Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meluhn‘s AME ST800 S14

  • Ja das ist nervig.

    Die Gleitbuchsen müssen auf das passende Maß gehohnt werden - steht auch so im Reparaturleitfaden der FL(H).

    Ist mittlerweile wirklich schwer jemand zu finden der noch Reibahlen in der Größe zur Verfügung hat, da ja, wie von Öko beschrieben, die obere und untere gleichzeitig gemacht werden müssen.

    was sollte das für ein Grössenbereich sein, die verstellbaren Reibahlen. Liegt bei mir noch ein bisschen was rum von einem Werkzeugmacherbetrieb. Eher grosse Grössen...

  • Die alten FL Showagabeln hatten etwa 41,3mm Standrohrdurchmesser..die beiden Messingbuchsen liegen etwa 120-150mm von Oberkannte oben bis Unterkante untere Buchse auseinander ...die Büchsen hier sind deutlich aufzureiben in mehreren Gängen.


    Bringt alles wenig, wenn die alten Buchsen in den Tauchrohren "angewachsen" sind und sich verdammt wehren.

  • So wieder nen kleines Stück weiter.

    Die Standrohre sind wieder zusammen!

    Was für ein Akt!


    der Schlosser hat es gut hinbekommen die alten Buchsen aus dem Tauchrohr zu bekommen.

    Wir konnten aber nur eine Buchse finden.

    Also ab zum Schrauber und schauen was an Buchse ins Tauchrohr passt.

    Maß genommen und bestellt. Die für die Standrohre hatte ich schon bei W&W besorgt.

    Natürlich haben wir nicht getestet ob sie sauber in das Rohr passen. X/
    nach einer gefühlten Ewigkeit kamen endlich die Buchsen an.

    Also Buchsen auf die Standrohre und rein damit in die Tauchrohre....

    Pustekuchen! Passt nicht.

    In dem Tauchrohr ist ein winziger Versatz der es enger macht.

    Also neu Buchsen für die Standrohre bestellt!

    Dann endlich!

    Buchsen aufs Standrohr und rein ins Tauchrohr.

    Endlich es passt sauberes gleiten ohne Klödern.

    Die Buchsen für die Tauchrohre von oben über die Standrohre und rein damit.

    Simmering, u-Scheibe und spannring fertig!


    Als wir die Gabel zerlegt haben war auf den standrohr überhaupt keine gleitbuchse drauf.

    Auch war etwas wenig Öl drinn. 80ml=O


    41x15x2 und 41,7x20x1 waren die passenden Buchsen

    20er Gabelöl je 550ml e Rohr mit einer 15cm luftkammer nach oben.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Werden die Buchsen nicht normal auf Maß gerieben?. Also Bronzebuchsen verformen sich eigentlich immer beim einpressen.

    :/ also die haben auf anhieb gepasst und es federt auch sauber soweit Mann es ohne Bock testen kann.

    Glaube auch das es moderne teflon Buchsen sind.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Hilfe

    Ich komm mit dem scheiß Tank einfach nicht weiter.

    Bin schon kurz davor mir nen anderen zu such und den einfach oben auf den Rahmen zu legen.

    Hab auch schon ne Taucherflasche draufgelegt.... sieht aber nicht so cool aus.


    Hat schonmal jemand so einen Tunnel gesehen

    Er hat an den Seiten je eine lasche die auf Aufnahmen am Rahmen geschoben werden.

    Die breite ist ca 16 cm

  • wenn dir der Aufwand nicht zu gross ist, und die Form für dich passt, würde ich ihn halt umschweissen (lassen). Ich habe keine Ahnung von schweissen, aber Thor, Ulli und ein paar andere hier drin sind ja Meister darin und gross genug scheint er zu sein. Bevor du Aleks Tauchflasche verstümmelst...8o Das kriegst du gelöst :thumbup:

  • Ich habe den Tank ja schon bei mir, um zu schauen ob ich da noch was machen kann. An dem Tank hat sich ja schon ein anderer versucht und die Schaugläser und nen anderen Einfüllstutzen eingeschweißt. Leider so stümperhaft, das der Ganze obere Bereich eingefallen ist.

  • Das mit dem VT 600 Tank ist nen Top Tip.

    hab das hier gefunden


    Ame Tank


    Ich Versuch mal nen Tank zu besorgen und probehalber aufzulegen.

    ich hab noch ein von der Yamaha xjr 1300 entdeckt

    könnte eventuell auch passen


    ebay xjr tank

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Ich würde warten bis zur CB und dann mit mir zu Klaus, vielleicht findest du unter den 500 + gestapelten Tanks aus den letzten 50 Jahren einen passenden...


    Er hat sie gezählt, es sind 500 +...8o



    die zwei Tanks sind schon sehr ähnlich, Dennis könnte da richtig liegen...

  • Mario, es handelt sich hier um einen originalen AME Rahmen ;)

    Laut umgestempelter VIN ja, Plungerheck AME...Hauptrahmen 14er Trude