Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Bezugsquelle für Metallic Lacke

  • Ich will meine Honda neu lackieren, gerne mit Metallic-Lacken, auf jeden Fall mehrfarbig.

    Da ich mit Fahrzeuglacken nur als angehender Amateur durchkäme suche ich nach Bezugsquellen mit folgenden Kriterien:

    1. Spritzfertig

    2. in handlichen Gebindegrößen (max. 1Liter)

    3. Farbkarte/ Muster wäre sehr hilfreich, Angaben allein wie"OzeanPazifikBlau" oder "CararaMarmor weiß" sind da wenig hilfreich?(

    Wer kann mir da weiterhelfen?:bitte:

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Jede Lackierwerkstatt

    diverse Baumärkte

    Matthies Autoteile

    diverse Autofarbenhersteller bzw Lieferanten und Vertriebsorganisationen

    Malerfachbetriebe zum Teil auch


    wenn alles so einfach wäre wie diese Anfragen von dir

  • Möchte mal mit einsteigen. Gilt das auch für alte (~1950) original Farben von HD. Suche eine alte original Farbe finde aber keine Nummer...

  • dann fahre mal in ein Fachmarkt...in unserem Obi mischen de dir auf Wunsch auch fast alle erdenklichen Farben an.

    Für die Lackierer ist das täglich Brot und keine echte Herausforderung....geben den Lackecode bzw.modellselektion in den Lackcomputer stammt Waage ein..dann sehende auf's ml/Tropfen genau welche Ko könnten rein müssen.

    Schwierig wird es bei extravaganten Lackzusammensetzungen...wo Lack nur von einem bestimmten HERSTELLER in Frage kommt und mal schnell den Literkurs drei bis vierstelligen Kosten kann.

  • Ne bestimmte Farbe such ich jetzt nicht, will es dunkel-hellblau kombinieren mit silbernem Untergrund, d.h. ich habee jetzt keine von irgendeinem Fahrzeugmodell spezifische Farbe konkret im Sinn.

    Deswegen wäre so eine Farbkarte hilfreich um eine Übersicht zu haben.

    Ich bin vom Holzfach und da gibt`s eben Beiz/Farbkarten, so etwas wird´s doch auch für Metallic-Lacke geben- dachte ich:rolleyes:

    Dann eben zum Lackierer...

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Metallic-Lacke geben- dachte ich

    Ja .. die gibt es bei den Lackierer ... ;) ... früher (in meiner Lehrzeit in den frühen 80ziger)

    hatten wir immer so etwas (ganze dicke Bücher voll) .... aber heute wird es alles per Computer gemacht,

    es gibt sogar schon Laser-Scanner, mit denen man die alten und verblichenen Fahrzeugfarben ermitteln kann,

    damit die neue Farbe genau so aussieht wie die Alte.


    Einen wichtigen Tipp ...

    entscheide Dich schon mal genauer für die Farben ...

    weil sonst wirst Du Irre, WIE VIELE Farbtöne es gibt und wie diese heißen.

    Und Metallic ist NICHT gleich Metallic Lack ...

    ihr Holzwürmer könnt froh sein, nur mit Euren Beizen und Lasuren panschen zu können,

    wir Lackierer mussten schon zur Lehrzeit über Euch immer lachen, wenn ihr uns mit Farben kommen wolltet.

    Hier kannst Du schon mal wühlen ... in welche Richtung:

    RAL-Farben, Candy, Fein-Metallic, Grob-Metallic, Effekt-Metallic und so weiter :muaha


    https://www.google.de/search?b…..0i5i30j0i24.oVkNd-zM_ZU

  • Thor .... das ist mir schon klar .... er soll doch erst Mal eine "GROBE" Richtung peilen ...


    Das er was mit "blau" und "metallic" möchte ist schon SEHR VIEL ...

    Denn wenn er jetzt damit mit zum Lacker geht und sagt:" He Alter, ich brauch BLAU METALLIC .. wird der Lacker :kotz:"

  • :danke:

    Odin

    Mmmh, und du meinst der Lacker kriegt das Kotzen wenn ich ihn auf Blau-Matallic anspreche^^?

    Ich werd eins von denTeilen die ich umlackieren möchte einfach mitbringen und dann nach passenden Farben suchen.

    Wird schon schiefgehen=O.

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • Mobile.de...Farbe blau Metallic eingeben...grobe Hausnummer finden.

    HP der Hersteller Audi, BMW...Fahrzeugzusammenstzellen...kannst zoomen...dann hast die genaue Farbbezeichnung.

    In extra matt sieht mit unter die Farbe noch besser aus...habe das mit meinem Werkzeugwagen auch so lackieren lassen....seltene BMW dunkelbaumetallic...Farbe bekomme ich noch raus.


    Über googel kann man sich so einiges anzeigen lassen..wenn man sich die Mühe macht und sucht.


    Die Farbpaletten beim Lackierer sind nur paar Quadratcentimeter groß und nur sehr wenig aussagekräftig auf eine komplett lackierte Auto bzw Motorradfläche.

  • Zitat von Die Farbpaletten beim Lackierer sind nur paar Quadratcentimeter groß und nur sehr wenig aussagekräftig auf eine komplett lackierte Auto bzw Motorradfläche

    .Mein Vorhaben war mit einem Lackteil den Farbton zu vergelichen- muß nicht 100pro passen sondern mir gefallen. Geht ja um `ne komplette Umlackierung , keine Ausbesserung oder Ergänzung.

    Aber über gute Tipps bin ich immer dankbar!:):danke:

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...

  • So, war jetzt beim Lackierer und hab in seinen Farbkarten gewühlt- das hat grad mal n Viertelstunde gedauert dann hatte ich`s:)

    Zuhause die FarbNummer- Codes im Netz gesucht und gefunden:

    https://www.lackversand.de/lkw…sse/18/wbc-basislack?c=54

    Mit den MIPA 2K Lack hatte ich Moped ja schon mal klarlackiert.

    Jetzt werd ich bald mal da `ne größere Bestellung machen^^

    Ist auf jeden Fall wieder viel Blau dabei^^

    Ob ich da noch mit Metalflakes drübergeh...:/wird sich zeigen wie`s so rauskommt.

    Jeder Mensch ist verschieden - Ich nicht...