Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Auspuff Eintragungspflicht oder nicht ?

  • Genau so ist das.

    Ich habe ebenfalls die Vance und Hines Classic II an meiner VS 1400; mit EG-ABE.

    Ich führe die Unterlagen nicht mit; die Gesetzeslage war mir auch bekannt. Ich hatte beim TÜV oder anderswo noch nie Schwierigkeiten damit.

    Das die ABE erlischt (und eingetragen bekommt man die Töpfe auch dann nicht), wenn man darin US-Quiet-Dämpfer, oder sogar US-Dämpfer fährt, sollte jedem klar sein.

    Ich persönlich finde sogar die US- Dämpfer schon zu krass, aber mit den US-Quiet Dämpfern, am besten noch frisch gewickelt ist der Sound schön dumpf.


    No risk no fun. Aber das muss jeder selbst für sich entscheiden.

  • Ich habe auch die quiet Einsätze drin, von Anfang an. Ich weiß dass der bisherige Tüv Mensch immer gesagt hat "das wäre aber ein büsschen laut".

    Letztendlich war das aber nie ein Thema gewesen. Mein netter hat mir nichts von "laut" gesagt, das war dem neuen Tüv Menschen wohl egal.

    Wie gesagt, er hat nach Papieren bzw. Eintragung gefragt... Wie sagt der Kölner? Jede Jeck es anders... :facepalm:

  • Hatte bei der letzten HU die Quiet-Einsätze auch drin gelassen, sonst hatte ich die immer gewechselt, hab die Einsätze für die EG-ABE ja hier liegen, hat auch alles so abgenickt, ihm kam es hauptsächlich auf die AU-Werte an. D. h. aber nicht das es immer so sein kann, wenn da einer ist, der das bemängelt, dann ist Sense, die EG-ABE gilt nur für die Töpfe mit den EG-Einsätzen.

    Wundert mich also nicht so sehr, dass er nach Papieren und Eintragung gefragt hat, denn es gibt dafür keinen Eintragung, die bekommst Du hier niemals mit den Quiet-Einsätzen eingetragen.

    Kenner sehen sofort an der Austrittsöffnung was da verbaut ist und hören das auch und solche gibt es auch unter den Blauen.


    Austrittsöffnung