Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Sporty Rahmenunterschiede Hauptrahmen

  • Ich habe eine 2010er Sporty mit Auffahrtsschaden von einem Bekannten angeboten bekommen.


    Gabel ist platt, Lenkkopf hat einen Riss im Rahmen.


    Die Idee ist nun die günstig zu kaufen und den Hauptrahmen auszutauschen.

    Kann man da auf beliebige Baujahre zurückgreifen? Einen von 2010 habe ich auf Anhieb nicht gefunden.


    Alternativ wäre auch noch die Idee, einfach nur den Lenkkopf zu wechseln.

    Schweißen würde ein Profi, Schlosser mit entsprechenden Scheinen.


    Vielleicht weiß ja jemand was.


    Lg

  • Den Lenkkopf zu wechseln und den Rahmen schweißen ...

    ist ein DÜNNES EIS geworden, besonders weil die TÜVer und Rennleitung verschärft auf solche Sachen achten.


    Auch kann das (sollte) es nur ein zugelassener Schweißer mit Rahmenlehre (Gestell für den Rahmen) machen,

    und von einen Sachverständigen abgesegnet werden,

    denn sonst war alle für umsonst, und Du bekommst keine Zulassung ....

    oder sie erwischen Dich und die Betriebserlaubnis ist erloschen.

    Vielleicht solltes Du mal ZU ERST den Rahmen vermessen lassen, ob NUR das der Schaden ist, und nicht das Dir später auch noch der Rahmen an andere Stellen gerissen ist.


    Bei dem Gedanken einen anderen Hauptrahmen zu kaufen, kommst Du besser bei weg ... aber wie weit sich die 2010 Sporty ... mit den Jahren davor oder danach deckt, wird Dir hier auch jemand sagen können.

  • Dann musst die Sporty schon hinterher geworfen bekommen, das sich das plus minus Null bewegt...wird auf wirtschaftlichen Totalschaden bei deinem bekannten laufen.

    Mit deinem fähigen TÜVer sprechen SCS oder VG Starrrahen oder originalen Tauschrahmen...dann einmal nackt machen und umkleiden.


    Also fast geschenkt bekommen...maximal den Gegenwert vom Antrieb und Getriebe...ansonsten Tschüs


    Deine Arbeitszeit plus Gebühren beim TÜV darfst auch noch mit kalkulieren.

  • Jupp....und der nackige Austausch Rahmen liegt schon bei 2 Scheine.

    Dazu die von Mario genannten TÜV Kosten....

  • seh ich auch so wie Öko wenn dann nur den Gegenwert.

    Mit gebrauchten Austauschrahmen kannste manchmal auch auf die Nase fallen da oft von Unfallmaschinen angeboten werden. Muß man auch vorsichtig sein das die nich auch verzogen sind.

    Und wie Andi sachte erst mal den Rahmen komplett checken bevor man was schweißen lässt. Der kann auch an anderer Stelle verzogen sein bzw sogar nen Riss haben.

  • Dann lieber den vorhandenen Rahmen zum Richten / Nachschweißen geben. Kommste ev. mit 1200 € hin.

  • Die war Vollkasko versichert und wurde ihm so gesehen fast komplett erstattet (Kaufpreis)).

    Daher würde ich noch 1500€ für das komplette Moped zahlen.


    Hmmmm

  • Ist doch eigentlich ne gute Ausgangsbasis um das ganze in einen neuen Custom-Rahmen einzubauen mit geiler Gabel und ner Geometrie die dir vorschwebt :)


    Für das Geld den Antrieb plus Kleinkram finde ich nicht schlecht, je nachdem auch was das Ding gelaufen hat und was da beim Unfall in Mitleidenschaft gezogen wurde.


    PS: Wenn du sie nicht nimmst, gibts ja vll jemand anders hier der das durchziehen wollen würde :) *denk*

  • Mit dem Custom rahmen ist das auch nicht mehr so einfach .... weil es dann ein Neufahrzeug werden kann, und dann muss Du die ganzen neuen Vorschriften erfüllen ... wie ABS, Abgasnorm und so weiter ... den Stress hat gerade mein Neffe durch ... und die Frist dafür ist gerade letztes Jahr am 31.12.2017 abgelaufen.

  • Alles für n Ars**

    Ich hab das Moped gekauft. Custom Rahmen kann ich vergessen.


    Rahmen aus USA besorgen würde Geräusch/Abgasuntersuchung usw bedeuten. Kostenpunkt laut TÜV Rheinland 2500 bis 3000€. Plus den Rahmen den ich ja kaufen muss.


    Ich weiß mittlerweile das ich jeden Sporty Rahmen von 2006 bis 2013 nutzen kann.


    Also suche ich auch auf diesem Weg hier einen Sporty Rahmen in dem Zeitfenster.


    Wer hat was, kennt wen der wen kennt?!


    LG Chris

  • Gibt doch bekannte Rahmenhersteller mit Zertifikate...fähigen und vor allem willigen Sachverständigen zum Eintragen hilft ungemein...die Sporty hat ja nachweislich ein schweren Treffer bekommen.

    Ob man dann unbedingt einen Sporty reinpflanzen muss..Zeit und Kohle investieren...das darfst du für dich entscheiden.

    Und um die güldne Kuh HD Willen paar große Scheine versenken, mit fragwürder Chance auf Straßenzulassung...

    Dann eher mal an HD Schrauberbuden halten, die auch Verbindungen ahben und vor allem Erfahrung mit Rahmentausch.

  • Wäre schon möglich, Du hast je nen krummen Rahmen, da wär schon noch die Möglichkeit, einen Customrahmen als Tauschrahmen mit der EZ des alten Rahmens eingetragen zu bekommen, ohne den Rahmen, wovon in diesem Fall der Lenkkopf eingezogen wird, wäre da keine Chance mehr.

  • In den Lenkkopf ist die Fahrgestellnummer eingestanzt. Wenn du den austauschen willst musst du das bei Harley machen. Alten raustrennen und bei Harley einen neuen kaufen. Dann wird dir ein neuer mit der Vin hergestellt so brauchst du keine neuen Papiere machen lassen. Manchmal bekommt man ja auch schon einen Rahmen für einen 1000er. Dann passt aber die Vin nicht mehr zum Rahmen und zum Steuergerät. Vielleicht bekommt du dann Stress beim netten TÜV.

  • DAS ist so ziemlixh Blödsinn, was du schreibst, das es auch mit einem gebrauchten passenden Ersatzzrahmen funktioniert, der nicht zwingend bei ner HD Vertretung getauscht werden muss.

    Vorhandene VIN am Lenkkopf wird durchgexxxxxxxxt...VIN vom verunfallten Krad vom Sachverständigen eingeschlagen mit Prüfstempel am Anfang und Ende.

    Genau so KANN das mit nem Zubehörrahmen mit TÜV Gutachten geschehen.

  • Ich habe ja auch nur geschrieben wenn man nur den Lenkkopf tauschen will dann läuft das so mit Harley. Du kannst ja mal einen bestellen bei Harley.

  • So läuft das auch beim TÜV, der alte Lenkkopf wird in dem Fall eingezogen, müßte man da mal nachfragen, wie sowas läuft und welcher Rahmen möglich ist, aber am sinnvollsten über ne Harleybude, wo der TÜV auch Ahnung hat, wie Öko schon sagte.