Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

VT 600 zum drölften mal

  • Vielleicht kann mir ja nochmal jemand zu folgendem Problem helfen:


    Da die klobigen alten Armaturen rausfliegen brauche ich nun eine Gasgriffklemme. Bei den bekannten Custombikeparts Händlern gibt es diese allerdings nur mit 5/16" Gewinde für den Anschluss der Winkelstücke eines Harley Gasgriffs. Das Winkelstück der Honda hat ein M10 Gewinde. Aufbohren ist nicht, da ist zu wenig "Fleisch" vorhanden. Die Gaszüge mit den 5/16" Winkelstücken haben keine passenden Nippel :really:.


    Das hat doch bestimmt schonmal einer gelöst und kann mir sagen wie.

  • Als ich bei meiner Wildstar die Gasgriff-Hülse ersetzt habe, da bin ich gleich auf Barnett Winkelstücke umgestiegen. Damit ist das Problem dann gelöst und du bekommst 5/16 usw.


    Siehe bei den üblichen Verdächtigen wie W&W... usw.

  • Kann man sich das Bowdenzug löten als Amateur zutrauen? Ich meine ist ja nur ein Gaszug.. im schlimmsten Fall bleibe ich liegen wenn er reißt.


    Dann werd ich Mal schauen wo ich die einzelnen Komponenten auftreiben kann und mir selber einen bauen. Dachte es gibt vielleicht was passendes von der Stange.

  • Kann man sich das Bowdenzug löten als Amateur zutrauen? Ich meine ist ja nur ein Gaszug.. im schlimmsten Fall bleibe ich liegen wenn er reißt.


    Dann werd ich Mal schauen wo ich die einzelnen Komponenten auftreiben kann und mir selber einen bauen. Dachte es gibt vielleicht was passendes von der Stange.

    Ich habs auch selbst gemacht, ohne jemals zuvor einen Lötkolben in der Hand gehabt zu haben. Der Gasgriff hält bis heute noch. Die Kupplungs ist mir schon zwei mal am Lötnippel abgerissen, daher hat der liebe @Astrion mir empfohlen einen Schraubnippel zu benutzen und diesen dann festzulöten. Damit kannste jetzt nen Tigerpanzer abschleppen

  • Beim Löten des Nippels muss man darauf achten, dass das Lötzinn nicht in die Seele im Bowdenzug reinläuft, quasi nur den Nippel selbst löten, sonst bricht das irgendwann weg durch die Biegung.

    Jupp, richtig! :thumbup:

  • absolut fettfreie, am besten ne neue Seele verwenden, durchgesteckte Ende leicht aufsplißen

    Seele im Schraubstock oder mit Hilfe der dritten Hand sanft einspannen

    Lötnippel erwärmen und das Lot von oben einschmelzen das es auch im Lötnippel bindet

  • Lenker ist mittlerweile soweit fertig. Gasgriff mit neu gebautem Gaszug ist dran, Taster und Kabel sind angebaut bzw. verlegt. Dank des Adapters von Axel Joost hängen jetzt also unten nur 4 kleine Käbelchen aus dem Riser.


    Heute dann mal die Nachmittagssonne in der Garage genutzt und das Moped von seinen Altlasten befreit:


    Den ausgebauten Kabelsalat hab ich dann mal untersucht um die Ursache für die "Besonderheiten" des Motorrads zu finden und siehe da:


    Wundert mich, dass ich überhaupt noch fahren konnte 8|


    Plan für's Wochenende ist nun eine Blechkiste für Batterie und das Gedöns unterm Sitz zu entwerfen und nen Halter für den MMB Tacho.

    Werd ich dann beim Laserschneider meines Vertrauen aus Alu schneiden und Kanten lassen.

  • Bis die Kabel so elendig aussehen muss einiges vorhef nichf gepasst haben, sind ja alle an exakf der gleichen Stelle defekt...

    Kabel im Lenker über ner scharfkantigen Stecke zu stramm gezogen,Lenker mit gelösen Riser verdreht, zu stramm die Kabel?

  • Das war die Stelle, an der sich der Kabelbaum zwischen Sitz und Tank verzweigt an der Honda.

    Meines Wissens nach noch komplett original alles an der Stelle. Schon während des Heckumbaus wurde ein provisorisches Kabel eingestrickt, da die Kiste beim Tom nicht mehr anspringen wollte.

  • Chaos ist erst Chaos, wenn man da nicht mehr durchblickt, Ich hab ja gern kreatives Chaos, solang ich alleine bin und nicht an Motoren oder Getrieben rumfummel.

    Sobald ich mit Kollegen zusammen arbeite hat Ordnung zu herrschen, sonst sucht man den ganzen Tag Werkzeug, allerdings muß man das auch nich übertreiben, daß was ich gerade brauch liegt auf dem Werkzeugwagen, nur räumt mein Herr Kollege das ständig hinter meinem Rücken wieder da rein.

    Ist toll wenn man was anschraubt, von Hand ansetzt und dann während man das festhält mit der anderen Hand auf dem Werkzeugkarren rumtatscht, wo grad noch der entspechende Schraubenschlüßel war:facepalm: