Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ulli‘s kleiner Blechklopfthread

  • Das hättest Du tun können. Hab heute allerdings wieder festgestellt das sich lange Sicken bescheiden machen lassen wenn man nur eine Hand zum führen hat.

    Muss mir endlich mal nen Motor dranhängen.

  • Heute ging es weiter.

    Als erstes hab ich das Plateau vom Tank rausgerollt, jetzt ist das schön rund.




    Danach hab ich mich an den vorderen Fender gemacht.




    Bei dem will ich versuchen den Gabelstabi aussen in den Fender zu integrieren. Das bedeutet allerdings das ich die Form zu 99% treffen muss, was garnicht so einfach ist. Danach werde ich ihn quer in der Mitte durchtrennen, dann jeweils den Absatz reinrollen und danach beide Hälfen wieder zusammenzuschweißen.

    Ob das allerdings so klappt, weiß ich noch nicht. Mal schauen.

    Falls es klappt, muss dann natürlich noch, genau wie am hinteren Fender, die umlaufende Sicke rein sowie die Kante umgelegt werden. Viel Arbeit für so ein kleines Stück Blech aber was muss das muss.


    Grüsse

    Ulli

  • Es muss auch Rückschläge geben. Das Vorhaben mit dem Frontfender ging leider komplett in die Hose. Hatte 2 Feierabende lang den Fender in nahezu 100%iger Form zum Gabelstabi geformt. Dann hab ich das Ganze in der Mitte zerteilt und versucht den Absatz reinzurollen. Das geht auch ansich aber die Form gerät dabei so dermaßen aus der Spur das dann nichts mehr passt und durch den Absatz und die damit verbundene Versteifung, bekomme ich das auch nicht mehr in die Ausgangsform zurück. Hab ganz schön gekotzt.

    Nun muss Plan B her.

  • Manchmal klappt es nicht gleich auf Anhieb, aber bei den mega starken Sachen, die du hier ablieferst, bin ich mir sicher, dass hier demnächst das Bild eines richtig geilen Frontfenders drin ist. Dir wird was einfallen. Scheinst ja schon den Plan B zu haben ;)

    Ich freu mich drauf.

    Die Theorie ist in der Praxis meist anders.

  • Heute hab ich mit der Öltankatrappe, wo die Elektrik rein soll, angefangen. Die Aussparung für das Federbein hat mir ganz schön Kopfzerbrechen bereitet aber ich habs am Ende doch hinbekommen. Diese war zwingend notwendig, denn sonst würde beim Einfedern die Kardanwelle anschlagen.




    Außerdem kam auch noch der neue Lenker drauf. Jetzt bekommt das Ganze langsam die gewünschte Linie.



    Grüsse

    Ulli

  • Tschuldigung Ulli, sehr schnell;), ich hätte wohl mindestesn 6 Stunden nach zwei passenden Deckeln gesucht um dann irgend nen Feuerlöscher zu zersägten, der hinterher trotzdem nicht passt. Anschließend wär ich zum Kumpel gefahren und hätte mir auf dessen großer Drehbank ein Presswerkzeug gedreht.


    Ich find deine Arbeiten irre gut, gibt ja diverse Blechkünstler, aber deine Deckel toppen alles, ich hab mal einen bei nem anderen Kumpel mit Hightechwerkzeug gemacht (leider is der in Rente und hat die Bude vertickt), war trotzdem ne Sauarbeit und Sicken hatte der nicht mal.

    Wenn Du das ich der Zeit geschafft hast, zeigt das nur, Du hast es drauf. Ich bewundere deine Geduld bei der Sache und das, obwohl meine Kumpels nicht verstehen, wie ich bei sowas soviel Geduld haben kann, jetzt versteh ich wenigstens, was die meinen.;)

  • Danke Thorsten

    Ich meinte auch das 4 Stunden für 2 Deckel ganz schön lang ist. Man glaubt immer kaum wie lange sowas aufhalten kann.

    Ich bin aber auch noch viel zu ungeduldig und mache vieles zu schnell wo es eigentlich angebracht wäre, gerade bei Sicken, langsamer zu machen.

    Die Deckel sind aber ansich kein Hexenwerk. Erst bissel wölben mit Sandsack und Hammer, dann Glätten, die Kante runden und dan halt noch die Sicken rein. Die Anpassungsarbeit dauert dann eigentlich am längsten. Wenn ich doch nur endlich wirklich kreisrund schneiden könnte, würde es einiges erleichtern.

  • Das ist kein Problem, ganz einfach ein Paar Kreisschablonen, ne ruhige Hand, und gerade halten, klappt besser als mit ner Kreisschneidevorrichtung, wo der wie son Zirkel geführt wird;)


    Kann man natürlich auch lasern laßen, aber immer die Rennerei und nen Plasmaschneider kann man erstens bezahlen und zweitens eh gebrauchten;)