Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Meluhn‘s AME ST800 S14

  • Ja ist bekannt,aber das sind die Grössen die G Man angibt und ich hab von 160 bis 167,5 alle durch.

    Bin dann bei den vorgegebenen geblieben, läuft einwandfrei und die Kerzen sehen beide auch nach Vollast gut aus.

    Das einzige ist die Gemischraube die soll 1/8

    vorne fetter stehen.

    Hab auch erst nicht geglaubt das die Einstellung passt,aber funktioniert saugut

  • Hans hat bezüglich 14er Truden Vergaser den Durchblick, hängt auch Breitbandlambdasonden in die Krümmer vor der Überprüfungsfahrt.

    Er weiß genau was und wie er was an Feinjustage final nachregeln muss, da mit der Motor im Optimum unter allen Lastbedingungen am Kabel hängt.


    Kai, da haben sich Schrauber schon intensiver mit beschäftigt, die das auch sattelfest abrufen und wirksam umsetzten können.

  • ich sag ja nix Mario...aber es gehört einfach dazu, dass wenn man an irgendwas rumschraubst ..egal ob Gaser, Bremsen, Lenker oder fahrwerkstechnisch was verändert ne ausgiebige Probefahrt dazu gehört;)

  • Diese aufgesteckten Luftfilter bringen meistens nur Nachteile mitsich. Der Resonanzraum des Luftfilter fehlt um die Luftsäule zu "beruhigen" Oft werden durch diese Luftfilter wegen dem inneren Rand Luftbohrungen zum Teil verschlossen. Hab an meinen Aufsteckfiltern diesen Rand zum Teil ausgeschnitten. Die Abkleberei bringt nix weil nur weniger Luft durchkommt. Solange mit den Düsen probieren bis es Funktioniert sollte jemand machen der sich auskennt. Übrigens geht durch solche Luftfilter weniger Luft als durch die Originalen. Meine XS läuft eigendlich gleich ob mit diesen Filtern oder ganz ohne, jedenfalls schlechter wie früher mit dem Luftfilterkasten.

  • Meine beiden Karren laufen leistungsoptimiert unter allen Drehzahlen besser, auch aus den unteren Drehzahlen besser raus wie im direkten Vergleich zum ursprünglichen Serienmotorrad.

    Sollte alles so gut wie möglich aufeinander abgestimmt sein, dann kann man bei Bedarf auch paar Pferdchen mehr abrufen.

    Mit dem abgestimmten Resonanzraum stimmt schon.

    Durch die Verwendung dieser leicht mit Filteröl benetzten Baumwollfilter wird der Ansaugwiderstand leicht abgesenkt....im direkten Vergleich zu originalen Papier oder mit Öl benetzten Schaumfiltermatten.

    Die angesaugte Luftmenge wird vom herabsausenden Kolben bestimmt, nicht von Filtermaterial. Beim offenen Lufttrichter ist nochmals ein direkteres Ansprechverhalten des Vergasers zu bemerken.

    Muss man halt am Kabel ziehen wenn die Luft im Gesicht drücken darf.

  • Das abkleben ist nur ne Fehlersuche und keine Lösung!

    Es war auch auf eine Auspuffanlage abgestimmt.


    Nun haben alle mit allen mal telefoniert. Hans, Mirko, Klaus, Jürgen, Kai, Meluhn und was was ich wer noch....

    Der Plan steht.


    Auf der Rückfahrt von Schweden gehts zu der Familie Trude1988.

    Dort liegen dann neue Gasschieber und ein Haufen Düsen.

    Die Erinnerung an schlechte Qualität währt länger als die kurze Freude am niedrigen Preis!

  • Ein Gleiter Umweg mit ausgedehnter Überprüfungsfahrt.

    Das was ich nebenbei letztes We vom hinteren Gasschiebe gesehen habe würde mich nich zum Einbau eines oder beider in neu bewegen.

  • Gasschieber war Tobis Wunsch ,die wurden auch noch nicht neu gemacht ,daher ne gute Invest. damit dann Ruhe ist und der Bock endlich läuft 👍 wir haben dann einen ganzen Tag Zeit ohne Stress 👍 das wird was und am steini mehr Zeit zum trinken . Da Henne auch Donnerstag schon zum steini fährt können wir bei Hennes auch gleich die synkro machen ,liegt ja auf dem Weg und alles Werkzeug ist schon draußen 8o

  • Ach watt...bekommt doch gerade einen Langstreckentest...wenn ihr Rostock mit der Fähre ansteuern sollteat und kurzfristig paar VS Ersatzteile braucht...Info per WA...

  • Ach was, zumindest Motorseitig sollte man das in den Griff bekommen.


    Ich überleg nur schon ewig, was AME eigentlich heißen soll, wahrscheinlich "Arrogantester Mensch Ever"... wenn man mal mit ihm telefoniert hat.

  • na ja, der Cuntze war schon immer recht speziell, für mich ist er ein Pionier, der sich mit dem deutschen TÜV auseinandergesetzt und etwas Extravaganz und customizing ermöglicht hat.

    In den frühen 80.ern hat er sich schon als Motorradhersteller mit der größten Produktpalette weltweit betrachtet…

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • Ja, das ist sein Problem, er betrachtet sich immer als sonst was.


    Allerdings war das in den 80er auch kein Problem z.B. Vorkriegsmotoren in nen neuen Rahmen zu stecken und neue Rahmen zu bauen war auch nur halb soviel Theater wie man meinen könnt, ist eigentlich immernoch möglich, nur gibt's da mittlerweile halt Emissionsvorschriften, die man einhalten sollte.