Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Getriebe Problem

  • Nabend zusammen,


    ich habe folgendes Problem:


    Wenn ich runterschalten will, dann geht der Schalthebel nicht wieder an seine ursprüngliche Position zurück. Wenn ich weiter runterschalten will, muss ich ihn mit dem Fuß leicht zurück in seine Position bringen und kann dann runterschalten.


    Was ist kaputt und wie kriege ich es repariert ?


    DlzG

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Umlenkpunkte reinigen, ölspray...paar mal bewegen

    Schaltgabel ggf. In einem ungünstigen Winkel zur Getriebewelle bei vorgelegter Rastenanlage montiert.

    Wenn die Schaltanlenkung unauffällig dann ist ...Schaltfeder ausgeleiert oder gebrochen


    In allen Fällen Reparaturanleitung benutzen, wenn du lernfähig bist, die Ursache finden und fachgerecht instandsetzen möchtest.

  • du hattest doch schon mal nen Thread aufgemacht, weil der 1ste Gang nicht reinging!


    Vermute stark das eine der Schaltklauen im Getriebe gebrochen ist

    Das habe ich aber behoben bekommen, in dem ich die Vorverlegte Rastenanlage neu angebracht habe.



    Schaltgabel ggf. In einem ungünstigen Winkel zur Getriebewelle bei vorgelegter Rastenanlage montiert.

    Das ist schon naheliegend! Ist nur die frage was ein günstiger und was ein ungünstiger Winkel ist.

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Nicht die Schaltgabel (im Getriebe) sondern die Stellung des kurzen Schalthebel auf der Schaltwelle hatte ich schreiben wollen( Tablet T9 Korrektur)

    senkrecht zur Welle hast den optimalen Winkel und die kleinste Betätigungskraft...Mathe und Physik

  • Und das schaltgestänge, welches zu deiner Rastenanlage geht sollte ebenfalls ca 90 Grad zu dem Schalthebel haben, die auf der Schallwelle montiert ist. Also nicht auf die Quadranten ausrichten.


    Sorry für mein einmischen ich hab nur eine mögliche nächste Frage vorab beantwortet..

    "Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken“ J.W.v. Goethe

  • He Splint, ist doch völlig richtig .... und solche vorverlegte Fußrasten-Hebel / Gestänge,

    haben schon so manchen zum durchdrehen gebracht :muaha

    So ist es, bei mir kommt noch hinzu, das mein Vorgänger sich mal gelegt hat und alles ein wenig verzogen ist, aber ich werd mich mal dran machen. Hatte gehoft dass es daran liegen kann und nicht direkt ein defekt im Getriebe ist.


    Und das schaltgestänge, welches zu deiner Rastenanlage geht sollte ebenfalls ca 90 Grad zu dem Schalthebel haben, die auf der Schallwelle montiert ist. Also nicht auf die Quadranten ausrichten.


    Sorry für mein einmischen ich hab nur eine mögliche nächste Frage vorab beantwortet.

    Besten dank für den Tipp, achte ich direkt mit drauf !

    "...nein, sie
    tropft nicht! Sie markiert nur Ihr Revier..."

  • Leichgängigkeit ist auch oft ein Problem.

    Gestänge mal aushängen und prüfen ob sich alles leicht bewegen läst.

    Lassen sich die Hebel schwer bewegen, zerlegen und reinigen, bei

    Sturz prüfen ob die Welle gestaucht oder verbogen ist.