Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Noch ne VT600

  • Mal ein kleines Update...Montag hab ich endlich ein Termin beim TÜVer. Bestandsaufnahme und Vorgehen besprechen. Kostenpunkt 30€....

    Dann Rahmen schweissen,Sandstrahlen und lacken und endlich wieder zusammenbauen.

    Die Abnahme wird später ca 170€ kosten meint er.

    Ich freu mir gerade ein zweites A-loch😁:allesgut:

  • Das ist Arbeitszeit für ne Dienstleistung. Meine Tüver haben da bisher nichts extra vorweg berechnet, selbst wenn se extra zur werkstatt oder bei mir zu Hause Projekte angesehen haben und wir ne 30-30 Minuten gesprochen haben.


    Das handhabt jeder jedoch anders.

  • Also ich war mit meinen TÜVler auch länger als nur 5 Minuten zusammen gesessen.

    Für die Eintragungen, Rahmenumbau, Lenker mit Riser und den seitlichen Kennzeichenhalter habe ich knapp 120€ bezahlt.


    Der ist wahrscheinlich auch einer der letzten der sich von soetwas begeistern kann. Leider werden die halt immer seltenerX/

  • Die merken auch so langsam, das man für 08/15 Eintragungen und Kram nach Gutachten keine Ingenieure braucht und soviel Jobs in Prüfzentren haben die dafür auch nich. Ich würde jetzt nicht direkt sagen, daß es komplizierter geworden ist, wenn ich denen vor 25 Jahren mit dem Heckumbau und dem ganzen anderen Kram ohne Gutachten gekommen wär, die hätten mich vom Hof gejagt, wobei ich auch damals schon nen netten Tüver hatte.

  • Moinsen...

    Gestern war ja grosser Tag,leider bin ich noch nicht weiter.

    Hab dem Herren vom TÜV mein Vorhaben am Rahmen gezeigt und auch die Bilder wie ich mir das Vorstelle.

    Zumindest sieht er wohl kein Problem,will aber das ganze von der TÜV Abteilung absegnen lassen,die Rahmenberechnungen machen.Sowas hab ich noch nie gehört aber ich hoffe da kommt jetzt kein Blödsinn.

    Hab hier ja schon gelesen,dass angeblich keine Heckumbauten mehr abgesegnet werden dürfen.

    Jetzt zitter ich mich ins neue Jahr bis die Zusage kommt oder auch nicht.:whistling:

    Er war aber sehr nett fand das alles schon mal nicht komplett scheisse,eher im Gegenteil hatte ich das Gefühl.

    Die Aufnahmen für die soziusrasten kann ich schon abschneiden,da hat er kein problem mit,es sei denn ich Reiss ne Fuge in den Rahmen mit der Flex,dann ist der Rahmen hin sagt er und ist auch knallhart.:huh:

    Naja,soviel erstmal dazu.Hatte gehofft das geht jetzt los aber was soll's.

    Aso,Geld hab ich noch nicht bezahlt,wird auch von den 170 abgezogen.Wie auch immer. Muss mir jetzt aber noch ne ABE für die scheiss Riser besorgen.Keine Ahnung wo mein Vorgänger die her hat.:/

  • Eigentlich hat das, was Du da ändern willst, nichts mit dem Rahmen zu tun, ich muß wohl doch nochmal mit meinem Ing. die entsprechenden Richtlinien mit der Rahmendefinition vom TÜV raussuchen, kann aber etwas dauern, der hat kaum Zeit...

  • Jo,ich will ihn aber auch nicht schlecht machen.Er bemüht sich drum die Nummer durchzubringen.

    Denke er will sich nur absichern.

    Aber wenn du da vielleicht was belegbare besorgen könntest,wäre das natürlich Top,als letzte Instanz, falls es doch noch fällt .

  • Das Problem ist eigentlich, das die das selber oft nicht finden, daher wird sich meist an den Umbautipps vom TÜV orientiert, wonach sowas am Rahmen generell nicht erlaubt ist, allerdings geht es eigentlich um Fahrwerksrelavante Teile. d.H. der "Rahmen" im eigentlichen Sinn ist nur der Bereich der für die Fahrwerksstabilität erforderlich is, wenn dieser Bereich mit Knotenblechen verstärkt und "abgegrenzt" ist (das wäre bei der VT das Knotenblech unter der Tankschraube) darf der Rest verändert werden. Das steht auch ziemlich genau so in deren Richtlinien, nur das findet man halt nicht mal eben.

  • Hi Jaxx,


    ich habe genau das selbe mit dem TÜV. Das ganze musste in der Zentralen von Ing. abgesegnet werden und ich habe klare Anweisungen bekommen wie ich arbeiten darf. Bei mir war Pflicht erst hinter den Knotenpunkten vom Fahrersitz abzuschneiden und eine Strebe einzuschrauben.

    Da bei einer verschraubten Verbindung es nur Fest oder Locker gibt. Beim Schweißen hätte ich einen schweißschein haben müssen und den Rahmen röntgen lassen. Also geschraubt :)


    Mehr Informationen findest du bei mir in Thread (Honda VT 600 Garage Build) auch mit Fotos.

    Warte noch auf die letzte Hürde wie lang der Fender darf (national oder EG ).


    Viel Spaß und Erfolg beim Umbauen usw. gruss

  • Moin Männers.

    Das ganze hat sich jetzt ewig hingezogen und eine klare Aussage vom TÜVer hab ich auch nicht. Er wollte halt eine zweite Meinung einholen ,die ich bis heute nicht habe.

    Habe mich weiter umgehört und würde die Eintragung ,ähnlich Thors Modell bekommen.

    Der Rahmen wurde gestrahlt und ich bin beim Anpassen.

    Diese Woche soll gestrahlt werden und der Rahmen zum Pulvern gehen. Wie lange sich das zieht,unglaublich,wollte eigentlich schon fertig sein.:(

    Das hat "Fritz" mehr Glück gehabt ^^

    Danke Toschi für den Seitentipp!

    Werde weiter berichten!