Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ulli‘s kleiner Blechklopfthread

  • Ich denk mal ob es dann auch noch soviel Spaß macht wenn es ein „Muss“ wird, weil Kohle in die Kasse kommen muss?


    Grundsätzlich bin ich völlig bei Vossy, wage etwas, geh den Schritt, folge deinen Träumen, ... aber das kann nicht jeder, den Mut haben neues und unbekanntes Terrain zu gehen.



    Ich bewundere genauso wie ihr was Ulli mit dem Blech zaubert und würde es ihm wünschen, könnte er damit seinen Lebensunterhalt bestreiten. :thumbup:

  • Habe mich bewußt im Landkreis meiner Frau gegen die berufliche Selbstständigkeit entscheiden müssen.

    Hat weder an meiner Qualifikation, Motivation und Startkapital gefehlt. Mein Plan war ne Freie Werkstatt durch ne Betriebsübernahme weiterzuführen...zu derzeit waren die Gründer noch nicht alt genug, oder hingen an der Flasche.

    Irgendwo einmieten, um noch mal 30k€ an Ausstattung und Werkzeug zu investieren und mit ner Hand voll mitgebrachter ( verwöhnter) Kunden anzufangen war meiner Frau zu unsicher...wollte mich halt nach dem aufstehen und schlafen gehen noch zu Gesicht bekommen.


    So kann ich halt beim gelegentlichen Motorradschrauben in meinem bescheidenen Reich werkeln, wann immer mir es beliebt rund um die Uhr...und inzwischen auch mit passablen Arbeitszeiten im Betrieb mit steigendem Lohn.

  • Berechtigte Frage, wobei ich mich auch frage, wie groß der Bedarf ist.

    Ich denke, das wäre eher als Nebenerwerb machbar, es sei denn, man hätte anderweitig ausgesorgt. Den kompletten Lebensunterhalt davon bestreiten würde ich nicht wollen, das ist ja auch wieder so speziell, daß sich da auch, falls es gut einschlägt, nicht mal eben irgendwelche Hilfe finden läst.

    Aber auf Nebenerwerb würd ich's schon deshalb laufen lassen, damit das keinen Ärger geben kann.


    Eine komplette Selbstständigkeit würde ich heute auch nicht mehr anstreben, dafür wäre ein anderer Beruf deutlich besser gewessen, tropfende Wasserhähne und undichte Dächer wird es immer geben.

  • Wenn man davon Leben will muss so ein Fender auch einiges kosten was er natürlich als Einzelstück auch wert ist. Wer ist allerdings bereit den Preis zu zahlen wo es doch so 08/15 Rohlinge schon ab 50.-€ gibt ?

  • Gute Handwerkskunst zahle ich persönlich gerne auch wenn es höher is im Preis und ich auch länger darauf warten muß!!!!

    Das ist es wert!

    Und durch so einsparen und Massenware kaufen sind ma doch erst da wo ma jetzt sind das solche Betriebe am Arsch sind.....

    Früher haste so Teile gekauft oder wenn keine Kohle hattest nen Anhänger Kotflügel umgebaut.....

  • Ich seh das eher so: jetzt ist es wollen, als Selbstständiger ist es müssen.

    Kenne einige (mich eingeschlossen) die, nachdem sie ihr Hobby zum Beruf machten, relativ schnell die Lust daran verloren haben.

    Eher als zweites Standbein, vielleicht die Arbeitszeit beim Hauptberuf etwas runterfahren.

  • Ich seh das eher so: jetzt ist es wollen, als Selbstständiger ist es müssen.

    Kenne einige (mich eingeschlossen) die, nachdem sie ihr Hobby zum Beruf machten, relativ schnell die Lust daran verloren haben.

    Eher als zweites Standbein, vielleicht die Arbeitszeit beim Hauptberuf etwas runterfahren.

    So würde ich es ebenfalls empfehlen:thumbup:

  • wenn du in die selbständigkeit gehst, dann haste keine zeit mehr, irgendwas zu machen, was dir gefällt.....

    dann wars das mit den eigenen träumen.... das sollte man auch bedenken.

    ich find das so viel geiler hier, da ist absolutes herzblut dabei statt das nacheifern fremder vorgaben, die eventuell sogar nicht mal dem eigenen geschmack entsprechen....

    :D

  • wenn du in die selbständigkeit gehst, dann haste keine zeit mehr, irgendwas zu machen, was dir gefällt.....

    dann wars das mit den eigenen träumen.... das sollte man auch bedenken.

    Da muss ich Dir wiedersprechen mein Lieber.

  • Ralf, du machst was dir gefällt und kannst es dir relativ aussuchen.

    Wer zwingend die Putten zusammenkratzen muss um die Rechnungen rechtzeitig zu begleichen und nebenbei nicht betteln zu müssen...weil der Kühlschrank auch gefüllt sein soll...der darf gerade in schwierigen Zeiten richtig Gas geben, um über die Runden zu kommen.

    Alle Zweiradbuden hier oben laufen am Minimum....Umbauten sind sehr selten, Kohle sitzt bei den alten,ermeisten Bikern nicht so locker, bauen selbst um oder fahren nen Kassengestell.

    Mit ein wichtiger Grund gegen meine Selbstständigkeit.

  • Wenn man sich nich um's Futter und darum im Alter auch noch satt zuwerden kümmern müßte, wärs was anderes. Aber unter normalen Umständen seh ich das wie Morka und Öko, mir ging das auch eher um ne Möglichkeit, das offiziell als Nebenerwerb laufen zu lassen, damit das einfach alles in trockenen Tüchern is, da muß ja nix, aber alles kann.

  • Sehr das auch kritisch, nen Freund von mir ist ein Bogenbauer mit Leib uns Seele aber als er musste um damit Geld zu verdienen hat Er schon nach einem Jahr keinen Spass merh daran gehabt..,. Hat sich jetzt wieder nen "normalen" Job gesucht und baut Bögen wieder nur als Hobby und nur für ausgesuchte Kunden ;-)

    Der früher mal FuchsTurm hieß, jetzt aber viel lieber Ossimane genannt wird:D

  • Nebenerwerb hört sich doch gut an. Dann ist da auch kein Druck hinter.


    Finde das Thema Blechbearbeitung einfach super interessant.

    Richtig klasse was Du hier zeigst.

    Das steht noch auf der Liste. Wenn die Werkstatt mal plötzlich 15 qm wachsen sollte. ^^


    Aber mal ne andere Frage.

    Dann kommt doch bestimmt demnächst auch ein "English Wheel" Eigenbau oder? :grin: