Ø 35 mm) reicht da schon eine festere Schutzblechhalterung.


    Fump

    der den tiger reitet
    -chrome dont bring you home-

  • im Moment ist ja nur der Fender als Stabi drin.

    Der hat ca 1,5—2mm Stärke. Also nicht wirklich was.


    würde lieber einen Stabi als „Fender“ haben als noch eine weitere Brücke.


    das stichmaß kann ich ja einfach am Bock messen.

    Aber das der Tauchrohre trau ich mir nicht wirklich zu.

    Weiß jemand ob es da technische Daten zu im Netz gibt? Oder hat das vielleicht jemand von euch?
    Standrohre 41,3mm

    Tauchrohre von Harley/ Showa mit beidseitiger Bremsaufnahme.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Stichmass? Messen?

    Wen der Stabi bei gerader Gabel reinpasst und eben stabil ist (Torsion) stabilisiert er die Gabel gegen verdrehen. Oder hab ich da was nicht kapiert!?

    Bei mir (+12cm, Ø 35 mm) reicht da schon eine festere Schutzblechhalterung.


    Fump

    Klar mit dem Stichmaß von der Brücke, Fump. Man kann das bei nem Stabi, der an den Fenderaufnahmen befestigtist, auch am Abstand zwischen den Standrohren messen, sonst kann das sein das irgendwo was nicht paßt und die Gabel nicht parallel läuft, dann schleift die auch schief an den Gleitbuchsen, das kann man ja vermeiden, gerade wenn die Gabel was länger ist;)

  • Also mir hat der Herr von AME gesagt, daß die die Gabestabis hinter her weg gelassen haben, weil die negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hatten.

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • Also mir hat der Herr von AME gesagt, daß die die Gabestabis hinter her weg gelassen haben, weil die negative Auswirkungen auf die Fahreigenschaften hatten.

    Also mein Bock war nach entfernen des Fenders und ohne Stabi eine Zumutung zum fahren, beim anbremsen vor der Kurve konntest du der Gabel beim verdrehen zuschauen... Und ich habe Originallänge. Mit dem dicken Stabi ist es wesentlich besser. Eigentlich fast gut. Naja, nicht schlecht.

  • Ich hab den Frontfender gegen einen selbstgezimmerten Stabi aus 5mm Alu ersetzt. Geht schöner, aber war das beste, was ich in der Scheune liegen hatte. Tut seinen Dienst und ist leicht umzusetzen. 🤷‍♂️


    Sorry für das grobe Foto.


  • Also mein Bock war nach entfernen des Fenders und ohne Stabi eine Zumutung zum fahren, beim anbremsen vor der Kurve konntest du der Gabel beim verdrehen zuschauen... Und ich habe Originallänge. Mit dem dicken Stabi ist es wesentlich besser. Eigentlich fast gut. Naja, nicht schlecht.

    Ja war auch mein Gedanke, deshalb war auch meine Frage ob es den originalen noch gibt und die Antwort war das die Produktion eingestellt wurde wegen negativen Einfluss auf die Fahreigenschaften,vielleicht auch nur bezogen auf die gereckten AME Gabeln. :/

    Better to be a wolf of Odin, than a lamb of God.

  • Wenn minimal Dreck auf der Straße liegt und die die nicht optimale Geschwindigkeit einstellst hast astreineis Peeling im Gesicht...fahre so seid 2009 mit der Bonnie.

    Split und Salzkristalle auf der Straße kommen gut...das blühende Leben....ich gehe für Anfang dreizig durch.

    Dafür legen sich andre unters Messer und zahlen viel Kohle.

  • real Life halt, im Garten tummeln sich die Harten...isg immef noch die Auswahl zu los zu fahren, wenn def Himmel schon dunkelblau ist.

    Mit dem Handfeger habe ich den Sand am nächsten Tag aus den Kühlrippen gezuppelt....Klamotten komplett durch.

    Mit dem Auto fahre ich im Nor alfall nur halb so fiele Kilometer wie mit beien Karren zusammmen.

  • Je dünner und länger die Standrohre sind des so mehr verdreht sich die Telegabel schon im normalen Fahrbetrieb.

    Bauf mal frische, sehr gut greifende Reifen in Verbindunv mit ner sauber anpaktenden Bremse an...dann marschiert die Karre zu der Seite, an def die Bremse verbaut ist und zert die Telegabel dabei um sichtbare Millimeter rüber.

    Das ist auch für die Radlager und Lagersitze dauerhaft nicht gesund.

    Habe mein meinem Trudenvorderrad und bei ner weiteren Trude sogar ne Abstutzung mit nem dritten Radlager im Bremsscheibenspacer gefertigt, um die auftretenden Kräfte besser abzufangen.

  • Zum Glück hat meine XS 2 Bremsscheiben. Diese "3. AME Gabelbrücke" wurde direckt mit den Standrohren verschraubt, auf halbem Weg zwischen unterer Brücke und Tauchrohren. Das sah natürlich nicht so Toll aus und wurde öfters mal wieder abgeschraubt. Ich würde hier so einen Gabelstabi bauen wie an Softailer's Motorrad. Oder erstmal so fahren ob es auch ohne geht.

  • ..... Was soll die Aussage ? Ist doch eigentlich voll Bullshit.....

    1. Dass AME diesen Stabilisator an die Standrohre geschraubt hat.

    2. Dass das Bescheiden aussieht.

    3. Dass ich so einen Stabi wie Softailer bauen würde.

    4. Dass einige auch ohne Stabi fahren.


    Wo ist da jetzt dein Problem ?????