Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Blinkerhalterungen anfertigen lassen

  • Nabend zusammen,
    vor einer ganzen Weile habe ich mir das (leider zu ehrgeizige) "Mini"Projekt Blinkerhalterung gesetzt. Daraufhin habe ich mir einen m² 3mm Stahlblech besorgt und vergangene Woche endlich mal Zeit gefunden, das Projekt mal anzugehen. Voller Tatendrang habe ich das noch nie benutzte Elektrodenschweißgerät von meinem Vater besorgt und los gelegt. Die Elektroden waren in Ordnung und ich habe gefühlt 500 Einstellungen versucht und geübt und geübt und geübt. Jetzt bin ich nach einer Woche und allen 200 Elektroden von meinem Vater soweit, dass ich 2 Bleche aneinander geheftet bekomme, aber mehr schlecht als recht, alles andere bekomme ich einfach nicht hin. Das Projekt ist einfach noch zu krass für mich, ich habe mir schweißen halt ein wenig leichter vorgestellt. Aus Fehlern lernt man, blah blub.

    Jetzt wollte ich einmal nachfragen, ob Ihr ein paar Leute kennt die einem verzweifeltem Hobbybastler helfen können und wollen. Natürlich nicht umsonst, umsonst geht ja nur die Sonne auf.
    Maße etc. gebe ich weiter sobald man einen edlen Helfer findet. Aber ansich ist es für einen geübten Metallverarbeiter vermutlich nicht einmal der Rede wert. Anbei eine "Skizze" oder Modell.

    Grüße ;)




  • Stabelektrode schweißen ist recht einfach...Lichtbogen ziehen, Abstand und Winkel halten...beim Raupe ziehen.


    Dünne Bleche im Sichtbereich schweißen geht mit allen anderen Löt und Schweißverfahren meist sauberer.

  • Jo...sehe ich auch so...Löten oder WIG wäre am besten.


    Daku...schau die Videos auf YouTube an. Wenn von Profis reingestellt kannst du dir da die Grundeinstellungen anschauen.


    Aber, mit Stabelektrode wird es in dem Breich schwer!

  • Jo...sehe ich auch so...Löten oder WIG wäre am besten.


    Daku...schau die Videos auf YouTube an. Wenn von Profis reingestellt kannst du dir da die Grundeinstellungen anschauen.


    Aber, mit Stabelektrode wird es in dem Breich schwer!

    Hm, habe leider nix anderes und für ein WIG fähiges Spielzeug fehlt aktuell die Knete, aber was aktuell nicht ist kann ja später noch werden.

    Ich kann mir gerade garnicht vorstellen, wie das am Bike ausschauen soll. Mach doch mal ein Bild davon.



    Angehalten mit den alten Blinkern, zum vergleichen



    Blick von oben (bis zum Lenkanschlag)



    "fertig" Editiert (Blinker: https://www.polo-motorrad.de/d…tontes-glas-vertikal.html)

    Verschraubt wird das ganze oben an der Gabelbrücke. Da sind an den Seiten so Nasen mit einem M6 Gewinde, an denen sind vermutlich mal so Drahtbügel für die Kabel und Züge gewesen.

  • Ja das stimmt, das habe ich auch vor gehabt, aber ich habe null bis gar keinen Bock mehr auf die Fummellei Kabel durch den Lenker zu ziehen, da ich mit dem Motorrad nicht mehr zu Odin gehen werde. Nächstes Jahr soll was größeres kommen und das aktuelle Fahrrad will ich nur ein wenig aufhübschen. Ansich kann ich die Blinker auch in die Halsverkleidung einkleben, die Bleche sehen wirklich nicht schön aus aber die müssen so lang sein, weil an dem Bock wirklich alles StVZO konform bleiben soll, da das Motorrad dann wieder in die Hände meines alten Herren gehen soll. :whistling:

  • Sollen nur 240mm breit auseinander sein und die geometrische Sichtbarkeit nach hinten ausreichend gegeben sein....

    Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann mit ner stabelektrode fein Blech schweißen zu wollen...Wo an sonsten Gruß und walzmaterial ab 4mm stärke verraten wird..Für ein zaungitter ist das besser geeignet.

  • Geht doch um vorne, Öko, allerdings gibt´s wohl ne Verordnung worin steht, daß die EG- Richtlinien auch für Stvzo Karren anzuwenden sind, hatten wir doch letztens erst irgendwo... Scheiß Alzheimer...

  • Sollen nur 240mm breit auseinander sein und die geometrische Sichtbarkeit nach hinten ausreichend gegeben sein....

    Ich weiß nicht wie man auf die Idee kommen kann mit ner stabelektrode fein Blech schweißen zu wollen...Wo an sonsten Gruß und walzmaterial ab 4mm stärke verraten wird..Für ein zaungitter ist das besser geeignet.

    Du hörst dich immer so nett an Öko :DIch bin schon einmal gar nicht auf die Idee gekommen, ich habe auf Facebook in einer Gruppe nachgefragt und dort wurde mir 3mm Stahlblech aufgrund der Vibrationen empfohlen.



    Thor und vitag

    Also kann man die Blinker auch enger anbringen (nach EU an Stvo) aber dann abnehmen lassen?

  • Gibt im Netz zig blinkerhalter für fast jede mögliche blinker..Deshalb nicht mit Kanonen auf spatzen schießen...Hast es jetzt verstanden?

  • Als erstes würde ich mal die Anordnung der Blinker überdenken. Warum hochkant und nicht quer? Dann würde ich die Verbindung vom Blinkergehäuse zu der Verschraubung an der Brücke aus Rundrohr gestalten, das wirkt viel filigraner. Was auch besser zu den Rundungen des Mopeds passen würde, wäre ein ovales Blinkergehäuse.

    Hier gibt es genug Leute, die sauber mit Metall umgehen- und schweißen können, bestimmt auch in Deiner Nähe.