Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Ulli‘s kleiner Blechklopfthread

  • Hi Männers


    Da ich nicht immer die anderen Threads mit meinem Blechklopfzeug zuspamen möchte, hab ich einfach mal dieses Thema hier eröffnet.


    Also los gehts.


    Heute habe ich angefangen den zuletzt versauten Fender halbwegs zu retten.

    Dazu habe ich die völlig mißlungene Drahtkante abgetrennt und dann ging es nochmal auf die Rolle.

    Danach hab ich mir überlegt, wie ich die Bördelkante sauber hinbekomme. Dazu hab ich an einem Teststück bissel probiert.






    Hatte schon länger die Idee im Kopf so eine breite Aussensicke zu machen, nur fehlte mir bisher der Lösungsansatz aber mit viel überlegen bin ich drauf gekommen. Man sieht natürlich auch hier Fehler aber dazu war das Teststück ja auch gedacht. Dieses zeigte mir was geht und wo es Probleme gibt.

    Nun konnte ich an den Fender gehen.








    Man sieht natürlich die alten Spuren der Sicke aber die werd ich noch, so gut es geht, rausschleifen. Die Tage kommen dann noch die Sicken oben drauf. Dies mache ich absichtlich nach dem Fertigstellen der Aussenkante, denn ich habe festgestellt, das es sich so besser macht.


    Grüsse und euch ein schönes Wochenende gewünscht

    Ulli

  • Top! Find ich gut das es geballt in nem eigenen Tread is!!!


    Für so klasse Arbeit hat die Kunst was eigenes verdient!!!

    👍

  • Mal ja, mal nein. Wenn ich was aus Alu mache, dann tempere ich meistens, bei Stahl eher selten. Zumal ich eh kein Acethylenbrenner habe um mit weicher Flamme das Blech einzurußen und mit harter Flamme das Blech weichzubekommen. Mit dem Butangasbrenner geht das nur nach Gefühl.

  • Da Ulli hier ja so eine schöne Blechecke hat,

    Ich bin auf der Suche nach einem Handfalzwerkzeug, manche Sachen bekomme ich nicht zur Sickenmaschine.

    HAND HELD FLANGING MACHINE/FLANGER.


    https://www.youtube.com/watch?v=4Z4PDLN9XKE


    Ich hatte das Teil von Dräco, Rollenformer.

    Dachdecker und Isolierer haben das meisten um einen Falz oder zum Kantenaufzustellen.

    Weis jemand wie das Teil genau heißt?



    Dann habe ich noch das gefunden, hat da jemand Erfahrung mit, ich mache das seit Jahrzehnten mit

    dem Schlageisen,

    https://www.google.com/search?…786#imgrc=DD_kksiPL2QORM:

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind viele schöne Sachen da, nur was ich suche nicht.



    Wenn du mit einem Schlitzblech und einem Druckluftmeißel den Falz schließt.

    Sind meist auf der Aussenseite kleine Wellen vom Gebenhalter.

  • Zwei Doofe, ein Gedanke , Ulli. Hatte aber mehr an den Druckluftknabber gedacht, den brauch ich nich zum Zuschneiden und der arbeitet schon fast so, wie gewünscht;)


    P.s. das mit den kleinen Riefen ist richtig,sieht man ja auch im Video, wär aber für meinen Verwendungszweck nebensächlich, wenn´s nicht lackiert wird wär´s natürlich doof

  • Habe was gefunden

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Super Arbeit Ulli! Bin sehr gespannt und warte auf mehr :)