so Dämpfer hatte ich auch mal.
Die konntest mit bloßer Hand zusammen drücken und wieder rausziehen.
so Dämpfer hatte ich auch mal.
Die konntest mit bloßer Hand zusammen drücken und wieder rausziehen.
nur die dämpfer? weil die alleine bleiben zusammen, die dämpfen ja nur....
in kombination mit federn allerdings wäre das echt komisch.........
Das nennt man Luftpumpen
nur die dämpfer? weil die alleine bleiben zusammen, die dämpfen ja nur....
in kombination mit federn allerdings wäre das echt komisch.........
Ja, es sind im Prinzip zwei Einzelteile Feder und Dämpfer die in einer Hülse des Rahmens stecken. Ob die Feder noch gut ist kann ich nicht sagen aber den Dämpfer kann ich komplett rein drücken und er kommt nicht wieder raus.
Ich würde ja mehr Fotos machen aber dieser Scheiß mit der Bildgröße nervt wirklich. Ich muss jedes Bild mit einem extra Programm kleiner machen damit es hochladen kann. Kennt ihr wahrscheinlich.
also, nicht dass ich es wirklich wüsste, aber ein dämpfer hat doch nur die aufgabe, sowohl im zug als auch beim drück die bewegung zu verlangsamen.....
der verharrt dann in der stellung....
die feder ist doch das element, dass alles wieder in den ursprungszustand zurückbringt....
von daher passt das doch so, dass der dämpfer zusammengeschoben bleibt.....
oder hab ich da nen denkfehler?
Nee...die Feder muss den Dämpfer wieder auf maximale Endstellung nach aussen bringen. Bis zum Anschlag Dämpferrohr an Endanschlag der Dämpferstange.
Mal so, mal so, bei nem Standartdämpfer wird halt nur das Öl hin und her geschoben, der bleibt ohne Feder da, wo man den hinstellt, Gasdruckdämpfer gehen dagegen auseinander, in der AME sind normale Dämpfer drin, wenn Du die zusammendrückst und die gehen nicht zu leicht wieder auseinander und machen auch keine merkürdigen Geräusche, sollten die ok sein
Mal so, mal so, bei nem Standartdämpfer wird halt nur das Öl hin und her geschoben, der bleibt ohne Feder da, wo man den hinstellt
Echt? Dann sind das aber Dämpfer die keine innenliegende Feder haben, sondern eine aussenliegende die in das Spiel eingreift....oder?
So wie Thorsten geschrieben hast und es schon über ein Jahrhundert von zig Herstellern gebaut wird.
Warum sollten im Dämpfern extra Federn verbaut sein?
Zug und Druckstufen werden über Kolbengröße, (verstellbare) Öffnungsquerschnitte, Ventile, Viskosität vom Öl und ggf. ein kleines Gasvolumen mitbestimmt.
na sag ich doch.....
also dürften die dämpfer in ordnung sein........
So wie Thorsten geschrieben hast und es schon über ein Jahrhundert von zig Herstellern gebaut wird.
Warum sollten im Dämpfern extra Federn verbaut sein?
Zug und Druckstufen werden über Kolbengröße, (verstellbare) Öffnungsquerschnitte, Ventile, Viskosität vom Öl und ggf. ein kleines Gasvolumen mitbestimmt.
Ich Schussel hatte sofort komplette Dämpferbeine im Kopf Nächstesmal besser mal genauer lesen...
nur die dämpfer? weil die alleine bleiben zusammen, die dämpfen ja nur....
in kombination mit federn allerdings wäre das echt komisch.........
astrion, du wirst alt
interessant ...
Danke für die Infos.
Haben wir doch alle wieder was gelernt.
Leider gehen die Dämpfer sehr leicht rein und raus.
Auch machen sie dabei Geräusche.
Ich werde mich mal mit IKON in Verbindung setzen.
Sind wohl alt KONI Beine.
AME ruft für 2 neue 600€ auf
Gibt ja paar Firmen, weche Dämpfer instand setzen. .Muss ich dir mal vom Rechner den Link senden. . Alpha tech bietet es auch an.
Wenn ich die Dämpfer zusammendrücke und sie bleiben zusammen, sind die dann noch gut?
Völlig im arsch!
Entscheide dich mal was sie nun machen
Danke für die Infos.
Haben wir doch alle wieder was gelernt.
Leider gehen die Dämpfer sehr leicht rein und raus.
Auch machen sie dabei Geräusche.
Anständig knackig Kurven fahren...beim Schaukelpferd...SAE30 oder HD50 fein...n Zehner per Liter maximal...mehr wie ein halben Liter wirst nicht brauchen.
bekommst bei fast jeden Rasentrekerservice, Taktorenbude oder HD Schrauber für nen schmalen Taler
Entscheide dich mal was sie nun machen
Na ich bin davon ausgegangen das die Dämpfer wie bei gasdruckdämpfer wieder von alleine auseinander gehen müssen.
Anhand der Kommentare weiß ich jetzt das sie das nicht tun sondern nur „Dämpfen“.
Sie gehen aber super leicht zusammen und auseinander.
Da dämpft also garnix mehr.
Habe SAE 30, HD50 und DDR Stoßdämpferöl hier...ansonsten sendest die mit den Bremszangen hier hoch...
Na ich bin davon ausgegangen das die Dämpfer wie bei gasdruckdämpfer wieder von alleine auseinander gehen müssen.
Anhand der Kommentare weiß ich jetzt das sie das nicht tun sondern nur „Dämpfen“.
Sie gehen aber super leicht zusammen und auseinander.
Da dämpft also garnix mehr.
Hatte ich falsch verstanden, ich dachte du hast versucht sie auseinander zu ziehen
und das ging nicht.