Das Magazin für umgebaute Motorräder

American-V2-Magazin

Werbebanner

Rahmenunterschiede Softail

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen, welche Reifendimension am Hinterrad einer Softail TwinCam88 (Schwinge einer 2000er Deuce FXSTD) das Minimum ist? Schwinge soll bleiben, Distanzscheiben/-hülsen für die Achse sind denkbar wenn es zulassungsfähig lösbar ist.

    Möchte nach wie vor ein möglichst schmales Rad montieren.


    Frohe Ostern euch allen und bleibt gesund!

  • Muß halt den Traglast- und Geschwindigkeitsindex haben und auf ner passende, Zulassungsfähigen Felge sitzen, die Nabe kann ja bleiben oder halt ne schmaler mit entsprechenden Distanzen

  • Aktuell hab ich noch die Turbine in 17" mit 160er Reifen montiert.

    Ob 16" oder 17" ist mir egal, angedacht hab ich ein 16" Rad.

    Wichtig ist mir nur, dass ich es so schmal wie möglich bekomme.

    Hab mehrere Fender in der engeren Wahl. Innenbreite liegt bei knapp 17cm.

  • Vielen Dank für eure Antworten.


    Das Motorrad soll insgesamt eine schlanke Linie bekommen und vom Stil ein klassischer Chopper werden. Mit Speichenrädern vorne groß und hinten klein, Stufensitzbank King & Queen, Sissybar, Upsweep Auspuff...

    Dazu ist der Hinterbau der Deuce sicher nicht ideal. Dafür hat sie die schönste Telegabel von Harley, einen schmalen Tank und das Chrom an den richtigen Stellen.

  • ...

    Dazu ist der Hinterbau der Deuce sicher nicht ideal. Dafür hat sie die schönste Telegabel von Harley, einen schmalen Tank und das Chrom an den richtigen Stellen.

    Da hast du recht, die Deuce ist an sich schon eine feine Basis. Würde wohl eher zu nem 150er minimal 130er (MT90B16) Hinterrad tendieren. Wenn das noch schmäler wird, könnte das Hinterrad sehr verloren in der "breiten" Schwinge wirken.

    Da wird es auch einige 3.00x16" Räder der älteren Modelle auf dem Markt geben.


    Wenn du eins von den frühen TwinCam`s findest, sollte das auch quasi plug&play passen.


    Ich weiß ja nicht wie viele km du schon abgespult hast, aber wenn du das neue Rad einbaust, schau dir an, wo der Belt am vorderen Pulley läuft. Wenn das schon eine abgefahrene Kante hat, und der Belt dann da drüber läuft, versaust du dir den dadurch wahrscheinlich.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!

  • Danke Franky für deinen Hinweis, werde ich auf jeden Fall beachten. Das Motorrad hat erst gute 18tkm gelaufen.


    Ich denke, ich werde dann nach einem 150er schauen. Das sollte dann hoffentlich auch gerade noch so mit dem favorisierten Fender mit Innenbreite 17cm klappen. Der ist vom Lieferanten für 130er Reifen empfohlen.

    Nur die angedachte innenliegende Strutverlängerung wird dann wahrscheinlich nichts werden...

  • Die reale Reifenbreite ist auch immer von der Marke und natürlich der Felgenbreite abhängig.

    Irgendwo geistert auch ne Tabelle rum, sortiert nach Reifenhersteller, verwendeter Felge und realer Breite.


    Ansonsten kannst du auch mal bei diversen Herstellern schauen. Avon z. B. hat auch ne Übersicht dazu.

    Harley Davidson: Denn schlechtes muss nicht billig sein!