Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

TÜV Monopol §21 fällt....

  • :D Habe mal einen Qualitätsbericht gesehen, wo an einem Starrahmenumbau das Schwingengutachten fehlen sollte. :facepalm: Telefonisch war das nicht zu lösen, musste dem Qualitäter echt ein Motorrad mit Starrahmen aufgezeichnet werden......


    OK, das sind Negativspitzen die sich wohl im Tagesgeschäft abreiben werden.


    ...weil da wieder kosten verursacht werden.....

    =O Echt? Das wusste ich nicht. Was kostet so eine Bündelungsüberprüfung? Darf ja eigentlich nicht sein......

  • Kosten in hessen am beispiel meines lenkers mit größeren risern (kompliziert) Prüfung lenker und riser beim TÜV :106€ da einzelabnahme, bündelungsbehörde: 40€ und dann schliesslich die Eintragung bei der Zulassungsstelle : 15 oder 20€ weiss ich nicht mehr genau.... Und das ganze dauert natürlich

  • Boah. Das ist ja ein Mist. Wenn die Bündler nix zu tun haben gibts Signal und die Aufträge kommen vom SVA.


    Kein gutes System!


    Au weia!!! Die nächste Preistreiberei! ....und der Chef hat 19% Gewinnbeteiligung.

  • Eigentlich ist das schon so, die werden jetzt auch schon stichporbenartig kontrolliert und wenn die das nicht plausibel erklären können, warum, was, wie eingetragen wurde, kann man da jetzt schon Pech haben.

  • @Astrion: Och nö. Abwarten. Die, die bisher nicht eintragen wollten, werden sich noch schnellerer rausreden. Dafür ist der Markt offen und es wird MEHR Inschenöre geben, die eintragen wollen.


    Und mit Sachverstand haben wir doch keine Probleme?


    Der manchmal notwendige Schmu macht mir allerdings Sorgen. Der könnte auf der Strecke bleiben. =O    

  • Kosten in hessen am beispiel meines lenkers mit größeren risern (kompliziert) Prüfung lenker und riser beim TÜV :106€ da einzelabnahme, bündelungsbehörde: 40€ und dann schliesslich die Eintragung bei der Zulassungsstelle : 15 oder 20€ weiss ich nicht mehr genau.... Und das ganze dauert natürlich

    Alter, das ist ja mehr als unverschämt. pissoff

  • Moment habe ich das richtig verstanden? Ein Ingenieur in Hessen macht eine 21er Abnahme und trägt das Ding ein. Dann geht der Bericht an eine Behörde und die entscheiden dann noch mal ob das plausibel ist? :patsch


    Klingt nach Kosten und ABM und als Ingenieur würde ich mich auch verarscht vorkommen..

  • Ich bezweifle auch dass bei der Bündelungsbehörde wirklich was geprüft wird.

    Ich hatte meine Unterlagen Montag Abend hingemailt und hatte Mittwoch morgens die gestempelten Papiere für die Zulassungsstelle wieder im Briefkasten. Die müssen den Kram eigentlich direkt Dienstag früh wieder rausgeschickt haben.

    Wann soll da noch jemand was überprüft haben?

  • Betrifft nur Hessen, da wird das alles nochmal bei einer sogenannten Bündelungsbehörde überprüft, genau genommen ist das grober Unfug, da solche Verzögerungen mit extra Gebühren einzubauen, da den Zulassungsstellen sämtliche Unterlagen vom TÜV eh elektronisch vorliegen, und bei irgendwelchen Unstimmigkeit jederzeit überprüft werden können, was das also noch soll wissen die wohl selber nicht.

  • Die Bündelungsbehörde ist meines Wissens nach, obwohl sie Behörde heißt, eine vom TÜV selbst ins Leben gerufenen und geführte Organisation. In diesem Sinne also gar keine Behörde. Es bleibt also abzuwarten ob das so überhaupt bestand haben kann. Denn würde die Bündelungsbehörde dann auch GTÜ und Co. Kontrollieren hätte letztlich der TÜV wieder den Hut auf und das würde ganz klar gegen das Gesetz verstoßen.

  • Wär ja dann eigentlich ne reine Masche um Gebühren zu kassieren, dafür, daß die ihre eigenen Leute kontrollieren, was die eigentlich eh schon tun, nur woanders muß der Kunde nicht dafür bezahlen, daß intern kein Vetrauen in die Mitarbeiter besteht.

    Das kann eigentlich schon rein rechtlich nicht so ganz in Ordnung sein, wenn es so ist:/