Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meluhn‘s AME ST800 S14

  • Merks Dir einfach so: Tauchrohre sind die, in die die Gabelholme eintauchen...

    Erik - the master of desaster74278-wikingmitstreigaxt-gif


    Gott hat den Menschen erschaffen nachdem er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet (Samuel Langhorne Clemens)


    Hab von Nix eine Ahnung, aber davon besonders viel

  • Ich fasse mal zusammen....

    Standrohr oben, Tauchrohr unten.


    Showa Tauchrohre und 41,3mm Standrohre in Überlänge von W&W

    Leider muss ich sie erst ausbauen um die genaue Bezeichnung zu finden.


    Hab noch ein paar Balge liegen und mal getestet.

    Ja definitiv ziehen die Vakuum und verstärken so den Effekt.

    Bin grad mal 42km mit losen Balgen gefahren, Rohre sind zwar ölig aber schwimmen nicht.


    Simmerringe sind richtig rum drin.

    Es sind auch die richtigen.

    Gleitbuchsen auf Standrohr und im Tauchrohr sind neu.


    Beim zerlegen waren keine auf dem Standrohr drauf.

    Wahrscheinlich hatten sie die im Tauchrohr schon montiert.X/

    wir konnten aber keine Beschädigungen erkennen.


    chris hat noch den Einwand gebracht das ich zu viel Öl eingefüllt haben könnte und so das Luftpolster zu klein war.

    550ml je Rohr


    Das rechte Rohr hat schon ziemlich starke Macken das linke nicht so.

    Ich habe auch das Gefühl das die Gabel nicht ganz grade ist.

    Die Montage in und aus der Brücke geht auch etwas schwer.


    Ich glaube das der Bock mal in etwas reingerauscht ist.

    befürchte das die Rohre schief sind.

    Neue Rohre = 400€ :(


    habe ein Bild wie sie mal aussah


    und so hab ich (bzw Denice) sie gekauft


    Schnauze voll für heute.

    wir fahren jetzt Lasertag spielen!

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Karre aufbocken, Vorderrad berühr gerade noch den Boden, Gabelklemmung lösen...dann solltest die Standrohre problemlos 360° in beiden Brücken drehen können...ohne einseitig anzuecken...das auf beide Standrohre nacheinander probieren...klemmt es auf einer Position stark, kann da Tauchrohr verbogen sein...kann man auch nachrichten auf ner Presse...haben ja kein Knick gehabt.


    Anstelle von 41,3mm XY HD WDR für die Japanische Showa HD Telegabel habe ich für meine Bonnie vor elf Jahren an der Showa Telegabel von vor Bj. 73 dann metrische WDR 41x54x10 plus Staubkappen ( Set von All Balls sind die zur Zeit besten am Markt für die 14er Trude) verbaut...das dann bei insgesammt vier Gabelkolmen...natürlich nicht mit über 1/2Liter Gabelöl...das scheint mit auch für die etwas spätere Telegabel schon heftig zu viel zu sein....ohne das genaue Maß zu kennen...steht glaube ich auch im W&W im Anhang hinten.

  • ich denke auch das es etwas viel Öl war, von der Form ähneln sich die Tauchrohre ja mit den original Trudentauchrohren, bei gereckten Gabeln würde ich eher nen Tick weniger reinmachen oder "Weicheres" Öl nehmen, damit du noch etwas Federkomfort hast ;)

  • Weich genug hat die Telegabel letzten Donnerstag eingefedert...kann halt auch zu siffen bei minimaler Verspannung.

    Hast ja die Woche paar mehr Kilometer gefahren, davon auch paar Holperkilometer...

  • hab heute per wa meine gedanken an mehlun geschickt....


    also bei der trude hat man ja beim standard ca 350ml bzw 203mm luftkammer....


    selbst getestet auch bis 150mm luftkammer... kein problem.


    mit 4cm tieferlegung und dann 150mm luftkammer, hat es das öl ziemlich heftig bei mir durch die simmerringe gedrückt.


    wenn ich mir jetzt vorstell, das pro holm ca. 200ml mehr drin sind(zum verdeutlichen, das is ne kleine coladose).... das ist heftig viel.


    bin sicher das es daran liegt.

  • Das ist absolut falsch, die Ölmenge im Tauchrohr bleibt identisch, bei Gabeltieferlegung oder längeren Standrohren.

    Dann dürft ihr halt zum Standartuftpolster zum Motorrad xyz dementsprechend abziehen oder hinzurechnen...für den entsprechenden Gabelholm.

    Ich verwende seid Jahren zunächst die vorgesehene Standdartmenge Gabelöl ggf. Plus ner kleinen Zugabe je nach gewünschten Härtegrad, was man auch gut mit der Auswal der Viskosität treffen kann.

    @Chris...die letzten 15 Jahre habe ich an Truden das Kammervolumen bei Standarttelegabel von 14er Truden von 140-120mm eingestellt, oft auch in Verbindunf mit Wirrh, Wilbers oder YSS Gabelfedern...davon ist keine auch fünf sechs Jahre später im Betrieb undicht geworden.

    Somit sind etwa 360-385ccm pro Holm bei Komplettzerlegung eingefüllt..je nach Härtegradwunsch u d Fahrprofil.

  • Ausgebaute Standrohre kann man auch sehr gut gegeneinander abrollen. Wenn diese plan sind darf kein Lichtspalt dazwischen zu sehen sein.

    Bei minimalen Verzug kann man auf ner Presse sanft nachrichten...auf Hartgummiklötzen

    Mehr prüfen wie arbeiten

  • Zwei Prismen und Messuhr, aber er hat doch Macken drin. Das kann nicht dicht werden.

    Evt. wenn gerade,neu hartverchromen.

  • Von Macken habe ich weder was gelesen noch kann ich solche auf dem ersten Bild von Meluhn zweifelsfrei erkennen....rechtes Standrohr lässt sich ne durchgehendee Macke auf fünf Uhr vermuten.

    Flache Macken kann man versuchen mit 2000er Wasserschleifpaier zu glätteb und anschließend rauszupollieren, wenn diese oberflächlich sind...und eh unter Faltenbälge arbeiten.

    Das sollte allerdings der letzte Schrauber beantworten müssen, warum denn da welche rein gekommen sind und die Telegabel trotzdem kompletiert wurde ohne vorher was Bescheid zu geben.

    Die FL Showa Standrohre an meiner Bonnie habe ich auch nachbearbeitet, der Chrom ist zum Teil durch. Ich trage gelegentlich PTFE Spray auf, was das die WDR etwas leichter arbeiten lässt....sind seid elf Jahren dicht trotz deutlicher Öberflächenbeschädigung....nur glatte Straßen fahre ich mit dem Teil auch nicht.

  • @Chris...die letzten 15 Jahre habe ich an Truden das Kammervolumen bei Standarttelegabel von 14er Truden von 140-120mm eingestellt, oft auch in Verbindunf mit Wirrh, Wilbers oder YSS Gabelfedern...

    naja... rein rechnerisch war ich bei 110mm luftpolster.... dazu kommt vielleicht mehr negativfederweg durchs experimentieren mit anderen federn.


    jedenfalls bin ich sicher, über n halber liter pro tauchrohr, da dürfte das luftpolster theoretisch gegen null gehen.