Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ulli‘s kleiner Blechklopfthread

  • Bei Alu verhält sich das Schweißbad komplett anders als bei Stahl/Edelstahl. Das Kontroverse ist, Alu schmilzt ja bei einer geringeren Temperatur als Stahl und trotzdem geht man hier mit 50-60 Ampere pro Millimeter Materialdicke drauf. Bei Stahl sagt man so ca. 20-30 Ampere pro Millimeter.

    Das liegt wohl an der Oxidschicht, welche erst aufgebrochen werden muss. Im weiteren Verlauf muss man dann aber zügiger schweißen da das Alu schneller wegschmilzt.

  • Musste ein Fußpedal nehmen bei längeren Stücken da Du am Anfang ja kein Vorgewärmtes Blech nimmst und Du so den Schweißstrom hoch setzt. Dann im laufe des Schweißens wird das Material immer wärmer und Du benötigst dann auch weniger Strom - kannst mit dem Fußpedal dann steuern.

    Kein Weg ist zu weit - für eine gute Abkürzung

  • Heute habe ich wieder Aluschweißen geübt. Diesmal mit 1.6er Elektrode und etwas weniger Stromstärke.

    So langsam wird es und ich kann die Naht schon ganz gut kontrollieren, auch ohne Pedal.



    Danach habe ich dann, weil Gasbulle leer, mit dem Fender weitergemacht.

    Habe heute das erste mal mit einer Karosseriefeile gearbeitet, geile Erfindung.





    Bin für den ersten 2teiligen Alufender ganz zufrieden.

    Jetzt muss ich noch an einer Seite nen Radius ausschneiden und dann noch ein wenig schleifen.

    Dann ist er fertig und kann in die Restetonne :D


    Grüsse

    Ulli

  • Wieso Restetonne?

    Passt der bei niemandem?


    Ich hab mal vor Jahrzehnten mit Alu-Elektroden geschweisst.... ging gut aber es sprühte bis an die Decke ;(

    Hab noch garnicht gemessen worauf der passen würde. Hab einfach so drauflosgebaut.


    Geschweißt ist das nicht mit Elektrode sondern mit WIG und ich meinte die Wolfram Elektrode ;)


    Meluhn muss ich mal messen.

  • also wenn er meinen Vorrednern nicht passt, ich nehm ihn garantiert ...der fender ist klasse geworden und ich hätte sicherlich einen Platz an einer Kiste...


    Nicht wegwerfen :bitte:

    ... "to chop" heißt abhacken, daher sollte man alle original Teile zersägen, zerhacken oder kleinschlagen, flexen geht natürlich auch. Nur so gewinnt man den Respekt echter Motorradfahrer, die ehrfürchtig staunend von der handverbastelten Kiste stehen werden. Die Mädels werden sich allein beim Anblick nackig machen. Es ist Zeit sich selbst zu verwirklichen und den Hocker brachial aufzubohren, JETZT ...

  • Ich muss mal übernächste Woche...genaur 25.2. bei euch ranfahren...bin in Taucha bei Audi auf Lehrgang.

    Gegen 16 Uhr könnte ich östlich von Leipzib los kommen.

  • Da ich eh gerade im Aluschweißwahn bin, habe ich mal angefangen einen alten gekauften Fender zu modifizieren.






    Das herstellen des aufgesetzten Bleches und das Schweißen war recht simpel aber das Schleifen...


    Aber jetzt genug geübt, ab morgen ist dann Bibis Moped dran.


    Grüsse

    Ulli

  • Alu schleifen ist übel, hoffentlich mit nem guten Mundschutz, hab mal ne Getriebeglocke für ein größeres Schwungrad ausgeschliffen, der blöde Mundschutz paßte nich richtig, hatte noch 14 Tage Spaß mit dem Alu auf den Füllungen, trotz gefühlten 100 mal Zähne putzen:really:

  • Öl gehörtlichen nicht auf blankes Alu...Genau so nicht die Zunge Thorsten.

    Schitt Alustaub und deren Schweißdämpfe sind nicht gesund.

  • Alustaub ist übrigens relativ unschädlich, außer der explodiert, diese Mikroalupanik ist relativ albern, liegt einfach daran, das Aluminium eh eins der häufigsten Elemente ist und das ist sowieso überall und in allem, da macht das bisschen im Deo z.B. den Kohl auch nicht mehr fett.

    Ist halt nur recht elektrisch in Verbindung mit Amalgam z.B. aber den Kram hab ich eh nich mehr im Maul;)