Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ulli‘s kleiner Blechklopfthread

  • Ob das Ttiumph erfunden hat weiß ich nicht mit Sicherheit, jedoch haben die Inselaffen den OIF Rahmen von 1971-bis zur Werksschließung 1982...und danach Harris noch verbaut

  • Von den Meistern kenn ich hier leider nur die wenigsten, ein Bekannter restauriert alte Porsche, der kann noch was, dann den polnischen Gesellen von nem Lackierer, mein Beulendoc ist Meister und auch gut, einer is Spachtelkünstler, von den anderen sind 14 reine Teiletauscher , davon kann die Hälfte nich mal ein Blech gerade abschneiden , drei machen was völlig anderes und nochmal drei nur noch Autoglas.

    Kumpel is Blechschloßer, der is auch gut, der würde bei 3mm aber nen Anfall kriegen, sind ja 300/100, das wär nich genau:grin:


    Jedenfalls is das sehr schön, das Du da einen gefunden hast, der noch was kann und das auch vermitteln möchte:thumbup:

  • Da musste dich aber ran halten. Blechklöppeln ist irgendwie ein aussterbendes Gewerbe. Wir hatten hier vor ein paar Jahren eine Spengler der alten Schule am Ort. Der hat zur Oldtimerrestauration auch mal eben aus Blechtafeln ne halbe Karosserie gedengelt. Für mich ist das ein bewundernswertes Kunsthandwerk

    Glaub mir, das kommt wieder.

  • Glaube nicht dass das wieder kommt. Wer soll den jungen das beibringen. Wenn man bei uns im Umkreis so sieht was die Karosseriebauer leisten.:facepalm:

    Gibt auch Ausnahmen wie man beim Ulli sieht. Das geht nur mit Herzblut.

  • Die meisten jungen die ins Berufsleben starten sind meistens faul und haben nicht richtig "Bock"

    Ist jedenfalls so bei uns so im KFZ Gewerbe. In den letzten Jahren hat bei uns in der Firma keiner mehr die Lehrzeit durchgezogen. Gibt natürlich auch Ausnahmen. Bei uns in der Region allerdings nicht.

  • Is hier auch so, allerdings bin ich mir nich sicher, in wie weit das mit ihren Lehrherren zusammenhängt, gibt halt welche, da fehlt die Zeit,die nehmen ihre Azubis als billige Aushilfen, dann welche, die das selber nur auf ihrem Zettel können, und andere sind wieder gut in ihrem Job, aber pädagogisch ne Niete.

    Hast natürlich auch genug Azubis, die erstmal die passende App suchen.

    Meine Azubine war auch nur bis kurz vor der Prüfung gut, da hat se gedacht sie könnt jetzt alles und hat nich mehr auf mich gehört und auch nix mehr gefragt, mit dem falschen Bezugsmaterial sieht son Sitz halt schnell scheiße aus, hat grad mal so bestanden.

  • Der Tank ist noch nichtmal fertig und Ihr macht euch nen Kopp welcher Lack da drauf soll, man.


    Mir ist der Lack erstmal vollkommen egal, denn jetzt geht es an die Seitenteile.


    Als erstes legt man sich eine Pappschablone eng anliegend um den Ursprungstank oder die Holzform.

    Diese zeichnet man sich grob an und schneidet sie aus. Wichtig ist dabei das diese sauber an der unteren Kante entlang läuft.



    Dann fixiert man diese wieder am Tank oder der Holzform und zeichnet sich den oberen Bereich ein, welcher dann gestaucht oder umgelegt werden muss.



    Als nächstes das Ganze auf eine Blechtafel legen, mit Magneten fixieren, anzeichnen und ausschneiden. Hier sollte man auf möglichst geringen Blechverschnitt achten, Tiefziehblech kostet bissel und es wäre schade drum.



    Und nun kann man den vorderen Teil auch schon runden. Ich habe mir dafür einfach einen Flachstahl mit 1,5er Abstandshaltern auf den Schweißtisch gespannt und dann das Blech vorn druntergeschoben. Immer nur ein wenig biegen und dann am Tank/Holzform die Passform überprüfen.

    Mit etwas Gefühl dabei bekommt man das in kürzester Zeit sauber angelegt.





    Als nächstes geht es dann an das Stauchen der vorderen, oberen Kante aber dazu dann später mehr.

  • Die kleine runde peischt halt schnell ims Auge...und war bestimmt nicht immer da dran...schmeckte noch nach neu.

    Unterm Tank, unterm Sitz, Deko Seil sammt hebel rausschmeißen, kurze manuelle Betätigung...da ist noch Material dran...

  • Keine Sorge, Bibis Hupe(n) bekommen nen neuen Platz. 😜


    Si, noch eine kleine Vorschau auf eines der Details am Tank.



    Die Sicken müssen vor sämtlichen Umformarbeiten rein da man danach durch die entstandene Tiefe das Blech nicht mehr durch die Sickenmaschine führen kann.