Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meluhn‘s AME ST800 S14

  • nur die dämpfer? weil die alleine bleiben zusammen, die dämpfen ja nur....

    in kombination mit federn allerdings wäre das echt komisch.........

    Ja, es sind im Prinzip zwei Einzelteile Feder und Dämpfer die in einer Hülse des Rahmens stecken. Ob die Feder noch gut ist kann ich nicht sagen aber den Dämpfer kann ich komplett rein drücken und er kommt nicht wieder raus.


    Ich würde ja mehr Fotos machen aber dieser Scheiß mit der Bildgröße nervt wirklich. Ich muss jedes Bild mit einem extra Programm kleiner machen damit es hochladen kann. Kennt ihr wahrscheinlich.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • also, nicht dass ich es wirklich wüsste, aber ein dämpfer hat doch nur die aufgabe, sowohl im zug als auch beim drück die bewegung zu verlangsamen.....

    der verharrt dann in der stellung....

    die feder ist doch das element, dass alles wieder in den ursprungszustand zurückbringt....

    von daher passt das doch so, dass der dämpfer zusammengeschoben bleibt.....


    oder hab ich da nen denkfehler?

  • Nee...die Feder muss den Dämpfer wieder auf maximale Endstellung nach aussen bringen. Bis zum Anschlag Dämpferrohr an Endanschlag der Dämpferstange.

  • Mal so, mal so, bei nem Standartdämpfer wird halt nur das Öl hin und her geschoben, der bleibt ohne Feder da, wo man den hinstellt, Gasdruckdämpfer gehen dagegen auseinander, in der AME sind normale Dämpfer drin, wenn Du die zusammendrückst und die gehen nicht zu leicht wieder auseinander und machen auch keine merkürdigen Geräusche, sollten die ok sein

  • Mal so, mal so, bei nem Standartdämpfer wird halt nur das Öl hin und her geschoben, der bleibt ohne Feder da, wo man den hinstellt

    Echt? :/ Dann sind das aber Dämpfer die keine innenliegende Feder haben, sondern eine aussenliegende die in das Spiel eingreift....oder?

  • So wie Thorsten geschrieben hast und es schon über ein Jahrhundert von zig Herstellern gebaut wird.

    Warum sollten im Dämpfern extra Federn verbaut sein?

    Zug und Druckstufen werden über Kolbengröße, (verstellbare) Öffnungsquerschnitte, Ventile, Viskosität vom Öl und ggf. ein kleines Gasvolumen mitbestimmt.

  • So wie Thorsten geschrieben hast und es schon über ein Jahrhundert von zig Herstellern gebaut wird.

    Warum sollten im Dämpfern extra Federn verbaut sein?

    Zug und Druckstufen werden über Kolbengröße, (verstellbare) Öffnungsquerschnitte, Ventile, Viskosität vom Öl und ggf. ein kleines Gasvolumen mitbestimmt.

    Ich Schussel hatte sofort komplette Dämpferbeine im Kopf :rolleyes: Nächstesmal besser mal genauer lesen...

  • Danke für die Infos.

    Haben wir doch alle wieder was gelernt.


    Leider gehen die Dämpfer sehr leicht rein und raus.

    Auch machen sie dabei Geräusche.


    Ich werde mich mal mit IKON in Verbindung setzen.

    Sind wohl alt KONI Beine.

    AME ruft für 2 neue 600€ auf X/

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Gibt ja paar Firmen, weche Dämpfer instand setzen. .Muss ich dir mal vom Rechner den Link senden. . Alpha tech bietet es auch an.

  • Wenn ich die Dämpfer zusammendrücke und sie bleiben zusammen, sind die dann noch gut? :ironie:

    Völlig im arsch!

    Entscheide dich mal was sie nun machen

    Danke für die Infos.

    Haben wir doch alle wieder was gelernt.


    Leider gehen die Dämpfer sehr leicht rein und raus.

    Auch machen sie dabei Geräusche.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.

  • Anständig knackig Kurven fahren...beim Schaukelpferd...SAE30 oder HD50 fein...n Zehner per Liter maximal...mehr wie ein halben Liter wirst nicht brauchen.

    bekommst bei fast jeden Rasentrekerservice, Taktorenbude oder HD Schrauber für nen schmalen Taler

  • Entscheide dich mal was sie nun machen

    Na ich bin davon ausgegangen das die Dämpfer wie bei gasdruckdämpfer wieder von alleine auseinander gehen müssen.

    Anhand der Kommentare weiß ich jetzt das sie das nicht tun sondern nur „Dämpfen“.

    Sie gehen aber super leicht zusammen und auseinander.

    Da dämpft also garnix mehr.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Na ich bin davon ausgegangen das die Dämpfer wie bei gasdruckdämpfer wieder von alleine auseinander gehen müssen.

    Anhand der Kommentare weiß ich jetzt das sie das nicht tun sondern nur „Dämpfen“.

    Sie gehen aber super leicht zusammen und auseinander.

    Da dämpft also garnix mehr.

    Hatte ich falsch verstanden, ich dachte du hast versucht sie auseinander zu ziehen

    und das ging nicht.

    Wenn Du willst, dass es gut wird, dann mach es selbst.