Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

dawasch´s VN 800

  • Servus miteinander!
    Ich war Anfang letzten Februar mal wieder auf Montage und da hat man ja Zeit für gewisse Sachen... Also Ebay Kleinanzeigen durchforstet (Kriterien: Standort +20 km, Marke Egal, Preis bis 3000 EUR). Zack die 800er gefunden, ein kleinbisschen Internetrechere, angeschrieben, hingefahren und gleich gekauft für 2500 EUR. Eine Kiste mit Kleinteilen gabs oben drauf. Die Mühle rein in den Transporter, ab nach Zuhause und rauf auf die Hebebühne.

    Ein paar Bier später, kam ich zu dem Entschluss, dass das ein Bopper werden soll. Bei all meinen Kisten lege ich eher wert auf Funktionalität als auf geschleckte Optik. Das ganze Chrom gewixxe und BlingBling ist nicht das meine.



    So stand sie da... Also erst mal Bestandsaufname und Demontage. Der rostige Z-Lenker und sie Phallusersatzriser wurden gleich mal veräußert, der Arsch samt Sitzbank ebenso.

    Nach ein paar notwendigen Reparaturen und Wartungsarbeiten (Kupplungsbeläge wechseln, Flüssigkeiten wechseln, Ventile einstellen, Teile der Originalelektrik erneuern, neue Reifen, neue Filter, Wilbers Federn und Öl für die Gabel, ...) gings an Teile/Material kaufen und um/dran/selbstbauen. Da ich beruflich viel unterwegs bin und zwischenzeitlich noch geheiratet hab (3 Wochen Flitterwochen in den Staaten), zog sie die ganze Gaudi bis Anfang Juni. Die TÜV Abnahme ging relativ schmerzfrei, der Prüfer hat Sachverstand.


    Der hintere Fender samt Halter kommt von Chop it, ebenso so die Ausgansbasis für die Abdeckung für die Batterie/Elektrik.

    Riser sind von Highsider, Lenker ist ein 96 cm breiter Drag Bar, Armaturen die Originalen. Lampe vorne Original, hinten das Kellermann Atto. Blinker auch von Chop It, irgendwelche Bullet Teile.

    Fußrasten hab ich im VN Forum gekauft, irgend ein Italienischer Hersteller. Alles schön sauber in Folie eingeschweißt mit Gutachten auf Italienisch und TÜV Süd Stempel.

    Auspuff ist ein Double Groove. Mit den E-Nummereinstätzen gut für TÜV, im wirklichen Leben aber zu langweilig. Hab dann billige Universaleinsätze im passenden Durchmesser gefunden und noch bisschen gekürzt. Damit war ich dann zufrieden, nicht zu laut aber doch hörbar.

    Lack/Blechkonservierung ist durchgehend Tanox auf allen Blechteilen und Mattschwarzmatt aus der Dose auf allen Kunstoffteilen. Mir taugt der ranzig, abgefuckte Look. Außerdem ist es auch leichter zu Pflegen (nämlich gar nicht) und auszubessern bei einem wirklichen Malör!


    Durch einen wirklich mir bis heute nicht einleuchtenden Zufall kam ich zu einer 4 Zoll Supertrapp Tröte mit E-Nummer und Einsatz samt passenden Krümmer für 15 EUR. Ungelogen!

    Ebenso hab ich den China Sitz runtergerissen und mir von einem Sattler einen schönen breiten Sitz bauen lassen. Grundgestell kam von mir, selbstgebaut aus 3 mm Blech.


    Insgesamt bin ich von Juni bis Oktober knapp 6000 km gefahren ohne technischer Probleme. Hier und da wieder immer wieder bisschen was veränderd (z.B. kleine Ledblinker).
    Jedoch war der Sitzkomfort nicht immer so dufte, Lenker weit vorne und Sitz klein, blablabla.

    Übern Winter werde ich jetzt nen Ape montieren. Armaturen kommen von na 92er Sportster, Tasterumbau und damit verbundenen E-Box Umbau, Kabelbaum überarbeiten/abspecken, evtl Innenliegender Gasgriff. Wenn noch Zeit, Geld und Motivation da ist, kommt noch ein 170er Hinterreifen. Ist aber mit dem jetztigen Fender und Halter nicht machbar, da geht nur ein 140er.

    Das ist der Plan für bis wieder einigermaßen schönes Wetter kommt.

    Fragen, Wünsche & Anregungen gerne an mich!

    Grüße


    Basti

  • Die gesamte restliche Arbeit in allen Ehren aber der Sitzaufbau ist echt übel.


    Sowas von mächtig und die Formgebung spricht auch null an. Optisch rotzt die riesige Sitzaufnahme deinen filigranen Heckfender auch noch total weg.


    Muss ich mal so ehrlich loswerden. Das geht viel besser und ansprechender.

  • Jedem das seine aber WTF soll das sein mit der Abdeckung, Springs, Seat....... <X

    Sieht aus wie ne Auswucherung.... Das geht geschmeidiger!!!!!


    Der einzelne SuperTrap is bei so nem Bock auch nich meins aber halt Geschmackssache. Fender vorn würde ich auch noch "beschneiden".

    aber wegbauen dazu...... hat ma jemand dabei in den Reifen geflext..... ;P

  • Die Abdeckung unterm Sitz und die Federn würd ich in die Tonne treten und den Sitz direkt da drauf Schrauben, eventuell noch eine Abdeckung in den Rahmen bauen, Federn sind was für´n Starrahmen

  • Starrahmenoptik is schon schick aber da schließe ich mich voll an! Die Springs sind als Deko schick aber bei funktionalität im Zusammenspiel mit der Dämpfung is das Schrott.....

  • Werd die Federn wohl rausschmeissen... Danke für die Kritik! Find selbst auch, dass des a bissl geschwürig rüberkommt. Problem is bei meinem Tüver nur, dass er den originalen Bügel haben will. Also auch nix mit nen anderen reinschweißen...

  • Bau Dir ne flache Platte bzw kannste ja bei Toni / Chop It auch bestellen und setz den Seat direkt auf den Bügel. Evtl kannste die Springs als "Fake" da irgendwie unterbringen......

    Wenn ne Lithium Batterie rein machst haste oben auch schön Platz noch und mußt nicht extra da noch was ändern wegen ner flachen Platte. Die Lith-Batt is gute 6 cm kleiner.

  • Wenn nicht, Federn mittig trennen, auf passende Platten die Hälften anschweißen und die "Federplatten" innen und außen anschrauben

    :muaha

  • Das Blechgeschwür unterm Sitz und die Federn am besten schnell verscherbeln oder dem freundlichen Schrottsammler mitgeben.

    Dann, wie die anderen schon meinten, den Sitz direkt auf die Strebe schrauben.


    Ich hab's so gelöst. Da ist aber die Sitzplatte allerdings nen Eigenbau, daher konnte ich die Position der Gewindebolzen passend zur Strebe gestalten.



  • Ok, ich hatte den Wegwerfbügel weg.... Hab die Bolzen vom Sitz genutzt zwecks Halterung und da dann noch 1" Spring's dran für optische Zwecke.